Motoraufhängung / Dämpfer 530i, 535i, M5 3.6/3.8/touring

  • Kons  AndrewM5Winkelhock  bikerchris - oder wer sich angesprochen fühlt…..😉😉😃

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    Heute hab‘ ich auch mal eine Frage 🤔😉 - Teile-Nummer: 11 81 1 137 149 Gummilager

    = in dem Gummilager/Dämpfer = ist da Öl (?) drin ? = heißt, wenn dass Gummi porös wird/reißt,

    dann läuft das Öl raus ?? Ist das so ??

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    https://www.realoem.com/bmw/en…E34-BMW-M5&diagId=11_0050

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    https://www.hubauer-shop.de/de…=11811137149&inc_subcat=1

  • Hallo zusammen. Ich hab die Motorlager erst diese Woche in der Hand gehabt und das sind beim E34 noch keine Hydrolager. Meiner Meinung nach ein reines Gummilager aber berichtigt mich bitte falls ich falsch liege.

    Stino - wenn auf dem Lager (links) und darunter Öl zu sehen ist 🤔😳 = dann

    kommt das also NICHT aus dem Lager ??, sondern leckt von irgendwo,

    vielleicht dem Ölfilterhaus oder dem Öl-Kontroll-Stab ??

  • So ich hab mal nachgeschaut. In der Nähe sitzt das Lenkgetriebe und der Ölfilter. Könnte also Servoöl oder Motoröl sein.

    Sollte man aber am Öl erkennen um was es sich handelt.

    Auf jeden Fall würde ich das Motorlager gleich mit tauschen weil das Öl mit der Zeit dem Gummi zusetzt.


    Das Lager selbst hab ich gerade noch mal rausgesucht und es ist nur ein Gummilager.

  • Stino - vielen Dank erstmal für Dein Interesse, Mühe und Antwort. 😃👍-

    Es wird wohl Motoröl sein ? CH11 eher nicht 🤔. Aber dann ist die Frage

    = ist da was undicht 🤔😳 oder ist da was beim beim Ölfilterwechsel passiert ??

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    Ich mach‘ mal ein Photo wenn ich nächstes Mal in der Garage bin.

  • Wie man auf dem zweiten Foto gut erkennen kann hat das Lager oben Vertiefungen. Da kann sich sehr gut Öl ansammeln wenn beim Ölwechsel mal was daneben geht und bei der nächsten Fahrt läuft das dann durch Vibrationen runter. Vielleicht erstmal alles großzügig mit Bremsenreiniger sauber machen und beobachten. Aber wie schon erwähnt verträgt der Gummi sich nicht besonders gut mit Öl oder anderen Chemikalien. Also ordentlich säubern und mit Pressluft ausblasen 👍🏻

  • Stino - vielen Dank für Deine Nachrichten, Einsichten und Mühe.

    -

    Wir haben da jetzt mal die Sache - von unten - näher untersucht

    und Ich habe da wohl jetzt ein größeres Problem.

    -

    Vermutlich ist es das schon für viele bekannte Problem mit dem

    Hydraulik-Schlauch zwischen der Servo-Pumpe und dem

    Lenkgetriebe = 32 41 2 226 390 (13). Irgendwo drückt der also

    Pentosin Hydraulik-Öl raus.

    Leider ist dieses Teil bei BMW schon lange = N.M.L. 😳🤔😥

    Was also tun ??

    Angesprochen wurde das Thema ja schon an anderen Stellen,

    wobei es wohl bei -nicht OEM-Ersatz- auf die Innereien des

    neuen Schlauches ankommt ?? Der Druck von der Pumpe wird

    im Schlauch auf die richtige Stärke angepasst ??😳🤔

    -

    Da es sich um ein bekanntes Problem handelt, was sind

    die Alternativen zum BMW OEM Teil ?

    Bekommt eine professionelle Hydraulik-Firma dass hin,

    die Verbindungen vom alten Schlauch mit einem neuen

    Schlauch mit innerem Druckreduzierer zu verbinden ?

    -

    PS:

    Gerade festgestellt beide Motorträger und die Gummilager

    hab‘ ich ja sogar in meiner Vorbeuge-Sammlung.

    Auch den Hydraulik-Schlauch (32 41 2 226 390 (13)) hatte

    ich in 2021 schon mal bei BMW bestellt. Leider schon

    damals = N.M.L. 😳😥🤔


  • Motorlager abgerissen?

