M5 3.6 unrunder Lauf und Aussetzer

• Hallo zusammen,

kämpfe gerade etwas mit meinem M5 3.6 und benötige mal euer Schwarmwissen.

Fahrzeug ist ein orginaler Erstbesitz M5 3.6 06/1991

Problem 1:

Wenn es morgens kalt ist und die Maschine startet erwacht diese kurz zum Leben und geht dann direkt wieder aus, oder sie läuft weiter jedoch sehr unrund und verschluckt sich.

Wenn man nach dem starten dann leicht Gas gibt hustet und schüttelt sie sich ein wenig, läuft dann aber ruhiger, wirkt jedoch bem Anfahren recht kraftlos und ruckelt auch etwas - je länger man fährt und je wärmer die Maschine wird um so besser wird es.

Problem 2:

Wenn die Maschine warm ist läuft diese (bis auf gleich erwähnte Probleme) wunderbar, ruhig, sauber, kraftvoll und macht richtig Spaß - so wie ich das Fahrzeug auch seit 35 Jahren kenne - Bis auf die zwei Probleme.

Das erste Problem ist dass wenn man an eine Kreuzung heran fährt und abbremsen muss, der Motor beim abtouren entweder mit dem Leerlauf Probleme hat, sich jedoch meistens wieder fängt oder sogar komplett ausgeht, sofortiges starten und alles ist wieder gut.

Das zweite Problem ist das die Maschine hin und wieder für ne Sekunde keine Leistung hat - nur ne Sekunde und danach ist wieder alles gut.

Jedes mal wenn die Maschine beim abtouren spinnt geht, auch die Kontrollleuchte "Bremsen Fehler" genau so lange an wie die Aussetzer (siehe Video).

Bevor ich jetzt wild in der Gegend herum experimentiere Frage ich lieber mal euch.

DME, Benzinpumpenrelais, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe, Finger, Lichtmaschine, Tankentlüftungsventil sind neu. Zündkerzen kommen die orginalen Bosch morgen. DK Schalter ist zwei Jahre alt. Sämtliche Unterdruckschläuche an der DK Anlage sind neu ( ausser ich hab was übersehen ).

Massefehler? Wenn ja wo sind am e34 die Massepunkte? Wo bekommen die Steuergeräte ihre Masse her? Gibts da Schwachstellen?

Flachsicherungen? Wo sitzen diese?

Anbei ein Video wie ich etwas mit dem Gas spiele und einfach aus dem nichts die Kontrolllampe angeht - immer dann hat die Maschine keine Leistung.

Danke.

Zum Video

• Benny - Vielleicht kannst Du hier etwas nützliches finden ?

z.B. läuft schlecht kalt, aber besser und gut wenn warm ??

= den ,blauen‘ Temperatur-Sensor mal prüfen tauschen, sowie

alle Masse-Anschlüsse prüfen damit die Elektrik richtig funkt.

Batterie wie alt ?? - Wünsche viel Erfolg.

-

Tipps & Tricks

• Benny - Vielleicht kannst Du hier etwas nützliches finden ?

z.B. läuft schlecht kalt, aber besser und gut wenn warm ??

= den ,blauen‘ Temperatur-Sensor mal prüfen tauschen, sowie

alle Masse-Anschlüsse prüfen damit die Elektrik richtig funkt.

Batterie wie alt ?? - Wünsche viel Erfolg.

-

Tipps & Tricks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!