M5 6 Gang Differential undicht

  • Mal eine neue Leidensgeschichte von meinem touring:
    Letztes Jahr im Mai stelle ich nach 2 Runden Nordschleife fest, daß es richtig schön aus meinem DIfferential tropft - ungefähr im Sekundentakt. Erste Maßnahme war ab zu RingRacin um zu kucken ob da noch genügend Öl drin ist um heim nach München zu kommen - beim Öffnen der Einfüllschraube kam uns gleich ein größerer Schwall Diff Öl entgegen, sodaß wir erstmal angenommen haben, daß da jemand viel zu viel eingefüllt hat, und sich das Öl durch die Eingagnswellendichtung seinen Weg nach draußen gesucht hat.
    Also gewartet bis genug Öl abgelaufen war und bei korrektem Ölstand wieder zugeschraubt. Damit at sich der Ölverlust auf einige sehr wenige Tropfen pro Woche auf meinem Garagenboden reduziert. Ende eltzten Jahres wurde es dann wieder mehr, sodaß im Zuge der Abdichtung von Motor und Getriebe auch gleich das Diff drankommen sollte. Nach mehrmaligem Säubern des ganzen Autos von unten waren dann bald alle undichten Stellen gefunden und der Beschluß gefasst, daß die Eingangswellendichtung demnächst getauscht wird - zuerst wurden aber Motor und Getriebe wieder dicht gemacht. Dann kam im November der Termin fürs Diff, und siehe da - jetzt war es auch an den Abtriebswellendichtungen undicht. Macht ja nix, verschieben wir das ganze nochmal bis ich die Dichtungen für da auch besorgt habe und machen das ganze dann komplett.
    Letzte Woche war es dann soweit und alle Wellendichtringe wurden getauscht, und das Diff war nicht mehr inkontinent.... bis ich Samstags auf der Hebebühne einen schönen goldgelben Ölfleck unter meinem Differential fand: Alle Wellendichtungen waren dicht und als Ursache stellte sich die Gehäusedeckeldichtung heraus:fuck::fuck: - die hätte man ja auch gleich mittauschen können als das Diff eh schon draußen war - noch dazu weil das mal wirklich ein billiges ///M-Teil ist: 1,16? inkl Steuer!!
    Egal, gleich am Montag wurde also die Dichtung bestellt und heute Nachmittag sollte sie schnell getauscht werden. Der M war schön warmgefahren und so gings auf an die Ölablassschraube des Differentials: Nach ein paar Umdrehungen gab es einen Schlag und die Ablassschraube flog ca 3m quer durch die Werkstatt und der Mechaniker hatte eine schöne Öldusche abbekommen:mrgreen:. Also gut, Überdruck im Differential (und noch dazu so hoher Druck) kann wohl nicht gut für die Dichtungen sein... Einmal kurz nachgedacht und darauf gekommen, daß es am Diff wohl irgendwo einen Druckausgleich geben sollte - nur wo? Am ganzen Diff war keiner zu finden - nach einem kurzen Telefonat mit Andrew war dann also gleich klar, daß die Vermutung richtig war und es definitiv eine Ausgleichsbohrung bzw einen Überlaufstopfen geben sollte - einzig die Frage nach dem "wo" blieb weiterhin ungeklärt. Um Dani nicht schonwieder mal mit ferndiagnostischem Rätselraten von der Arbeit abzuhalten fiel die Wahl auf den nächsten Anzurufenden also auf Alf Dickhaut, der an seinem touring das Diff schonmal getauscht hatte und somit wissen sollte wo der Druckausgleich ist; auch er wusste leider nicht genau wo, aber in der Zwischenzeit konnten wir eine Ausgleichsbohrung entdecken: Im Gehäusedeckel befindet sich ein winziges kleines Löchlein, das man in der Regel vor lauter Dreck wohl eher nicht sehen wird - dieses also erstmal durchgeblasen und schön durchgespült, und jetzt sollte dann wohl wieder Luft durchgehen. Wir werden es in der nächsten Zeit sehen, aber ich gehe davon aus, daß meine Telefonzelle jetzt wieder ganz dicht ist;-)


    Und die Moral von der Geschicht: Wenns am Differential leckt, erstmal die Ausgleichsbohrung prüfen und ggf säubern und erst dann Dichtungen tauschen! Solange diese Bohrung dicht ist wird wohl auch die beste DIchtung nicht sehr lange halten!