    Die Autos werden halt nicht jünger und irgendwann ist jeder Gummi porös und geht kaputt 🤷🏻‍♂️

    Das Motorlager ist schnell gewechselt und kostet auch nicht die Welt! Über die Herkunft des Öls würde ich mir mehr Sorgen machen.

  • Motorlager abgerissen?

    Die Autos werden halt nicht jünger und irgendwann ist jeder Gummi porös und geht kaputt 🤷🏻‍♂️

    Das Motorlager ist schnell gewechselt und kostet auch nicht die Welt! Über die Herkunft des Öls würde ich mir mehr Sorgen machen.

    Stino - Genau SO ist es 😧🤔.

    Siehe meine Nachricht oben vor 29 Minuten.😉

    Die Motorlager-Träger und die Gummilager gibt es ja sogar noch bei

    BMW zu einem akzeptablen Kurs. Den Hydraulik-Schlauch dagegen

    nicht mehr oder noch nicht wieder… 🤔😧😳

  • Stino - Genau SO ist es 😧🤔.

    Siehe meine Nachricht oben vor 29 Minuten.😉

    Die Motorlager-Träger und die Gummilager gibt es ja sogar noch bei

    BMW zu einem akzeptablen Kurs. Den Hydraulik-Schlauch dagegen

    nicht mehr oder noch nicht wieder… 🤔😧😳

    Sorry ich hatte vorhin nicht viel Zeit und hab den Rest deiner Nachricht nicht gelesen 🙈


    Hydraulik ist nicht mein Fachgebiet aber so ein System ist ziemlich einfach aufgebaut. Oftmals werden in den Rückleitungen Drosseln eingesetzt. Leider ist der von dir erwähnte Schlauch laut BMW Teilekatalog bei mir nicht verbaut und deshalb kann ich auch nicht viel über die Funktion sagen aber ich versuche kommende Woche mal einen Fluidplan aufzutreiben.

    Welche Ausstattung hat dein Touring in Bezug auf die Hydraulische Anlage?

    Mehr als die Servo, das EDC und die Niveauregulierung kann doch da nicht dran hängen. Das hat meiner aber auch alles nur diesen Schlauch gibt es nicht.

    Kann es vielleicht mit dem Facelift zu tun haben? Deiner ist bestimmt nach 06/94 gebaut, oder?


    Grundsätzlich kann dir jeder vernünftige Hydraulikbetrieb deinen alten Schlauch zerlegen und die Anschlüsse und ganz wichtig die Drossel in einen neuen Schlauch einpressen. Die Fließrichtung sicherheitshalber beachten! Es gibt Drosseln die nur in eine Richtung funktionieren. Also alle Teile markieren bevor geschnitten wird 😜

  • Oftmals werden in den Rückleitungen Drosseln eingesetzt. Leider ist der von dir erwähnte Schlauch laut BMW Teilekatalog bei mir nicht verbaut……….

    Welche Ausstattung hat dein Touring in Bezug auf die Hydraulische Anlage?

    Mehr als die Servo, das EDC und die Niveauregulierung kann doch da nicht dran hängen. Das hat meiner aber auch alles nur diesen Schlauch gibt es nicht.

    Kann es vielleicht mit dem Facelift zu tun haben? Deiner ist bestimmt nach 06/94 gebaut, oder?

    🤔 Jetzt wird es spannend. Wieso ist der Schlauch bei Deinem nicht verbaut ??🤔

    Der Schlauch ist für Fahrzeuge mit Niveauregulierung und sollte bei allen

    E34 M5 3.6 und 3.8. verbaut sein ?

    Ja, mein touring ist ein 6 Gang Facelift Modelljahr 1995 und außer Servo, EDC

    und Niveauregulierung sollte nichts weiter dranhängen an der Hydraulik.

    Sollte es der Rücklauf-Sclauch ( 32 41 1 136 994 (08)) sein der undicht ist,

    DAS wäre dann die Rettung für mich, weil DEN gibt es noch bei BMW.

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  • So richtig verstehe ich das auch nicht.

    Die Teilenummer 32 41 2 226 390 soll Laut Katalog tatsächlich bei allen M5 Modellen verbaut sein und ist die Leitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe. Da würde auch der Druckminderer oder eine Drossel Sinn ergeben.


    Wenn ich diese Nummer bei Lebmann zum Beispiel mit meiner VIN eingebe dann kommt „Dieses Produkt passt nicht zu deinem Fahrzeug“!


