BMW M5 E34 - KW V1 Fahrwerk

  • Mahlzeit,


    Ich bin der Tom und neu in der Gruppe.

    Ich habe seit ein paar Jahren einen 1989er M5 mit vollständiger Historie und einem Kilometerstand von aktuell 92.500.


    Aktuell wird er nach einer Volllackierung in der Originalfarbe Sebringgrau metallic wieder zusammen gebaut.


    NUN ZU MEINEM PROBLEM!


    Ich möchte für meinen M5 gern ein KW Fahrwerk bestellen. Dafür müssen die Original Federbeine zur Bearbeitung eingesendet werden.

    Nun zu meiner Frage.


    Ich habe noch zwei M5 Federbeine zu liegen.

    Die Seriennummer auf den Federbeinen passt allerdings nicht zu den Teilenummern bei BMW oder Leebmann24. Die Teilenummer wurde laut BMW auch mal geändert. Die passt allerdings auch nicht.

    Die Teilenummer bei Leebmann24 seht ihr auf dem Foto. Das ist auch die aktuelle bei BMW. Die alte Nummer bei BMW war 31311138487 und rechts 489 am Ende.


    Die Federbeine die verbaut sind will ich nicht einschicken. Auf denen steht auch keine Nummer mehr drauf.


    Kann mir irgendjemand sagen ob die Nummern auf dem Bild zu meinem Fahrzeug passen?

    Ich will am Ende nicht ein Fahrwerk bekommen, was nicht reinpasst.


    BMW M5 1989

    WBSHD91060BK01148


    Danke für jede Hilfe


    Gruß Tom

  • Hej Tom.

    Willkommen im Forum.

    Hilft Dir das weiter…?? siehe unten….

    wer sagt dass die Nummer mal geändert wurde ??

    31 31 9 065 447/448 >>> bis 11/1991 🤔🤔

    31 31 (?) 2 226 267/268 >>> nicht zu finden 🤔😢

    Vielleicht kann „Nagengast“ Dir helfen ?

    > wo 2 226 267/268 hingehören ??

    -

    https://www.realoem.com/bmw/en…-BMW-M5_36&diagId=31_0142

    -

    https://www.realoem.com/bmw/en…gId=31_0142&q=31319065447

  • Schon mal danke für deine Antwort.


    Ich hatte gestern mit BMW telefoniert. Die hatten die Teilenummern auf meinen Federbeinen gar nicht im System gefunden. Es passt also weder die Akte noch die neue Nummer du denen.


    Leider finde ich die auch nicht auf deinem Link.

    Ich bin halt echt überfragt.


    Auf eBay Kleinanzeigen werden aktuell die selben Federbeine als E34 M5 3,6er Federbeine angeboten. Ich habe den mal angeschrieben und warte noch auf Antwort, falls eine kommt.


    Gruß Tom

  • Hej Tom.

    Ich habe jetzt mal eine alte ETK-CD aktiviert. Aber ohne Erfolg.

    Die Teile-Nr. (31 31) 2 226 267/268 gibt es weder im älteren ETK

    noch im aktuellen System. BMW hat die Nummer ja auch nicht

    gefunden. Also irgendetwas stimmt da nicht.

    -

    Die korrekten Teilenummern für

    BMW M5 1989 WBSHD91060BK01148

    sollten = 31 31 9 065 447/448 >>> sein

    und geändert wurde da auch nichts, das wäre dann sonst

    ,normalerweise’ erwähnt im ETK.

    -

    Kann Dir der KW V1 Lieferant da nicht helfen ?

    Viel Erfolg für eine Lösung.

  • Hallo blacksvente,


    ich habe vor zwei Jahren auch ein KW V1 in meinem 3.8er M5 montiert.

    Ich habe mich hier im Forum an den Beiträgen von Hatscho orientiert (20 Jahre Motorsport Restauration).


    Zu den von Dir gezeigten Federbeinen... kenne mich beim 3.6er leider nicht besonders aus...

    Ich meine aber, dass es bei den non-EDC Federbeinen für den e34 (egal welches Modell) nur zwei verschiedene gibt und diese unterscheiden sich nur in der Anbringung des ABS-Sensors.

    Entsprechend dem Federbein musst Du später dann das passende Radlager auswählen. Im e34.de Forum gibt es dazu Berichte mit Bildern.


    Die Federbeine vom 3.8er habe ich nicht für das KW Fahrwerk eingesendet, da die EDC Federbeine etwas anders als non-EDC sind. Außerdem sind sie auch zu begehrt (für Aufarbeitung) um sie zerschneiden zu lassen.

    Ich habe für das KW Fahrwerk einen Satz Federbeine bei ebay-kleinanzeigen für ungefähr 100€ gekauft...


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter bei Deinen Recherchen...


    Grüße

    Mark

  • Moin Mark.


    Ja super, danke für deine Nachricht. Das hilft mir wirklich weiter.


    Gut dann müsste es ja eigl reichen, wenn ich die Radnabe ausmesse und dann einfach das passende Radlager bestelle?


    Ich schaue mir mal seine Beiträge an.


    Gruß Tom

  • Vielleicht sind die vom E32? Der hat als 750i auch die Schwingen mit dem großen Radlagern hinten wie der M5.


    Ich glaube Radlager und Radflansch gibt es nicht separat für vorne, das wird immer als ganzes geliefert.

    Für KW würde ich evtl. überlegen ein Standard-Federbein einzusenden. Wenn man deines allerdings garnicht zuordnen kann.. schwierige Entscheidung.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Danke für jede Hilfe


    Gruß Tom

    Hallo Tom,

    Ich glaube die Nummer auf den Aufkleber ist die des Aufklebers. Normalerweise sind die ETK-Nummer im Dämpferrohr selbst eingeprägt.


    Das Foto hast Du wohl aus dem Netz. Ich hab es bei einem Gewerblichen gefunden.


    Andererseits, wenn ich im ETK nach der Teilenummer der M5 3,6er suche und mir die Verwendungsliste anschaue, so ist das Federbein vom 518i bis M5 3,6 alle gleich.

  • Andererseits, wenn ich im ETK nach der Teilenummer der M5 3,6er suche und mir die Verwendungsliste anschaue, so ist das Federbein vom 518i bis M5 3,6 alle gleich.

    gosch - hmmm 🤔🤔 meinst Du ? wie es aussieht ist das Federbein, vorne

    <<<< 31 31 9 065 447/448 >>>

    = „nur“ E34 M5 3.6 (HD91, HD92, HD93 ) ??

    oder ist da was falsch bei ,realoem‘ 😳?

    -

    https://www.realoem.com/bmw/en…&q=31319065447&series=E34

  • Hallo Kalle,


    ja richtig, aber 31 31 9 065 447/448 ist nicht mehr lieferbar. Statt dessen ist jetzt 31 31 1 138 487/488 zu bekommen und die sind für alle e34 Modelle, außer für 3,8er, wegen EDC. Wahrscheinlich muss man aber dann auch die moderneren Radlager mit dem kleineren ABS-Ring verwenden. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!