Kurbelwellenspiel und Betrug

• Hallo zusammen

Wie die meisten von euch bereits erfahren habe, habe ich über ein komisches Geräusch berichtet. Wie sich herausstellte kam dies vom Schwingungsdämpfer und Pully. Nachdem dies ersetzt wurde, lief er auch einen Moment schön ruhig bis es wieder anfing. Daraufhin hat Herr Emmenegger entdeckt das die Kurbelwelle spiel hat - zu viel... Ebenfalls sagte er mir das er lieber den ganzen Motor revidieren möchte da er nicht revidiert wurde, was der Aussage des damaligen Verkäufers wiederspricht welcher mir versprochen hat das der komplette Motor revidiert wurde. Somit wurde ich offensichtich übers Ohr gelegt und überlege mir nun dies zur Anzeige zu bringen da ich es Schwarz auf Weiss habe wie er mir bestätigt das der Motor revidiert wurde. Schade wenn man bedenkt das der Verkäufer selber eine kleine Garage führt mit seltenen Spielzeugen und es kein "Hinterhof" Händler war.

• Die Beweispflicht ist schwierig.

Was wurde alles gemacht bei der angeblichen Revision? Nur der Kopf ? Der Block ? Der ganze Motor? Wann wurde die Revision gemacht?

Die Beweispflicht liegt bei dir. Wie lange hast du den Emmi schon?

Der Verkäufer hat mir gesagt "Der ganze Motor revidiert und ausgetauscht" aufgrund von angefressener Nockenwelle.
    Meine Emmi habe ich schon 1 1/2 Jahre.
    Meine Rechtsschutzversicherung hat mir geraten einen Brief an den Herrn zu schreiben in welchem ich meine Forderungen geltend mache. Mal schauen ob er darauf reagieren wird.

• Nach 1.5 Jahren Mängel geltend zu machen.

Da sind die Aussichtem gleich 0 viel Glück

Der Verkäufer wird wahrscheinlich argumentieren die letzten 1.5 Jahre wurde der Motor nicht ordnungsgemäß behandelt ( warm / kalt fahren)

• Nach 1.5 Jahren Mängel geltend zu machen.

Da sind die Aussichtem gleich 0 viel Glück

Der Verkäufer wird wahrscheinlich argumentieren die letzten 1.5 Jahre wurde der Motor nicht ordnungsgemäß behandelt ( warm / kalt fahren)

Nun ja, in der Schweiz ist das offenbar ein wenig anderst. Ebenfalls kann ich mit meinen KM bezeugen das ich nicht viel gefahren bin.

• Steht die Motorüberholung im Kaufvertrag?

Gibt es detaillierte Informationen über die Revision? Bin mal gespannt was bei der Zerlegung rauskommt.

Immer ärgerlich sowas.

Hi Chris

Nein, die Motorüberholung wurde nur mündlich und per Chat besprochen. Ich habe zum Glück noch den Chat in dem er es gesagt hat. Informationen über die Revision habe ich leider ebenfalls nicht, die werde ich mit dem Brief an den Verkäufer einholen. Bin ebenfalls sehr gespannt! Nun bietet sich der Emmenegger Umbau noch viel mehr an wenn der Motor eh raus muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!