Motorrevision S38B38

• Hallo zusammen.

Ich suche eine kompetente Firma welche sich mit dem S38B38 auskennt und eine Revision durchführen kann. Also das Standardprogramm. Lagerschalen, Ventile, Steuerkette und Synchronisieren. Eventuell noch Ölpumpe falls nötig.

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann jemanden empfehlen.

Es gibt ja mittlerweile jede Menge solcher „Spezialisten“ 😅 und die Preise schwanken enorm.

Die frage ist nur wem kann man vertrauen?

Ich hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Idealerweise sollte die Firma ihren Sitz in Deutschland haben.

Danke schon mal im voraus.

• Ich habe heute einen Rückruf von Auto-Kraftwerk bekommen. Die machen einen kompetenten Eindruck und waren auch sehr freundlich.

Erschrocken war ich etwas bei den Preisen.

Minimum 8000,-€ bei einer Revision wenn der Motor noch keine Schäden aufweist. Ohne Aus- und Einbau.

Maximal 18000,-€ falls teure Komponenten getauscht werden müssen.

Echt ein teurer Spaß der S38!

• Praban Performance in Bad Soden kann ich absolut empfehlen.

Vielen Dank. Die scheinen auf Porsche spezialisiert zu sein 🤔

Aktuell besteht bei allen Firmen das gleiche Problem! Es gibt für den 3.8er keine Lagerschalen 🤷🏻‍♂️

H2 Motors (die eigentlich fast ausschließlich BMW Motoren reparieren) haben mir eine Absage erteilt.

Mal schauen wie es mit der Geschichte weitergeht.

Das Problem der Pleullager kommt eher oder später auf uns alle zu 🙈

• Hab gerade mit BMW Classic telefoniert und die Info bekommen das mittlerweile 228 Stück von den Lagerschalen bestellt sind aber es gibt keine Auskunft wann diese produziert werden 😡

Das heißt also das aktuell 19 Kunden (je 12 Lagerschalen) ihre Autos nicht reparieren können.

Vielleicht bringt es etwas wenn wir so viele Tikets wie möglich auslösen 🤷🏻‍♂️ Irgendwann muss BMW dann welche produzieren. Also an jeden S38 Fahrer der demnächst Pleullager wechseln muss oder möchte. Bestellt schon mal die Lagerschalen 👍🏻

Die Teilenummer bei Orginalmaß (49mm) ist: 11241318678

• Vielleicht bringt es etwas wenn wir so viele Tikets wie möglich auslösen 🤷🏻‍♂️ Irgendwann muss BMW dann welche produzieren. Also an jeden S38 Fahrer der demnächst Pleullager wechseln muss oder möchte. Bestellt schon mal die Lagerschalen 👍🏻

Die Teilenummer bei Orginalmaß (49mm) ist: 11241318678

👍👍😃 auf jeden Fall bestellen !! Nur dann passiert ,vielleicht‘

irgendwann mal was bei BMW. Hat bei der Wasserpumpe ja

dann auch - nach langem warten - endlich geklappt. 😉😃

Über Preise sprechen wir dabei lieber nicht.🤔😳😳

• Die Frage ist, ob Du Eigenleistung einbringen kannst.

Ölpumpe kauft man, wenn es sie noch gibt, bei BMW. Dann wird sie einfach verbaut.

Steuerkette ebenso.
    Bis auf die Synchornisation der DK ist das alles, in meinen Augen, nicht außergewöhnlich.

Auf einen Maschinenpark muss zurückgegriffen werden, wenn die Zylinderwände Verschleiss zeigen, Ventile nicht dicht sind, Kopf verzogen sein sollte, .... Ein kompetenter Motorbauer macht das. Dafür muss er, meiner Meinung nach, kein BMW-Spezialist sein.

Ich habe eventuell überlesen, was Du bereits über den Motor geschieben hast. Was fehlt ihm denn?

Öldruck schlecht, Kompression ungleichmäßig, ...

• Dem Motor fehlt eigentlich nichts. Das Auto wird komplett restauriert und da soll der Motor auch überholt werden.

