EDC + Niveaudaempfer Revision

• Evtl. ist dies eine Alternative zu Nagengast, habe das Angebot unter Kleinanzeigen gefunden, Preise kenne ich nicht, Text kopiert aus Kleinanzeigen:

BMW EDC & Niveau Dämpfer Revisionen Überholung E31 E32 E34 E38

Wir von der BRT AG bieten Fahrwerksrevisionen & Reparaturen der alten BMW EDC Stoßdämpfer/ Fahrwerke der Modelle E31, E32, E34 und E38 an. Die meist über 30 Jahre alten Dämpfer haben über die Jahre schon sehr gelitten. Nicht nur optisch sondern auch technisch funktionieren viele nicht mehr ordentlich. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Old- und Youngtimer wieder sicher auf die Straße zu bringen. Deshalb revidieren wir schon seit über 10 Jahren Fahrwerke. Wir sind für BMW Classic der Stoßdämpfer Revisions-Lieferant. Bei uns werden die EDC Dämpfer im Haus revidiert + nicht erst nach Osteuropa versendet. Angebot anfordern

BRT AG, Landshuterstrasse 7, 84494 Neumarkt-Sankt Veit, www.brt-automotive.de 08639/98 53 53-0

https://brt-automotive.de/fahrwerksrevisionen/

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte meine Erfahrungen zur BRT AG teilen.

Ich habe dort letztes Jahr meine EDC Dämpfer vom 3.8er M5 revidieren lassen und bin mehr als zufrieden. Ich hatte etwas in der Nähe zu erledigen und hab die Dämpfer selbst vorbeigebracht. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und der Mechaniker hat mich direkt persönlich beraten.

Nach zwei Wochen kamen die Dämpfer per Post zurück und sahen aus wie neu. Leider steht das Auto noch auf der Bühne und deshalb kann ich nichts zur Funktion sagen.

Preislich unterscheidet sich das kaum von Nagengast aber der persönliche Kontakt und die Beratung sind unbezahlbar.

Meine Revision von 4 EDC Dämpfern lag bei knapp über 2000,-€.

• sieht gut aus. Hier noch eine weitere Option in USA, die verschicken auch weltweit, Reparieren fuer BMW fuer diverse Modelle, auch fuer E34 M5, https://rebuildmastertech.com/bmw/m5/ Rebuild Master Tech Inc, 6689 NW 16th Terr, Fort Lauderdale, FL 33309, United States of America

Hej Erik shogun -

aus den USA kam zu diesem Anbieter der folgende Kommentar

„“I‘ve heard of them thru Chris K. But there’s also a thread on

the 500e board about terrible work on their sls shocks„“

Unquote

• Das kann ich dir nicht genau sagen. Am besten mal anschreiben und nachfragen.

Falls dein Regelventil nur undicht ist kannst du das relativ leicht selber reparieren. Es gab sogar einmal Dichtsätze dafür.

Als andere Alternative kannst du auch ein Ventil vom E38 verbauen. Die bekommt man noch etwas günstiger als die vom E30/34/32. Du musst nur den Hebel tauschen und eventuell kommt etwas einstellarbeit auf dich zu. Ich habe auch eins vom E38 genommen. Das ist Baugleich!

Hier mal ein Bild davon zum vergleichen.

• "Es gab sogar einmal Dichtsätze dafür."

gibt es die Dichtsaetze fuer das Regulierventil noch zu kaufen und wo? Eilt nicht, wollte mir evtl. mal einen Satz auf Lager legen, wenn der Preis passt.

Edit, grad noch was gefunden:

Infos von Karim-V8 : Ich habe meine Niveaudämpfer und das Regelventil auch zerlegt und mal eine Liste gemacht an allen O-Ringen, die ich verbaut habe.
    Niveaudämpfer Kennung "73" (sportl. Fahrwerksabstimmung, sollten aber baugleich sein mit den normalen 72ern bis auf eine kürzere Kolbenstange)
    je Dämpfer
    1x 38x2mm
    1x 30x3mm
    2x21,81x2,62mm

Regelventil:
    1x 12,5x1,5
    1x 16x2,6
    1x 13x2
    1x 9,52x1,78
    1x 6x3
    Alles bestellt bei IR Dichtungstechnik, war sehr zufrieden mit denen und man kann auch kleine Mengen bestellen.

Anbei mal ein Bild vom Regelventil, den Rest gibt es ja auf Erichs Seite zu sehen. Zum Zerlegen habe ich Zylinderstifte bzw. Bohrerschäfte in die Bohrungen der Schraube geklopft und dazu eine passende Aufnahme in Form eines Ringschlüssels mit selbigen Bohrungen gebaut.

https://forum.e34.de/thread.ph…ght=&hilightuser=0&page=1

Hilft sicher einigen Leuten weiter, da es sehr mühsam ist sich das alles zusammenzusuchen (spreche da aus Erfahrung), Karim-V8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!