Mit ein bisschen Glück zum Traumauto

• Hallo zusammen,

ich bin der Lukas, 44, ursprünglich aus Wiesbaden inzwischen 35km südlich von München.

Das "schrauber Game" mache ich seit dem ich 16 bin, angefangen mit einer Cagiva Mito 125 dann mit 18 ein Polo bj83, mit 20 kam ein 2er GTI Edition One, diesen nach Motorschaden auf 16v Umgebaut,

2002 ein kurzer Anflug an Größenwahn und mit 2 Kumpels ein E30 und ein e23 745i gekauft um das ganze mit einander zu verheiraten.

Das Projekt wurde wegen Zeitmangel nach 3jahren wieder aufgegeben und alles verkauft

2004 dann ein Golf 2 syncro gekauft und diesen auf 16vturbo umgebaut, angefangen mit 315ps (was damals echt viel und schnell war). Und Eintragung war auch deutlich leichter..

Das Auto habe ich im übrigen heute noch...☺️

2006-2008 ein Golf 2 g60 Edition one.

2010-2014 Audi S4 B5 Avant, dann kam das erste Kind und der Platz wurde knapp...

Ich habe mir dann ein passendes Auto Umgebaut.

Basis war ein Touran 2l TDI mit 136ps.

Den habe ich auf 2l Turbobenziner (1,8t basis)

Und zudem auf 4Motion umgebaut( Touran gab es von VW als Allrad).

Das ganze auf 408ps und 500nm aufgepumpt.

2018 habe ich dann mein G60 wieder zurück gekauft und nutze den im Sommer teileweise als Alltags-Klassiker (rund 7tkm im Jahr)

Das war jetzt eine kurze Zusammenfassung zu meinen "Bastellkisten", einfach um mal ein Einblick zubekommen das ich bisher quasi nichts (außer E30 zerlegen) nichts mit BMW am Hut hatte...

Schon mal schön dass ihr bis hierher gelesen habt ^^ .

Nun zum Thema...

Mit wirklich viel Glück bin ich an ein e34 M5 Touring gekommen , das Auto stand bei ihm unterm Vordach und war unter einer Plane abgedeckt, ich habe schon das Jahr davor erkannt das es sich um ein E34 Touring handelt, da ich aber die "VW-Spritze" ziemlich tief im Arm hatte, war ich nicht weiter daran interessiert...

Dann, Oktober letztes Jahr war ich mal wieder zu Besuch, die Folie war nicht mehr ganz drauf und ich erkannte direkt die große Bremse vorne.

Daraufhin habe ich mein Kumpel auf den BMW angesprochen... "Ja, ist ein M5, sogar ein ELEKTA, ich will ihn eigentlich aufbauen, habe den aber so zerlegt bekommen und mir fehlt die Zeit, aber das wäre ein Projekt für dich 😅"

Bis dato wusste ich nicht was ein ELEKTA ist noch das so wenige M5 Touring gab, war aber direkt "Feuer und Flamme"

Warum Traumwagen? Bei uns im Ort war ein bekannter der hatte eine M5 Limousine, der hat mich mal mitgenommen, boah war ich mit 15Jahren fasziniert von dem Auto😍 ( Mein Eltern hat damals ein Passat g60 syncro mit 160ps)

Um das mal abzukürzen, wir haben uns dann irgendwann auf ein Preis geeinigt und einige Wochen später wurde mir der M5 im geschlossen Transport und voll mit Teilen nach Bayern geliefert.

Wie es weiter ging/geht kommt dann in einem Aufbau Thread😅

Bis dann und danke fürs Lesen

Cheers

Lukas

• Luheuser_Elekta - Hi Lukas und herzlich willkommen.

Das darf kaum wahr sein, Du hast einen BMW E34 M5touring ELEKTA

als Aufbau-Projekt gefunden 😳? Herzlichen Glückwunsch !!👍👍😃

Jetzt kommen die Fragen 😉.

WELCHER ist es denn ?? Sag’ bloß es ist ein grüner ?? 🤔😃👍

Die letzten 3 Zahlen der FGN sind = BL01??? 🤔

Damit - wenn es für Dich von Intresse ist - kann ich Dir dann eine

Kopie der BMW Fahrzeugdaten schicken. Mit „kleiner“ Chance gibt

es das Fahrzeug schon im Register mit einer Geschichte 🤔.

-

What is an E34 M5 Touring "Elekta" edition?

At the request of several Italian BMW dealers, a special edition known as the "Elekta" was created by BMW Individual to commemorate the 20 final examples of the E34 M5 Touring produced for the Italian market. Two unique color schemes were available (10 examples in each variation): Sterling Silver metallic (244) with a Marine Blue Nappa leather interior and matching carpeting or British Racing Green (312) with a Hazlenut Nappa leather interior and Mexico Green carpeting. Both schemes included extended leather on the center console, door pulls and glove box door, as well as a black leather dashboard and black leather upper door panels. (However, the leather A-pillar trim, leather sun visors and Alcantara headliner normally fitted to E34 M5s with the complete Nappa leather interior option were not included.) In addition to a storage net in the passenger-side footwell (only available from BMW Individual), all examples of the Elekta edition were further equipped with the following features from the normal option list: three-spoke (airbag) steering wheel, Shadowline exterior trim, roof rails, dual power sunroof, power front seats with driver-side memory, auto-dimming interior mirror, radio preparation, hi-fi speaker system, headlight washers and automatic climate control with automatic air recirculation. Some examples were also fitted with a special metal shift knob insert inscribed with "Elekta" and each unique car number in the edition of 20.

