Hallo in die Runde,
ich bin zwar schon einen Weile dabei, habe aber noch nie etwas gepostet. Daher möchte ich vorab die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen (wer darauf keine Lust hat, kann ja einfach den nächsten Absatz überspringen...
)
Mein Name ist Björn, ich bin Ende 40, verheiratet und habe pubertierende Zwillinge. Geboren und wohnhaft bin ich in der Stadt, in der Taxis und Sportwagen gebaut werden. Da mir der weißblaue Propeller aber quasi in die Wiege gelegt wurde (635 CSI, 735i, 850 i etc.), kann ich mit den anderen beiden Herstellern nicht so recht was anfangen. Lange Rede, kurzer Sinn, seit fast 25 Jahren fahre ich begeistert BMW, meist 5er Kombi (hatte sie alle, von E34 bis G31) und aktuell darf es ein X5 M50 sein. Zum Zeitvertreib habe ich noch ein E46 330 CI Cabrio und einen E34 M5 3,8 Liter.
Das Fahrzeug ist ein Avusblauer 94er mit schwarzem Leder, Schiebedach, Klimaautomatik, el. Memoriesitze und Bavaria Professional, also ganz ordentlich ausgestattet. Der Grund, warum ich ausgerechnet dieses Fahrzeug gekauft habe ist, dass er beim Kauf erst nachvollziehbare 101 tkm hatte, das Leder in einem sehr guten Zustand ist und das Auto quasi nie Streusalz gesehen hat. Es wurde 1998 nach Teneriffa verkauf und kam 2018 wieder nach Deutschland zurück. Hier wurde es komplett zerlegt, neu lackiert (geht so), Felgen aufbereitet, etc. Seit 2021 gehört er nun mir. Ich habe mal ein Foto angehängt.
Und genau um diesen M5 geht es. Folgendes Problem habe ich: Der Wagen startet ganz normal, schnurrt dann wie ein Kätzchen, gibt man aber Gas, geht er sofort aus. Er stirbt nicht ab, sondern ist wie auf Knopfdruck aus. Will man dann wieder starten, springt er nicht an, sondern orgelt einfach nur. Sprit kommt zu jeder Zeit an, aber er zündet nicht. Nach ca. einer Minute oder drei, vier Startversuchen springt er wieder problemlos an und läuft im Standgas. Gas geben - aus! Auch beim stärkeren Bremsen geht er sofort aus.
Das Fahrzeug steht seit mittlerweile sechs Monaten in einer Werkstatt. Dort ist man auf Klassiker und auch insbesondere alte BMW spezialisiert. Aber leider hat man auch dort den Fehler bis jetzt nicht gefunden.
Daher hoffe ich nun, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Eventuell hattet Ihr ja selbst schon dieses Problem oder habt eine Vermutung.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Björn