Eigenleistung wäre kein Problem. Ich würde mir vom technischen Aspekt her sogar die komplette Revision zutrauen. Leider habe ich aber null Erfahrung mit dem S38 Motor und deshalb soll das ein Profi übernehmen. Es geht mir dabei um die kleinen Dinge. Toleranzen, Anzugsmomente, Reihenfolgen oder eventuelle Optimierungen. Sowas kann nur jemand der damit Erfahrung hat.

Ich habe in den letzten Tagen mit 6 Firmen gesprochen welche sich mit BMW M-Motoren auskennen und jeder hat mir etwas anderes erzählt was bei solch einer Revision alles gemacht werden muss 🙈

Da aber aktuell keine Pleullager verfügbar sind muss ich eh erstmal abwarten.

• ...

Ich habe in den letzten Tagen mit 6 Firmen gesprochen welche sich mit BMW M-Motoren auskennen und jeder hat mir etwas anderes erzählt was bei solch einer Revision alles gemacht werden muss 🙈

...

Das wundert mich kaum.

Ich würde Dir raten, die Suche von diesem Forum zu quälen. Hier kannst Du Dir sehr viel anlesen. Früher gab es auch Dokumente, eventuell sind diese noch abrufbar.

Die üblichen Tests (Kompression usw.) kannst Du unabhängig von der Versorgungslage durchführen, um den Zustand besser zu erfassen.

• Es wird kaum jemand geben der beim S38 so viel Erfahrung und Know-How hat wie die von mir genannte Firma. Vertraue mir

Gruß Chris

• https://coatedracebearings.com/de/rod-bearings/6b1568hc-c/

Original BMW hat da garnichts mehr im Portfolio. Bin aber etwas verwundert über die Maßangaben. Die im oben genannten Link sind mit 48mm angegeben. Im BMW Teilekatalog gibt es 4 Größen 49, 48.75, 48.5, 48.25(Untermaßlager wenn die Kurbelwelle Riefen hat)

Die Kurbelwelle nacharbeiten würde ich vermeiden. Ich würde mal bei ACL nachfragen (kenne ich aus dem Tuning Bereich und da gab es bisher noch keine Probleme) so ein S38 hat auch nicht die größte Lagerbelastung.

• Hallo

https://coatedracebearings.com/de/rod-bearings/6b1568hc-c/

Original BMW hat da garnichts mehr im Portfolio. Bin aber etwas verwundert über die Maßangaben. Die im oben genannten Link sind mit 48mm angegeben. Im BMW Teilekatalog gibt es 4 Größen 49, 48.75, 48.5, 48.25(Untermaßlager wenn die Kurbelwelle Riefen hat)

Die Kurbelwelle nacharbeiten würde ich vermeiden. Ich würde mal bei ACL nachfragen (kenne ich aus dem Tuning Bereich und da gab es bisher noch keine Probleme) so ein S38 hat auch nicht die größte Lagerbelastung.

Das Orginalmaß ist meines Wissens nach 49mm.

Ich vermute mal das die Lagerschalen aus deinem Link für den S38B36 sind. Warum die da auch den B38 aufführen ist mir schleierhaft.

Ich habe schon mit etlichen Motorinstandsetzern gesprochen und keiner kann passende Lagerschalen auftreiben. Es gab schon öfters den Vorschlag die Kurbelwelle (Pleullagerzapfen) zu schleifen und dann die 48.75mm Lager zu verwenden aber ich finde es völlig unnötig eine intakte Welle zu schleifen nur weil es keine passenden Lager gibt.

Aktuell bin ich auf dem Stand dass ich erstmal die Autos fertig restauriere und mich dann um die Motoren kümmere. Vielleicht lässt BMW noch eine Charge produzieren wenn genügend Anfragen vorhanden sind.

• frag mal bei Bamotec in Nürnberg an.

Da hab ich meinen überholen lassen

Hallo. Wann war das? Ich hab jetzt schon so viele Anfragen gestellt und überall absagen bekommen weil die Pleullagerschalen nicht lieferbar sind.

Einige haben mir angeboten die Pleullagerzapfen zu schleifen und Übermaßlager zu verwenden aber das möchte ich nicht machen weil meine Welle noch in Ordnung ist.

Mal sehen wie es weitergeht 🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!