Beratung zum Kauf eines E34 M5

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem E34 M5 im Originalzustand sowie mit geringer Kilometerleistung und habe das nachfolgende Angebot im Blick:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…-zul-/2427958757-216-3632


    Die Herkunft aus Spanien stört mich nicht und bis auf das Radio finde ich den M5 in Ordnung.


    Da ich leider keine Erfahrungswerte habe, hoffe ich, dass ihr mir bei den folgenden Fragen weiterhelfen könnt:


    Werde ich es bereuen einen M5 mit dem "kleineren" Motor zu kaufen?

    Wie findet ihr dieses Angebot?

    Kennt eventuell jemand von euch dieses Fahrzeug?


    Viele Grüße

    Matthias

  • Erstmal willkommen.

    Nun es gibt einige Punkte die durchaus für den 3,6l sprechen. Keine Einzelzündung, unempfindlichere Einspritzventile, Einmassen Schwungrad und das frühe Blech soll widerstandsfähiger sein. So sagt man zumindest.


    Ich weiß nicht wie original dein M sein soll, aber dieser ist sicherlich tiefer gelegt. Ich glaube auch das da die Gummidichtung zwischen Tür und Türgriff fehlt (zumindest HR). Die Ausstattung ist vernünftig, aber nicht üppig. Da ist mir die Türverkleidung VR aufgefallen. Da löst sich der Stoff oder das Kunstleder. Die muß man sich alle genau angucken.

    Im ganzen macht mir das Auto keinen besonders gehegt und gepflegt Eindruck. Der Zustand ist wohl nur den Kilometern geschuldet..die Rostfreiheit dem Land.

    Was ich mit 1,92m sympathisch finde ist, das er kein Schiebedach zu haben scheint.


    Die Kilometer müssen nachweisbar sein, ansonsten ist dieser in meinen Augen zu teuer.

    Den Tacho würde ich nur funktionstüchtig übernehmen, das ist kein Fakt, den ich mitkaufen würde. Zumindest für den Preis. Dabei kann man gleich am Codierstecker prüfen ob der noch original ist.

    Schau dir die SWRA an, ob da noch alle Düsen drin sind. Auch bei dem Neblern. Ersatz ist selten und teuer.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Ich habe fast 10 Jahre einen E34 M5 gesucht und dabei auch einige angeschaut. Bei so einer geringen Laufleistung würde ich mir eine perfekte Historie erwarten anders ist sie wohl kaum nachvollziehbar. Bei den meisten Besichtigungen konnte ich einen Blick auf den Kodierstecker hinten am Kombi-Instrument werfen, leider waren gut die Hälfte der Kodierstecker nicht mehr mit der Bruchsicherung versehen, was mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Laufleistungsmanipulation hinweist. Vor allem beim E34 M5 wäre ich bei der angezeigten Laufleistung extrem pingelig und misstrauisch, da ja offenbar sehr viele Käufer bereit sind sehr viel Geld für einen Lowmiler hin zulegen. Auch hier kann ich nur empfehlen, lieber einen gepflegten und eventuell schon Motor-revidierten M5 mit +200tkm, als einen mit -100tkm wo dir dann nach jeder Fahrt etwas neues kaputt geht durch Alterungsschäden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!