Sammlerklappe steuergerät nicht vorhanden gibts den welche ohne?

• hallo

Ich kenne mich nicht mehr aus

Mein m5 3.6 ohne katalysator hat kein Steuergerät fuer die sammelklappe ist das normal.mein mechanicker hat mich darauf aufmerksam gemacht.Er hängt nicht wirklich gut am gas.bei ruckartigen Gas geben mehrmals hintereinander nicht er Schlecht an oben dan ist alles ok aber von unten weg verschluckt er sich vei vollgas geben.Alles wurde gemacht drosselklappen synchroniesiert ventille eingestellt.alle schläuche neu.nirgends falschluft.Ich kenn mich nicht mehr aus

Vielleicht kann mir jemand ein tip geben mit den gleichen problem.hat das mit den Steuergerät fuer die Sammelklappe zu tun?

Lg.

• Hallo liebe m5 gemeinde

Ich war beim bmw direkt und wollte mich erkundigen ob ich überhaupt eine Steuergerät für die Sammlerklappe habe und war verwundert das mit der Fahrgestellnummer mein m5 der ohne katalysator ausgeliefert worden ist so ein Steuergerät NICHT besitzt,habe auch nachgeschaut und es befindet sich keine!Das ist irgenwie komisch ,da ja eine Sammlerklappe verbaut ist und der luftsammler aussieht wie jede andere von m5 e34.hab es getestet und diese bewegt sich nicht also lässt sich nicht ansteuern wie auch wen kein Steuergerät dafuer vorhanden ist.ich verstehe das nicht mehr.vielleicht kann mir jemand helfen.Brauche ich den überhaupt die sammlerklappe.muss sie aufgehen das man die volle leistung überhaupt hat??Und wieso hat meiner laut bmw keine Steuergerät fuer das ansteuern der klappe?weil es einer ohne katalysator ist ?

• Hi, diese Klappe verändert die Saugrohrlänge, d.h. für die volle Leistung muss die Klappe schalten (schließen). Bei unserem S38B36 merkt man das auch richtig bei ~4000 Umdrehungen, dass mehr Schub kommt. Im Normalzustand ist sie meinem Verständnis nach auf wodurch sich mehr Drehmoment bei den niedrigeren Drehzahlen ergibt.