• Ja, ist ein ELEKTA, ich habe auch schon ein bisschen was über das Auto gefunden :) , auch im Forum ist die FIN aufgetaucht... BL01917. :thumbup:

• Ich bin gerade ,fast’ unterwegs und komme nicht an meine Unterlagen…🤔🤔…

Es ist also dieser……???? 🤔😳 auf LPG konvertiert ?? 🤔 letzte MOT/TUEV

in England Oktober 2010 ?🤔

-

https://bmwmregistry.com/detail.php?id=3515

-

https://e34m5.de/core/index.ph…/64589/&highlight=BL01917

• Oha, tatsächlich hab ich mich vertippt =O , ich hab den BL01912.

Warum auch immer ich da auf die xxx17 gekommen bin :/ ...

Das hier ist mein Auto...

https://www.bmwmregistry.com/detail.php?id=2839

Der ist auch immer mal wieder in Berlin zum Verkauf angeboten worden...

🤔🤔 hmmm…der mit der falschen Kontrast-Lackierung (so nicht ab Werk).

Da muss ich bei Gelegenheit dann mal in die BL01912= Mappe gucken…😉

bin aktuell noch 🚘 unterwegs……

• Ich muss nachsehen….vermutlich aber “Diamantschwarz-met.” (181M) - ich habe eine ,Mappe’ für jeden der 891 gebauten E34 M5touring…..die BMW Fzg-Daten für Deinen BL01912 ELEKTA schick‘ ich Dir noch….👍😉

• Hallo Lukas. Erstmal ein dickes Kompliment zu deinem Projekt.

Deine Geschichte liest sich fast wie meine eigene 😅

Nur leider ist es bei mir nur ein 0815 M5 Touring 🤷🏻‍♂️

Diesen habe ich auch letztes Jahr gekauft und voller Enthusiasmus begonnen zu restaurieren. Ein Problem kam zum anderen und er ist noch lange nicht fertig. Jetzt habe ich mir genau wie du einen zweiten M5 gekauft um eine Vorlage für den Zusammenbau zu haben 🙈

Bei den Ersatzteilen habe ich auch versucht alles Orginal zu bekommen aber bei einigen Sachen musste ich leider auf Zubehör zurückgreifen weil von BMW nicht lieferbar.

Da ich jetzt schon seit einiger Zeit als Jäger und Sammler durchs Netz streife habe ich viele Teile angesammelt oder gesehen. Zum Beispiel habe ich vier von den unteren Türleisten neu die du suchst und ich habe bei eBay Kleinanzeigen eine Annonce gesehen wo einer die Schallisolierung der Motorhaube anbietet.

Die Abdeckung vom Scheibenwischer ist nicht M5 Spezifisch und sollte leicht zu bekommen sein.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Hast du noch Teile übrig? Vielleicht könnten wir etwas tauschen.

Gruß Steve

• WBSHJ91010BL01912

HJ91

M5 (EUR)

E34

TOUR

S38 3.8

255 Kw

SONDERLACKIERUNG (490)

SONDERPOLSTERUNG (Z1XX)

prod. date: June 27th 1995

SA-option-codes:

S243A AIRBAG FOR FRONT PASSENGER

S255A SPORTS LEATHER STEERING WHEEL

S339A SATIN CHROME Shadow-Line

S385A DACHTRAEGER-LAENGSSCHIENEN

S404A DOUBLE SLIDING SUNROOF ELEC

S423A FLOOR MATS, VELOUR

S431A INTERIOR RR VW MIRROR W AUT ANTI-D

S459A SEAT ADJUSTM., ELECTR. W. MEMORY

S500A HEADLIGHT WASHER SYS/INTENSIVE CLEANING

S528A AUTOMATIC AIR RECIRCULATION CONTROL(AUC)

S534A AUTOMATIC AIR CONDITIONING

S676A HIFI LOUDSPEAKER SYSTEM

S687A RADIO PREPARATION

L814A ITALY VERSION

S855A LANGUAGE VERSION ITALIAN

S915A BODY SKIN CONSERVATION, DELETION

S928A TYIRE CONTROL

S940A SPECIAL REQUEST EQUIPMENT

---- Processing Individual

Sign "BMW individual"

0490 Color

Sonderlackierung "british-racing-green", 05-209-6852 B & K.

Kontrastlackierung "diamantschwarz-metallic"

Z1XX Upholstery

"I T A L I E N"

Innenausstattung Volleder Nappa haselnuss

Quilting yarn hazelnut (2 268 400), code 1345 C.

Sewing thread hazelnut (2 268 401), code 1345 C.

Following items are in leather Nappa black (1 938 942):

Instrumententafel-Oberteil in Verbindung mit Beifahrerairbag

und Tuerverkleidungs-Oberteile

Bodenverkleidung und Fussmatten in Softvelours mexicogruen,

Farb-Nr. 7210

Restliche Innenausstattung wie bei Volleder Nappa schwarz,

Schl.Nr. L7SW

0940 Special request

Storage net on left of passenger‘s footwell

• Hallo Lukas. Erstmal ein dickes Kompliment zu deinem Projekt.

Deine Geschichte liest sich fast wie meine eigene 😅

Nur leider ist es bei mir nur ein 0815 M5 Touring 🤷🏻‍♂️

Stino  Luheuser_Elekta

Wünsche viel Glück, Erfolg und Motivation mit Euren Projekten.

Leicht wird das nicht bei der momentanen Lage mit der Ersatzteile-

Versorgung (😥🤔😧) von BMW Classic 😡🥵.

-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!