    Trotzdem ist auch bei mir die POS. Nr. 13 in der Zeichnung die Leitung von Pumpe zur Lenkung und nicht mehr lieferbar. Vielleicht ist das auch nur ein Fehler im System und bei mir ist der gleiche Schlauch verbaut.


    Ich hab mir den mit der Nummer 32 41 2 226 390 online angeschaut und ich denke mit dem umpressen wird das doch nicht so einfach. Das Bauteil in der Mitte (Drossel oder Druckminderer) ist nicht so einfach wieder zu verwenden. Man müsste die genaue Bezeichnung oder Funktion kennen und nach Ersatz suchen. Die Anschlüsse rechts und links inklusive der Kühlspirale sind kein Problem!


    Sieht dein Schlauch so aus?

  • Ich hab mir gestern alle meine Hydraulikleitungen angeschaut und es wird nicht mehr lange dauern bis auch bei mir eine undicht wird.

    Laut Teilekatalog ist keine der Leitungen mehr lieferbar.

    Leider gibt es auch keine passende für den M5 im Zubehör. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wir verwenden die Schläuche von anderen BMW‘s und passen diese dementsprechend an. Zum Beispiel der von der Firma SKV mit der Nummer 10SKV977 welcher eigentlich für den 5er und 7er mit dem M30B30 und M30B34 gedacht ist passt zu 95% auch bei uns rein. Da müssen nur die Anschlüsse ein bisschen gebogen werden. Mit einer Rohrbiegevorrichtung kein Problem.

    Das Bild zeigt zum Vergleich den vom M30B30!

  • Oder die zweite Variante welche ich bevorzuge und nutzen werde!

    Alle Leitungen bei mir ausbauen. Vermessen, zerschneiden. Die Anschlüsse wenn nötig chemisch entrosten und neu verzinken lassen.

    Dann damit zu einem Profi fahren und alles mit neuen Schläuchen verpressen lassen.

    Da ich beruflich in der Nähe von Offenburg zu tun habe und ich gerne persönlich mit den Leuten vor Ort über mein Anliegen sprechen möchte bin ich auf die Firma LOTHAR SPIEGLER KFZ-LEITUNGEN GMBH gestoßen. Diese beschäftigen sich schon lange mit dem Thema und kennen sich damit bestens aus. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie diese Story weitergeht.

  • Stino - toll das Du Dich so intensiv an das Thema ran machst 😃👍.

    Mich wundert, das sich hier nicht weitere melden die ähnliche Probleme,

    hatten, haben oder auch kurz davor stehen 🤔😳.

    -

    Selbst bin ich noch dabei zu suchen, wo das System genau undicht ist

    und wo das Hydraulik Öl (CHF 11S) her kommt 🤔? Es sieht so aus als

    wenn es die Verbindungsleitung (Nr. 13) zwischen Servopumpe

    und Lenkgetriebe ist. Von unten war das schlecht zu sehen und von

    oben muss man wohl einiges ab-/ausbauen um die Stelle zu finden,

    von wo es - zur Zeit noch raus schwitzt (?) - und auf jeden Fall

    nicht mehr dicht ist.🤔😳

    -

  • Zum Beispiel der von der Firma SKV mit der Nummer 10SKV977 welcher eigentlich für den 5er und 7er mit dem M30B30 und M30B34 gedacht ist passt zu 95% auch bei uns rein. Da müssen nur die Anschlüsse ein bisschen gebogen werden. Mit einer Rohrbiegevorrichtung kein Problem. Das Bild zeigt zum Vergleich den vom M30B30!

    Stino - kannst Du mir bitte einen ,link‘ zu der Firma SKV schicken ?? Wenn ich

    hier aus Schweden danach suche, kommt da nichts. Ich bin am überlegen

    die Leitung mit der Nummer 10SKV977 einfach mal zu bestellen.

    Frage: wenn die schon Leitungen für BMW Fahrzeuge herstellen/anbieten,

    würden die dann vielleicht auch bereit sein - eine Klein-Produktion -

    für den BMW E34 M5 aufzulegen ??🤔

    -

    Leitung mit der Nummer = 10SKV977 ((Hersteller ist = SKV in/wo ?)

    gab es wohl mal von diversen Anbietern ? aber aktuell überall = NO STOCK

    -

    https://www.ak24parts.com/en/spareparts/esen-skv-10skv977

    -

    https://www.pelicanparts.com/M…tm?pn=32-41-1-135-330-INT

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