Unfall E34 M5 3.6: wie kritisch begutachten???

  • Hallo allerseits


    ich habe n'en 04.1990 mit 50tkm Motor und 240tkm Chassis für CHF 5900.- gefunden.
    Zustand: Unfall vorne links incl. Aufhängungsschaden (siehe Bild).
    Auf was muss ich ausser den Unfallschäden noch achten bei 240tkm?
    z.B. Getriebe, wie prüfen
    Stossdämpfer
    Hardischeibe
    ...


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • ich hab das Thema mal ins M5-Forum geschubbst... auch wenn es eigentlich in das "M5-Sightings" gehört, aber hier gehts ja um die Diskussion was zu beachten ist! :)

  • Zitat von M5-V12

    -Hinterachslager
    -Zug und Druckstreben vorne
    -Bremsen/Reifen
    gruß
    M5-V12


    Hinterachslager: kann das Fahreug nicht fahren, um etwas Verdächtiges zu hören. Kann man ev. auch rein optisch etwas erkennen?


    Zug- und Druckstreben vorne: müssen die eine bestimmte Dicke haben oder meinst du den "Rostbefallgrad"?


    Bremsen: Tja, einen Blick auf die Scheiben kann nicht schaden, von wegen tiefen Kratzern, blauer Einfärbung; meinst du doch, oder?


    Reifen: Das ist recht einfach, gehört aber zum Standardtest bei jeder Occasion


    Wir können den Motor anlassen, aber nicht warmlaufen. Also keine Kontrolle, ob Kühl- und Oelkreisläufe OK sind :(


    Ich werde mich wohl auf den optischen Gesamteindruck und einige Details beschränken müssen :fuck:


    Die Farbe find ich ja :booh: , aber ob der bald bereit zum :gear: ist :?: :?: :?:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Ein M5 ohne Schiebedach :cool: ?
    Gute Basis fürn Ringspielzeug :) ...


    Das Getriebe würde ich wenn der Motor läuft auch im Stand mal durchschalten. Läßt sich ein Gang schwerer als die anderen einlegen, wäre ich zumindest unsicher... Trotz kaltem Getriebeöl und allgemeinem 2 ter-Gang Sychronisationsproblem.
    (Zwischendurch Das Einkuppeln nicht vergessen, damit die Zahnräder wieder in Schwung kommen.)


    Und dann noch die Kupplung:


    1) Geräusche...
    2) Verschleiß:
    Je später sie greift, umso weniger Belag ist drauf.


    Im "Zweifel":) die harte Tour:


    Dritter Gang rein, rechter Fuß auf Bremse, etwas Gas mit der Ferse geben, Kupplung kommen lassen ---> Motor sollte eigentlich ausgehen(auch wenn ihm das nicht gefällt)


    Good Luck,
    Alfred

  • Auf jeden Fall würde ich auch die Radkästen und so weiter auf Rost untersuchen!
    Der Radlaufchrom schaut sehr verdächtig aus! Ich kenn das von einigen 7ern, da wird soetwas gerne verwendet um Roststellen zu verdecken!


    Schöne Grüße
    Gere

  • Auf dem photo sieht mann das kotflügel UND Tür eingedrückt sind da solltest du einen genauen blick auf die A Säule werfen (hoffe es ist die a die bei der Windschutzscheibe runterkommt) denn wenn die verbogen ist wirst du dich auch verbiegen beim zahlen der reberaturkosten denn dann must du auf eine richtbank und ausziehen lassen. Schaue dir denn unterboden genau an bei der stelle ob er irgendwo falten macht fals keine hebebühne dann eben wagenheber und nur drunter schauen nicht darunterlegen.


    El-Gato hat es schon erwähnt der chrom auf den radläufen erstäns häslich und zweitens kann mann da schön was vehrsteken.


