Fragen zu Steuerkette und Spanner

  • Hallo zusammen,


    es gab mal einen tollen Beitrag wie man im S38 die Steuerkette und den Spanner testen kann bzw. feststellen kann ob sie die Kette gelängt hat, leider sind diese Beiträge durch die Forenumstellung nocht mehr vorhanden, hat mir jemand einen Tipp wie ich das testen kann oder an die Infos komme?


    Habe bei 1800 - 2500 u/min ein komisches Geräusch welches ich nicht ganz zuordnen kann, dachte erst es vibriert was oder ist locker so das es vibriert kann aber auf die schnelle nichts finden.


    Danke.


    Benny

  • Jaaaaa :-)


    Genau den hab ich gesucht.


    Danke.


    BTW. Merkt man eine gelängte Kette auch anders? Hört man die? Wenn ja wie?


    Passt mein Symptom überhaupt dazu? Dieses komische Geräusch beim Last wegnehmen oder beim beschleunigen in bestimmten Drehzahlen? Manchmal hab ich auch das Gefühl es ist in Kurven wie wenn die Schwerkraft dran „ziehen“ würde und das alles halt bei bestimmten Drehzahlen.


    LG Benny

  • Tendenziell hätte ich gesagt, das man dies nur beim Starten durch ein Rasseln hört, da der Spanner da noch nicht richtig spannt. Es wird oft empfohlen den Spanner vom e36 M3 zu verbauen.

    Sonst könnte man dies anhand der Leistungen merken, da die Steuerzeiten nicht mehr 100% passen. Bei einem schleichenden Prozess wie Kettenlängung, wird man dieses Problem nicht wirklich bemerken.

    Es wäre hilfreich wenn die Situation genauer beschrieben wird. Ist es im Stand, beim Beschleunigen oder beim Dahinrollen bzw. Abtouren/Motorbremse?

    Auch wäre es gut zu wissen, ob das Symptom sporadisch oder permanent, sowie langsam stärker werdend oder mit einem Mal aufgetreten ist. Sowie gab es Veränderungen vor dem Symptom?

    An und für sich halte ich die Kette für unproblematisch.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Danke für deinen Beitrag.


    Starten usw. tut die Maschine vollkommen normal und unauffällig, egal ob kalt oder warm, rumdrehen und sofort ruhig und unauffällig.


    Das komische Geräusch kommt oft, leider nicht immer im Bereich von 1500 - 2500/2600 u/min vor, mal beim anfahren, mal beim beschleunigen im 2 Gang nach rechts vor links, mal bei Teillast im 3. oder 4. Gang durch einer Ortschaft, mal bei 80-90 und beim Gas wegnehmen. Also kein klares Muster erkennbar. Hitzeschutzbleche usw. hab ich vorhin kontrolliert, nicht auffällig.


    Was seit ein paar hundert Kilometer auffällig wird ist das sich die Gänge immer schwerer einlegen lassen. Wenn der Motor aus ist lassen sich alle Gänge leicht einlegen. Wenn man fährt gehen die Gänge extrem schwer rein, nahezu fast alle. Wenn man an der Ampel steht und die Kupplung gedrückt hält geht es vom ersten zum zweiten schwer, wenn man jedoch an der Ampel steht und Gang raus und Kupplung locker und dann einen Gang einlegen will muss man fast gar Schwarzenegger sein. Bremsflüssigkeit ist gewechselt und alles sauber und mehrmals entlüftet. Aber ich denke das Schaltproblem ist was anderes…


    Lg Benny

  • Ich habe ein vibrieren/dröhnen von der Ummantelung des Katalysators. Diese ist an wenigen Stellen lose und sorgt bei gewissen Drehzahlen für ein Rasseln und Dröhnen. Auf Landstraßen recht dezent, aber innerorts, mit unterschiedlicher straßennaher Bebauung, sehr auffällig.


    Zu deiner Gangwechsel Problematik, ich habe das manchmal bei einem anderen Kfz. Ich lupfe zwischen den Gangwechsel nochmal die Kupplung oder arbeite mit Zwischengas, das macht es einfacher zu schalten. Den Grund dafür kenne ich noch nicht. Vielleicht sind es strebende Syncronringe, das die es nicht mehr schaffen die Gangwelle schnell zu bremsen? Vielleicht ist es bei mir auch nur die Kupplung oder eines der Bauteile davon, denn die wird auch noch von 96 sein.


    Vielleicht hat sogar das vernommene Geräusch mit der Schaltunwilligkeit zu tun?

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten, ich habe das ganze etwas besser eingrenzen können. Das Geräusch kommt permanent zwischen 1800-2000 und immer im Schiebebetrieb bzw. Bergab, ich denke es kommt vom Auspuff oder Hitzeblech der Karosserie oder so, muss da die Tage mal auf die Bühne.


    Generell schepperts, klappert, rasselt, röhrt und quietscht leicht seit kurzem unterm Auto, daher hab ich jetzt folgendes bestellt.


    Kupplungskit (Sachs - Kupplung - Druckplatte - Ausrücklager - Fett), Getriebelager, Motorlager, Getriebe Öl, Hardyscheibe, Mittellager bestellt.


    Ich würde wenn schon Getriebe usw. alles raus ist auch gleich die Verschleißteile der Schaltung erneuern, was benötige ich da alles?


    Was hab ich Evtl. nich vergessen was jetzt Sinn macht zu tauschen?


    Danke.


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!