    Konstantin

  • Servus,
    mein Diff ist auch undicht, nur eben nicht so dass es runtertropft. Nur wenn es eben im Sommer mal so richtig warm ist und ich dazu noch eine längere Strecke etwas schneller fahre, lässt sich der eine oder andere Öltropfen am Kofferraumdeckel finden. Ein Simmering wurde schon getauscht, besser geworden ist es nicht :cry: Aber der Tipp mit dem Löchlein im Gehäusedeckel klingt gut, werde das bei Gelegenheit auch mal checken!


    Grüße, Walo

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem das ich nach einer schnelleren Autobahnfahrt :2f2f: Ölflecken an meinem Heck habe, ich vermute aber das mein Diff einfach zu Heiß wird und es durch die Entlüftung Dämpfe entweichen, deshalb rüste ich gerade die Hinterachskühlung vom Alpina B10 Bi-Turbo nach.


    Mfg
    M5-V12

  • Danke 'Kons' :!:
    Da haben wir mal wieder was dazu gelernt.
    Mir wollte man einreden die Eingangs-Wellendichtung muesste getauscht
    werden. Es war aber eindeutig die hintere -billige- Gehäuse-Deckel-Dichtung.
    Gesagt, getan = alles trocken.
    -
    Dann werd ich morgen gleich mal meinen 'M5-Schrauber' beim 'offiziellen'
    fragen ob er denn beim Dichtungswechsel auch die Ausgleichsbohrung
    gereinigt hat. Ich kann mir schon denken wie er mich dann anguckt :depp:
    Wenn er aber Bescheid weiss hat er wieder ein paar Punkte gut gemacht.
    -
    Es läuft sowieso schon bald immer so, dass ich einen Auftrag schreibe,
    was, wie and wo (+ womit) gemacht werden soll und dann wird ausgefuehrt.
    Es heist schon immer 'Kalle, schreib' auf, damit wir nichts vergessen oder
    falsch machen' :pp: "So wird der Blinde zum König, wie kann das bloss sein" :?: :closed:

  • Zitat von Kons


    Und die Moral von der Geschicht: Wenns am Differential leckt, erstmal die Ausgleichsbohrung prüfen und ggf säubern und erst dann Dichtungen tauschen! Solange diese Bohrung dicht ist wird wohl auch die beste DIchtung nicht sehr lange halten!


    Konstantin


    Hallo Kons,


    kannst du mal genau beschreiben oder noch besser Foto wo die Entlüftungsbohrung sitzt.


    Danke,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    kannst du mal genau beschreiben oder noch besser Foto wo die Entlüftungsbohrung sitzt.


    Foto hab ich grad nicht zur Hand, aber die Bohrung sitzt im Abschlußdeckel rechts oben - wenn Du den Deckel ab hast, findest Du sie ganz leicht weil da eine Abschottung ist, damit nichts rausschwappt...


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Foto hab ich grad nicht zur Hand, aber die Bohrung sitzt im Abschlußdeckel rechts oben - wenn Du den Deckel ab hast, findest Du sie ganz leicht weil da eine Abschottung ist, damit nichts rausschwappt...


    Konstantin


    Ich dachte mein Diff liegt griffbereit bei Dir zuhause?


    Harry

  • @Konstantin,
    M5 6 Gang Differential undicht, so so 6 Gänge hat Dein Differenzial, Klasse. :mrgreen:


    Hinterachsgetriebe:
    In TIS hab ichs gelesen, bei BMW wird vom Werk nur noch Synthetisches Öl in das Hinterachsgetriebe eingefüllt...


    Bei der Demontage des Kardanflansches (Simmeringwechsel) soll man die Stellung der Sechskantmutter zum Achsstummel durch Körnerschlag Kennzeichen. Sinn und Zweck, es soll das notwendige Spiel das die Zahnräder (Teller+Kegelrad) brauchen nicht verändert werden.


    Bei unseren Autos wird das wohl nicht so tragisch sein wenn wir das nicht beachten, die haben nach 150Tkm dann immer noch genug Spiel. ;)


    Oldie


    :mrgreen: Damit alle wissen wo die Entlüftungsbohrung sitzt, hab ich mal schnell mein Getriebe demontiert um Euch das zeigen zu können. :mrgreen:

  • Zitat von Oldie

    @Konstantin,
    M5 6 Gang Differential undicht, so so 6 Gänge hat Dein Differenzial, Klasse. :mrgreen:


    Hehe:D:D - was ich nicht alles habe....


