Cockpit: BATTERIE und HANDBREMSE leuchten GEMEINSAM schwach auf.

  • Liebe Community,


    seit gestern leuchten beide Kontroll-Leuchten zeitgleich und schwach auf. Ich bilde mir ein, dass die Intensität des Leuchtens mit der Drehzahl schwankt …

    Mein M5 wurde am Wochenende über Landstraße und BAB etwas sportlicher und längere Zeit bewegt.

    Alle Riemen sind nicht NEU.

    LIMA läuft, er zieht seinen Strom nicht über die neue Batterie.


    Hat jemand einen Tipp, in welche Richtung ich denken und handeln muss?


    Viele Grüße sendet euch

    David

    aus Hamburg

  • LIMA läuft? Testen oder OBC freischalten, was an Volt angezeigt wird. Ich hatte das vor einigen Jahren an meinem E36 M3, dass die Batterieleichte im KI = Lima immer schwach leuchtete, OBC freigeschaltet und Volt getestet, da zeigte das nur noch unter 11 V an, dachte zuerst die Kohlen des Reglers waeren es, neuen Regler eingebaut, nix besser, dann weiter getestet und es stellt sich heraus, dass Dioden in der Diodenplatte hin waren.

    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html


    Hatte mir dann neue Dioden einzeln gekauft, aber beim Versuch des Einbaus die Diodenplatte beschaedigt, also kpl. neue Diodenplatte gekauft und eingebaut, Problem geloest, Dioden/Diodenplatten gibt es im Lima shop https://www.lima-shop.de/


    Minimumlaege der Kohlen am Regler 5mm, hab ich hier mal im Detail beschrieben mit Bildern http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1263002/

  • Ich hatte an einem anderen Fahrzeug ein Problem mit der Lima, da leuchtete das Batteriesymbol dauerhaft schwach, bis die Batterie leer gezogen war. Auch wenn der Motor aus war.

    Diese habe ich zum revidieren gegeben und eine aufgearbeitete direkt mitbekommen. Der Ersatz hatte dann allerdings den Fehler, das mit höherer und steigender Drehzahl immer mehr Lampen im KI anfingen zu brennen und es mir ein Abblendlicht durchgehauen hat.

    Der nette Herr hatte meine alte schon fertig überholt gehabt (dort war etwas im Regler im defekt gegangen) und habe diese nun wieder im Fzg.

    Bei dem kurzzeitigen Ersatz kam der wohl seltenste Fall auf, das eine Wicklung im Eimer war. So zumindest seine Aussage.

    Der Austausch wurde vom Meister dann selbst vorgenommen und das beschädigte Leuchtmittel wurde mir ohne Nachfragen direkt ersetzt.


    Ich würde also ebenfalls auf einen Fehler im Generator tippen.

    Wieviel V kommen an der Batterie im Leerlauf an und wo liegt das max. bei hoher Drehzahl? Das sollte sich ca. bei 13,xV im Leerlauf bis 14,xV bei Drehzahl bewegen.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Wenn zum Bsp. die Dioden versagen und es zu Fehlspannung bis zur Ladekontrolle reicht dann wird diese Aufleuchten. Wenn die Ladekontrolllampe meinetwegen den gleichen Massepunkt im KI, wie die Kontrollleuchte für die Feststellbremse hat, kann das schon reichen, das die auch mit erregt wird.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Danke dir für diese „Ferndiagnose“ … das klingt plausibel.

    Schade, dass ich dieses nicht selbst messen kann.

    Der Wagen steht jetzt bei Bosch und mal sehen was die so messen. Wahrscheinlich schlagen die eh gleich eine komplette Lima vor.

    Mal sehen, wie die dort mit Upcycling und „Second Life“ umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!