S38B38 Drosselklappe klemmt bei Hitze

  • Hallo Forum, vielleicht habt ihr einen Tip: Wenn es extrem heiß ist, oder ich z.B. nach schneller AB-Fahrt in nen Stau oder Stop&Go komme bleibt das Gas hängen bzw. geht nur sehr träge zurück.

    Bei Normalbetrieb ist das nicht. Es liegt offensichtlich an dem Gestänge der Drosselklappen, das plötzlich schwer geht. Federn sind alle ok und sobald der Motor wieder kühler ist hört das Klemmen auf. Geschmiert ist alles. Ideen? In heißem Zustand irgendwas lockern und wieder festziehen? Kopf kaputt?


    Danke!

    Jan

  • evtl. die Wellenlager hin? Da zieht auch Falschluft durch. Hier video von M70 EML DK

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auf 8er org werden Bilder gezeigt, die kann man aber nur sehen wenn man angemeldet it, Text:... Der ....hat mir freundlicherweise ein Foto zugespielt auf dem man annähernd erkennen kann was verbaut wurde.
    Es ist ein INA F-95775 Nadellager verbaut welches mit einer Dichtlippe versehen ist. Von den Abmaßen her könnte man das einfach gegen ein handelsübliches ersetzen, dieses gibt es mit einer Dichtlippe oder um auf Nummer sicher zu gehen auch mit einer Dichtlippe auf beiden Seiten.

    einseitig abdichtend https://www.kugellager-express…0-rs-hk0810-rs-8x12x10-mm

    beidseitig abdichtend https://www.kugellager-express…2rs-hk0810-2rs-8x12x10-mm

    Hier eine Anleitung, wie man das kleine Lager ohne grossen Kostenaufwand herausbekommt, Porsche 944 benutzt das selbe Lager in deren DK.
    https://www.stinni.de/index.php/porsche/drosselklappe
    Text:......Jetzt kommt der Grund, warum ich dachte es wäre gut diesen Beitrag zu verfassen: Die Lager sitzen in einer Art Grundloch, sodass man nichts mit der Presse oder einem normalen Abzieher ausrichten kann.
    Natürlich gibt es auch hierfür passendes Werkzeug, aber als Hobbyschrauber ist das meistens eine einmalige Aktion. Und zudem kostet selbst der China-Krempel in diesem Fall mindestens 60€ (Innenauszieher < 10mm). Von den Preisen für Qualitätswerkzeug ganz zu schweigen (> 150€)


    Die Idee : Spreizdübel Genauer gesagt, Messingspreizdübel! Sind bei bei Schwerlastankern in fast jedem Baumarkt zu finden. Praktischerweise haben diese meist bereits eine Nut (oder wie bei mir auch zwei), womit man super das Lager packen kann. M6 Dübel passen perfekt.
    Dazu noch eine längere Schraube, eine dickere Unterlegscheibe, Mutter und ein Distanzstück (bei mir zwei größere Muttern).

    Einfach den Messingdübel zu 1/4 in das Lager einführen, spreizen und gut fest ziehen (Achtung, nach fest kommt ab ). Das kann mit den ganzen Muttern und der Unterlegscheibe auf der Schraube ein wenig fummelig sein, geht aber. Dann alles ums Lager schön heiß machen (Heißluftfön genügt hier - es muss nicht immer alles glühen ). Dann einfach die Mutter auf der Schraube anziehen (am besten die Schraube dabei kontern, sodass sich diese nicht im Dübel löst).


    Ich hab mir die Lager und den Ausziehduebel schon besorgt und werd das mal im Winter an meinem Ersatz DK vom M70 machen. Anscheinend sind diese Lager in diversen Drosselklappen eingesetzt von BMW, Porsche etc, schau mal nach, ob auch im E34 M5

  • Ah wow, das wäre mal ein ganz anderer Ansatz. Das Auto hatte letzte Woche bei der AU auch nen relativ hohen Lambda-Wert und aus dem Auspuff gepatscht, was ja auch ein Zeichen für mager sein kann. Dachte bislang dass es davon kommt das der Auspuff nicht ganz dicht ist.

    Danke schon mal, ich werde der Sache nachgehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!