    Stosdämpfer vorne der gute alte wiptest drei viermal runter drücken und loslassen er darf nicht nachwipen.
    Stosdämpfer Hinten zwei drei leute in den kofferaum abstand von felgen oberkante zum kotflügel messen vorher und nacher dann starten er muss wieder auf die vorige höhe ohne zuladung und auch den wiptest.


    Wenn er bei diesem alter die tonnenlager hinten nicht schon gemacht hatt sind sie sicher zu wechseln das selbe gilt für zug und druckstreben vorne bei diesen Km und dem alter sind die sachen sicher drann das wahr bis jetzt immer so bei meinen Bmw´s 5stück Schaue dir auch die Kugelköpfe der spurstangen an.


    Wieviel sind 5900 CHF überhaubt in €

  • Zitat von Reini

    Auf dem photo sieht mann das kotflügel UND Tür eingedrückt sind da solltest du einen genauen blick auf die A Säule werfen (hoffe es ist die a die bei der Windschutzscheibe runterkommt) denn wenn die verbogen ist wirst du dich auch verbiegen beim zahlen der reberaturkosten denn dann must du auf eine richtbank und ausziehen lassen. Schaue dir denn unterboden genau an bei der stelle ob er irgendwo falten macht fals keine hebebühne dann eben wagenheber und nur drunter schauen nicht darunterlegen.
    El-Gato hat es schon erwähnt der chrom auf den radläufen erstäns häslich und zweitens kann mann da schön was vehrsteken.
    Stosdämpfer vorne der gute alte wiptest drei viermal runter drücken und loslassen er darf nicht nachwipen.
    Stosdämpfer Hinten zwei drei leute in den kofferaum abstand von felgen oberkante zum kotflügel messen vorher und nacher dann starten er muss wieder auf die vorige höhe ohne zuladung und auch den wiptest.
    Wenn er bei diesem alter die tonnenlager hinten nicht schon gemacht hatt sind sie sicher zu wechseln das selbe gilt für zug und druckstreben vorne bei diesen Km und dem alter sind die sachen sicher drann das wahr bis jetzt immer so bei meinen Bmw´s 5stück Schaue dir auch die Kugelköpfe der spurstangen an.


    Wieviel sind 5900 CHF überhaubt in €


    @all: Danke schonmal für die vielen Tipps!
    Das könnte wohl zu einigen begeistungsmindernden Erkenntnissen führen :(


    CHF 5900.- ca. = EUR 3760.-


    Bin heute um 16:00 beim Fahrzeug und werde eure Hinweise alle berücksichtigen. Danke bestens.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ich habe mit dem Kollegen ca. 1 Std den Unfallwagen in Augenschein genommen.
    positiv war:
    Die A-Säule sieht sehr gut aus
    Rost ist überhaupt keiner sichtbar
    Der Motor ist ein "frisch revidierter" Motor mit ca. 110'000km von BMW-Top-Garage gemacht bei ca. 131tkm
    Serviceheft komplett
    Lack sehr schön
    nochmals CHF 500.- Rabatt, also nur noch CHF 5400.- (EUR 3440.-) die im
    schlimmsten Fall weggeschmissen wurden :rolleyes:
    Kupplungsscheibe erstetzt bei 136tkm


    Negativ war:
    Innenausstattung sichtbar abgenutzt
    auch das rechte Vorderrad stand ca. 5 cm nach aussen; also gesamte Aufhängungen und ev. auch Lenkung vorne im Ar***
    div. kleinere Schäden im Innenraum/Verriegelung
    wir konnten keinen Blick unter den Wagen werfen, aber eben...


    Er ist nun reserviert und sozusagen verkauft.
    Restaurationszeitraum geschätzt: ca. 15 Monate
    --> ist wohl bei der Alpenrundfahrt 2005 dabei :gear:


    Naja, hoffen wir für ihn, dass keine (Halb-) Leichen auftauchen :!: :?: :!:
    Ev. können wir ihn ja bald hier im Forum begrüssen :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!