Sammlerklappe steuergerät nicht vorhanden gibts den welche ohne?

• hallo

Ich kenne mich nicht mehr aus

Mein m5 3.6 ohne katalysator hat kein Steuergerät fuer die sammelklappe ist das normal.mein mechanicker hat mich darauf aufmerksam gemacht.Er hängt nicht wirklich gut am gas.bei ruckartigen Gas geben mehrmals hintereinander nicht er Schlecht an oben dan ist alles ok aber von unten weg verschluckt er sich vei vollgas geben.Alles wurde gemacht drosselklappen synchroniesiert ventille eingestellt.alle schläuche neu.nirgends falschluft.Ich kenn mich nicht mehr aus

Vielleicht kann mir jemand ein tip geben mit den gleichen problem.hat das mit den Steuergerät fuer die Sammelklappe zu tun?

Lg.

• Hallo liebe m5 gemeinde

Ich war beim bmw direkt und wollte mich erkundigen ob ich überhaupt eine Steuergerät für die Sammlerklappe habe und war verwundert das mit der Fahrgestellnummer mein m5 der ohne katalysator ausgeliefert worden ist so ein Steuergerät NICHT besitzt,habe auch nachgeschaut und es befindet sich keine!Das ist irgenwie komisch ,da ja eine Sammlerklappe verbaut ist und der luftsammler aussieht wie jede andere von m5 e34.hab es getestet und diese bewegt sich nicht also lässt sich nicht ansteuern wie auch wen kein Steuergerät dafuer vorhanden ist.ich verstehe das nicht mehr.vielleicht kann mir jemand helfen.Brauche ich den überhaupt die sammlerklappe.muss sie aufgehen das man die volle leistung überhaupt hat??Und wieso hat meiner laut bmw keine Steuergerät fuer das ansteuern der klappe?weil es einer ohne katalysator ist ?

• Hi, diese Klappe verändert die Saugrohrlänge, d.h. für die volle Leistung muss die Klappe schalten (schließen). Bei unserem S38B36 merkt man das auch richtig bei ~4000 Umdrehungen, dass mehr Schub kommt. Im Normalzustand ist sie meinem Verständnis nach auf wodurch sich mehr Drehmoment bei den niedrigeren Drehzahlen ergibt.

In diesem alten Schulungsvideo wird die Funktion, auch vom Selbsttest, gezeigt, der Rest des Videos ist auch empfehlenswert, falls noch nicht bekannt.

https://youtu.be/XLBNUsPABY0?si=Yugnew_4fYgdx1Uj&t=866

VG

• Danke das video hab ich mir angeschaut.hab den test gemacht und nichts tud sich habe kontroliert ob ich das steuergerät fuer die resonanzklappe habe auch keine vorhanden,wie gesagt laut fahrgestellnummer von bmw habe ich dieses steuergerät nicht was ich nicht verstehe.Hat das was damit zu tun das es einer ohne kat ab werk ist?die gasannahme unten ist nicht sehr gut stottert bei plötzlichen gas geben.so als würde er sich verschlucken.

• alpina777 -

Mein m5 3.6 ohne katalysator “-

= wie ist denn die FGN ?? 🤔🤔

= ”Sammlerklappe Steuergerät”

= was genau meinst Du damit = BMW OEM Teilenummer ??

-

Außer in ohne KAT Ausführung, sollte am Motor nichts

anders sein ? Was sagen die S38B36 Motor-Experten dazu ??🤔😉

• Danke das video hab ich mir angeschaut.hab den test gemacht und nichts tud sich habe kontroliert ob ich das steuergerät fuer die resonanzklappe habe auch keine vorhanden,wie gesagt laut fahrgestellnummer von bmw habe ich dieses steuergerät nicht was ich nicht verstehe.Hat das was damit zu tun das es einer ohne kat ab werk ist?die gasannahme unten ist nicht sehr gut stottert bei plötzlichen gas geben.so als würde er sich verschlucken.

Ich glaube aber nicht, dass die Gasannahme mit der Klappe zu tun hat, evtl. hilft ein Reset des Motorsteuergerätes, das lernt sich danach neu ein. Zieht er immer nicht sauber durch oder nur bei Vollgas?

• hallo

Ich kenne mich nicht mehr aus

Mein m5 3.6 ohne katalysator hat kein Steuergerät fuer die sammelklappe ist das normal.mein mechanicker hat mich darauf aufmerksam gemacht.Er hängt nicht wirklich gut am gas.bei ruckartigen Gas geben mehrmals hintereinander nicht er Schlecht an oben dan ist alles ok aber von unten weg verschluckt er sich vei vollgas geben.Alles wurde gemacht drosselklappen synchroniesiert ventille eingestellt.alle schläuche neu.nirgends falschluft.Ich kenn mich nicht mehr aus

Vielleicht kann mir jemand ein tip geben mit den gleichen problem.hat das mit den Steuergerät fuer die Sammelklappe zu tun?

