umrüstung 540er kombi verbrauch -> öltemp

  • was wäre zu tun, um in der kombi vom 540er den verbrauchsanzeiger (kotzt mich eh an, dieses digitale schlechte gewissen :) ) gegen eine öltemperatur-anzeige zu tauschen?


    vor allem: ist es einfacher, den dzm vom M5 auf V8 umzuproggen (meinem würd ne geschwindigkeitsanzeige >260 auch ganz gut stehen :) ) oder wäre es besser, die vorhandene kombi auf öltemperatur umzustellen?


    wo hat der m5 den temp-sensor? kann ich den für den V8 übernehmen? gibts nen 3rd-party-fühler mit gleichen widerstandswerten, den man z.b. als ersatz für die ölablassschraube montieren könnte?


    und wie schauts mit tachofolien aus? hab damit noch nicht rumgekaspert... kann ich einfach die alte folie abziehen und ne neue (woher auch immer) draufpappen oder muss ich den kompletten anzeiger umbauen?


    packliste (für die umrüstung des vorhandenen tachos) ware meiner meinung nach:


    - folie vom öltemp-anzeiger
    - temp-fühler
    - umprogrammierung des codiersteckers auf öltemperatur


    was vergessen? korregiert mich bitte...


    ingo

  • geht mit Öltemp Fühler M5 3,6 vorne beim Ölfilter die Innen sechskant schraube entfernen Fühler hier einsetzen brauchst aber ein Gewinde vergösserungsring dafür gibts zb bei conrad elektronic. da Gewinde von fühler kleiner ist und dann nur noch kabel zum kombi steckplatz suchen fertig.
    Tachoscheiben kannst einfach runterziehen geht schon hab ich schon mal gemacht aber Zeiger müssen runter.
    Das Problem Wenn deine Zeiger konisch aufgesetzt sind wirds schwierig die wieder richtig hin zu kriegen geschweige denn die erst mal runter zu bekommen.
    Hatte ein Kombi btw alte version da waren die Zeiger auf Verzahnung gesteckt.
    Würde nur komplette Tachoscheiben empfehlen keine Folien.


    Viel Spass

  • brech ich mir die finger, wenn ich da rumschraube? bereich ölfilter :)


    wie schauts mit teilekosten aus?


    bis wo gehen die m5-tachos? 280? 300? wäre es da nicht, wie gesagt, wirklich sinnvoller, die komplette kombi zu tauschen und den codierstecker umzuprogrammieren? denn den muss ich sowieso machen - und ob da nun von ökometer auf öltemp oder von r6 auf v8 umprogrammiert wird, das is doch vermutlich banane oder?


    ingo

  • Hei also der Öltempschalter kostet so 25 Euro das reduzierstück ? musst mal schauen is aber nicht so teuer.
    Die Schraube ist vorn am Ölfiltergehäuse zum Kühler da kommst mit nem imbus leicht hin musst aber Öl ablassen Filter raus und schauen wie weit der Fühler reingeht, hab das mal in Palnung gehabt aber noch kein günstiges Kombi gefunden.
    Du kannst das Kombi auch komplett tauschen kein problem muss nur richtige Platine hinten haben(wenn deine blau dann brauchst du blau prego!!)
    musst eben nur deinen Codierstecker programmieren lassen wie folgt:
    Da V8 eben etwas anders ist als R6
    Tacho 300 RPM 8000 Tank stimmt verbrauch auf Öltemp so ich denke das wars.


    Aber um wirklich sicher zu gehen würde ich aus dem M-Kombi die Instrumente rausnehmen(eh alles nur gesteckt) und in dein Kombi einsetzen neu codieren lassen fertig sicher ist sicher.

  • Zitat von Stony-->M5

    was heist ne geschwindigkeits anzeige --->260? Haha was geht den der 540er?


    276 isser schon gefahren, aber echte (errechnet anhand der drehzahl und den restlichen faktoren)


    hätt' ja schon mal lust, abzuchecken, wie ich gegen nen m5 mit 3,6l darstehe :kick: aber leider gibts den nicht als kombi - und das is ja dann schon wieder ungerecht :rolleyes:


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!