S38 B38 - Zündaussetzer im kalten Zustand

• Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen E34 M5 3.8 zugelegt, welcher jetzt das erste Mal zickt.

Bei der letzten Inbetriebnahme hatte mein Fahrzeug starke Zündaussetzer im 1. & 2. Gang. Die Leerlaufdrehzahl ist wie üblich, jedoch geht er sporadisch aus sofern man nicht etwas am Gas hängt. Sobald das Fahrzeug seine Betriebstemp. erreicht hat, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Die volle Leistung hat er jedoch nicht.

Ich habe bereits gelesen, dass man die Kerzen inkl. Spulen mal kontrollieren sollte. Dies werde ich morgen machen und die Kerzen im selben Zuge tauschen.

Sind darüber hinaus andere Fehlerquellen vorhanden, ggf. Spritpumpe etc.?

Ich freue mich über weiteres Feedback, ggf. ist das Problem bereits bekannt.

Vielen Dank vorab und allen eine angenehme Weihnachtszeit. 😊

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Nachdem ich heute alle Zündkerzen erneuert habe und die Spulen quer getestet habe, war das Problem fortlaufend vorhanden.

Das Problem tritt nicht in Abhängigkeit zum Tankstand auf (Verdacht auf Benzinpumpe), sondern liegt im Zusammenhang mit dem LMM.

Sobald dieser abgesteckt ist, läuft er absolut ruhig (bis 3.000 rpm).

Nach einem Telefonat mit BMW weiß ich nun, dass ich Ihn dort nicht kaufen kann / möchte.

Sagenhafte 2.520,00€ rief man dort zuletzt auf.

Ich werde diesen nun zu Classic Parts senden, da ich gelesen habe, dass nicht OEM LMM nicht die besten sein sollen.

Vielen Dank nochmal 👍🏽

Bilder der Kerzen sind Mal anbei nach dem Wechsel. Links Zylinder 6.

LennoE34 - vielleicht findest Du hier eine Lösung / Vorschlag…. ;)

-

https://e34m5.de/core/index.php?search-result/36587/&highlight=Zündaussetzer

• Bosch Classic - LMM eingestellt seit 2010. :(

LennoE34 -

Bosch Classic Verkauf Neu N.M.L. seit 2010 ?? :( = Das mag so sein.

Aber reparieren/renovieren doch hoffentlich immer noch…. :| ??

Im Nov. 2017 war der Preis dafür €499 inkl MwSt und Fracht.

Hast Du denn bei Bosch CLASSIC mal angefragt ?

Wichtig ist = den richtigen Kontakt zu finden !! Nicht so leicht aufgeben 8).

-

Für uns in Europa nicht SO interessant, aber die hier reparieren

auch den MAF/LMM =

Injection labs

4949 Broadway ≠101B

Boulder CO 80304

turnaround about one week

price USD 350 plus shipping (in 2017)

-

Hast Du denn inzwischen schon einen Preis/Bestätigung

von Classic Parts ??

• m5tourreg

Ich rufe Montag mal bei Bosch Classic an und erkundige mich 😊

Classic Parts - repariert nicht, prüft nur. E-Mail Antwort habe ich heute erhalten.

Ich habe bereits über Kleinanzeigen einen Anbieten gefunden, 750,00€ für einen gebrauchten. Ob der dann funktioniert 🤣

Überlege ggf. auch auf ein neues Steuergerat von GP Power umzusteigen. Dann kann der LMM raus.

Vielen Dank auch für den Tipp aus den USA 👍🏽

• Funktioniert der Drosselklappenschalter ?

Kommt das Leerlaufsignal auch an der DME an?

Wassertemperaturfühler blau Widerstandswerte überprüfen!

LMM ist nicht ausgeschlossen, glaube ich aber fast nicht.

Leistung fehlt hauptsächlich wenn nicht sauber synchronisiert wurde(und dadurch die Adaption nicht stimmt) oder Falschluft. Vorausgesetzt der Rest ist nicht dem Wartungsstau zum Opfer gefallen(Filter, Zündkerzen, Benzinfilter, Ventilspiel).

Gruß Chris

• AndrewM5Winkelhock

Ja, das stimme. Ist von Zylinder No,6. Die Kerzen werde ich die kommenden Tage nochmal prüfen.

bikerchris

Das kann ich auf eigene Faust erstmal nicht prüfen, da ich im KFZ Bereich bis dato keine älteren Autos besessen habe und somit im Schrauben nicht geübt bin (keine Geräte habe)

Wie prüfe ich den Drosselklappenschalter bzw das Signal an der DME konkret?

Der letzte Service war bei 217.000 in 2023, nun hat er 224.000. Filter / Kerzen etc habe ich bereits eigenständig erneuert.

• Mahlzeit,

der Hinweis wurde schon gegeben: Öl im Kerzenschacht. Ich denke du solltest die VDD mal erneuern, wenn die nicht mehr iO ist läuft der Motor gerade kalt und 'untenrum' wie 'ein Sack Nüsse'.

Wo kommst her? Gern PN. Und so eine VDD ist entspannt ne Stunde Arbeit bei einer Flasche Bier. Bin hauptsächlich in Brandenburg/Thüringen unterwegs.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!