Lg.

Wie sieht es mit der Zündung (Verteilerkappe, -finger) aus. Wenn diese Bauteile Mängel aufweisen, zieht er nicht. War bei mir ein Thema.

Für die Resonanzklappe hat der S38B36 ein Steuergerät. Ohne das Steuergerät wird sich deine Klappe nicht bewegen. Du kannst noch schauen, ob die restlichen Bauteile (Kabel, Unterdruckschläuche, Unterdruckspeicher, Unterdruckventil) verbaut sind. Dann wäre der Aufwand überschaubar.

Für das Problem, was Du beschreibst, reicht die Resonanzklappe nicht aus. Da ist noch mehr zu tun.

• Hallo

tud mir leid das ich so spät antworte!

Ich war beim bmw händler und habe mich erkundigt der hat mir nachgeschaut mit der Fahrgestellnummer und mir bestätigt das ich kein Steuergerät fuer die Sammlerklappe habe.Ich habe vorher geschaut da ist kein Steuergerät verbaut nur ein gruener stecker.ich versteh das ganze nicht mehr.

• Wie sieht es mit der Zündung (Verteilerkappe, -finger) aus. Wenn diese Bauteile Mängel aufweisen, zieht er nicht. War bei mir ein Thema.

Für die Resonanzklappe hat der S38B36 ein Steuergerät. Ohne das Steuergerät wird sich deine Klappe nicht bewegen. Du kannst noch schauen, ob die restlichen Bauteile (Kabel, Unterdruckschläuche, Unterdruckspeicher, Unterdruckventil) verbaut sind. Dann wäre der Aufwand überschaubar.

Für das Problem, was Du beschreibst, reicht die Resonanzklappe nicht aus. Da ist noch mehr zu tun.

Verteilerkappe ist auch schon neu

blauer kühlwassertemperaturfühler

Ventille eingestellt

Drosselklappen synchroniesiert

Unterdruckschläuche neu

bei vollast geht er sehr gut.nur bei gasstöse verschluckt er sich.

• Bei vollgas zieht er sehr gut

wen ich von 1000 bis 3000 touren mehrmals hintereinander gasstöse mache dan verschluckt er sich.

Gestern haben wir die einspritzdüsen kontrolliert und festgestellt mit der bosch nummer das es sich um stärkere düsen handelt die normalerweise fuer den volvo geeignet sind so laut der nummer,weiters haben wir die zündkerzen ausgebaut auch die sind nicht die originalen sondern von ngk mit wärmwert 8

DCPR8E

• Hallo FGN ist:BK01932

🤔🤔 also ein Export-Fahrzeug in Spanien-Ausführung und ohne KAT 😉

-

WBSHD91010BK01932

HD91

M5 (EUR)

E34

S38 3.6

232 Kw

DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

SCHWARZ VOLLEDER (0318)

prod. date: Nov. 13th 1989

SA-option-codes:

S199A EQUIPMENT FOR LEADED FUEL

S302A ALARM SYSTEM

S354A GREEN STRIPE WINDSCREEN

S401A SLIDING/VENT ROOF, ELECTRIC

S415A SUNBLIND FOR REAR WINDOW

S459A SEAT ADJUSTM., ELECTR. W. MEMORY

S534A AUTOMATIC AIR CONDITIONING

S560A *) CO-PILOTS IN RR COMPARTMENT = *) Reading lights in the rear (!)

S676A HIFI LOUDSPEAKER SYSTEM

S687A RADIO PREPARATION

L819A SPAIN VERSION

S850A ADD FUEL TANK FILLING FOR EXPORT

S856A LANGUAGE VERSION SPANISH

S860A LTRL TURN SIGNAL LIGHT FRT

S899A EXPORT-FAHRZEUG

S925A SHIPPING PROTECTION PACKAGE

• Super danke für die info!

interresant was bedeutet den bleibetriebene Ausrüstung?sollte man bleiersatz beimischen?

• Hallo, die s199a heißt das der Motor und die Abgasanlage (ohne Kat) für verbleiten Kraftstoff ausgelegt ist.

Interessant wäre zu wissen in wie weit sich dein Motor von den anderen S38 unterscheidet.

Verbleites Benzin wurde benötigt bei nicht gehärteten Ventilsitzen und höher drehenden Motoren. Ich glaube das Blei sollte irgendeine abdämpfende Wirkung haben 🤷🏻‍♂️

Ich würde mich aber an die Herstellervorgabe halten und einen Bleizusatz verwenden!

Vielleicht ist dann sogar dein ruckeln weg.

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Hallo

aber wie ich so weiss haben alle m88 /s38 gehärtete ventilsitze laut internet info.Keine Ahnung ob ich bleiersatz zugeben soll,ich kanns ja mal probieren denke nicht das es schaden wird!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!