    Zitat

    Hinterachsgetriebe:
    In TIS hab ichs gelesen, bei BMW wird vom Werk nur noch Synthetisches Öl in das Hinterachsgetriebe eingefüllt...


    Castrol SAF TX irgendwas... ist teurer als TWS und von BMW freigegeben.


    Zitat

    Bei der Demontage des Kardanflansches (Simmeringwechsel) soll man die Stellung der Sechskantmutter zum Achsstummel durch Körnerschlag Kennzeichen. Sinn und Zweck, es soll das notwendige Spiel das die Zahnräder (Teller+Kegelrad) brauchen nicht verändert werden.


    Bei unseren Autos wird das wohl nicht so tragisch sein wenn wir das nicht beachten, die haben nach 150Tkm dann immer noch genug Spiel. ;)


    Ich denke, daß das doch tragisch ist - zumindest vermute ich, daß das der Grund für meinen Diff-Defekt war...


    Konstantin

  • Ich habe noch einmal eine Frage zur Lage der Entlüftungsbohrung des Differentials. Anbei habe ich mal ein Foto mit reingestellt und frage Euch, ob die Bohrung, in die ich das rot angemalte Hölzchen gesteckt habe, den Entlüfungskanal verbirgt.


    Hintergrund: Mein Differential war bislang nur leicht ölfeucht - hintere Gehäusedeckeldichtung. Vorgestern durfte das Emmi wegen recht geringen Verkehrs auf meiner "Hausautobahn" mal artgerecht laufen. Waren ca. 50-60 km mit deutlich über 200 km/h. Einige Male bis zur V-max (insgesamt vielleicht 8-10 km). Beim Waschen habe ich heute einen leichten Ölfilm an der Heckschürze entdeckt und gesehen, dass sich ausgehend vom Diff ein ordentlicher Ölschleier am Tankunterboden gebildet hatte. Auch fanden sich auf dem Garagenboden wenige Öltropfen in Höhe des Diff. Öl war definitiv noch genug drin - ich gebe immer gern ein paar Milliliterchen mehr... Meine Vermutung ist, dass sich das Öl stärker als sonst erwärmt hat (im "Regelfall" bewege ich mich wegen der Verkehrsdichte im Bereich um die 200 km/h Dauertempo), sich aber den Weg des geringsten Widerstands gesucht hat - Entlüftungsbohrung verstopft???


    Grüße
    Steffen

  • Zitat von S538

    ... Anbei habe ich mal ein Foto mit reingestellt und frage Euch, ob die Bohrung, in die ich das rot angemalte Hölzchen gesteckt habe, den Entlüfungskanal verbirgt....
    Grüße
    Steffen


    Hallo Steffen,


    das Loch ist auf der Rückseite, im Deckel.
    Ich habe mir mal erlaubt das Bild zu ändern. :)


    Rechts oben ist im Deckel eine "Beule" mit einer Mulde.
    Im Eingebauten Zustand kann man nicht hin sehen aber hin tasten. ;)
    Ich habe die Mulde gereinigt und mit einem sehr dünnen Draht so lange in der Mitte herumgestochert bis der Draht hineingefallen ist.


    Das ist bei mir jetzt ca. 500 km her und bisher ist mein Diff trocken.
    Wenn jetzt noch die Sperre auch warm wieder sperrt bin ich zufrieden. :|


    Gruß,
    Alfred

  • Danke
    muss ich auch mal schauen
    mein Diesel wird da bei 240++++++ auch Extrem Inkontinent
    mal sehen ob das was bringt ???
    Ansonsten muss wohl doch ein kürzeres Diff her um den Müden Emmis mal Ärger zu bereiten ;-)
    Gruß JJ

  • Hallo Alfred,


    danke für den Tip. Dann werde ich da noch einmal genau schauen oder besser tasten;-) und noch ein wenig putzen.


    Nach einer Woche Fahrt -allerdings meist Landstraße- hat sich noch kein neuer Ölfilm gebildet. Vielleicht habe ich die Bohrung beim Putzen letzte Woche auch schon mit erwischt oder es hat sich wirklich nur das "überschüssige" Öl seinen Weg gesucht.


    Schaun wir mal... und ich werd mir den Draht um den Finger wickeln;-)


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!