S38B38 im Wiener Umland

  • Einen schönen Sonntag ins Forum,


    Ich denke, dass mich der eine oder andere aus dem e34-Forum bereits kennt. Ich bin der Harald (51), aus dem Wiener Umland.


    Meine fast 6 Jahre dauernde Suche nach dem richtigen M5 hat mich letztlich bis nach Spanien geführt. Der M5 war ungefähr ab Mai 2020 über mobile.de von einem kleinen spanischen Händler irgendwo zwischen Bilbao und Biarritz inseriert. Aufmerksam wurde ich, da es ein S38B38/ 6-Gang in Grün/Champagner mit akzeptabler Laufleistung war. Bis ich mich dazu durchringen konnte, den Händler anzuschreiben, war das Inserat auch schon wieder abgelaufen und wurde nicht verlängert. Über die Händler-Website ist er aber weiter angeboten worden.


    Im Spätsommer 2020 - niemand hat den M5 bis dahin offensichtlich haben wollen - bin ich mit dem Händler in Kontakt gekommen und habe ihm zunächst ein "unmoralisches" Angebot gemacht. Ich wusste nicht wirklich, wie das Auto beinand war und abgesehen von ein paar Fotos der neuralgischen E34-Stellen hatte ich nur die Angaben aus dem Inserat. Es dauerte bis November 2020, als mir der Händler entnervt ein Angebot gemacht hat, sodass ich das Auto unbesichtigt über eine Distanz von rund 2.300 km gekauft habe. Des Risikos war ich mir bewusst (volle Kohle voraus, Transport organisiert, nach 2 Wochen Transportweg quer durch Europa Anlieferung in Wien), aber am Ende ist alles seriös abgelaufen.


    Fahrgestellnummer: WBSHC91060GD64391

    Baureihe: E34

    Motor: S38B38

    Getriebe: manuell, 6-Gang

    Farbe: oxfordgrün-metallic (324)

    Innenausstattung: CHAMPAGNER VOLLEDER (0312)

    Erstzulassung: 12.05.1995 (in Spanien)

    Laufleistung: 158.600


    Sonderausstattung:

    Servolenkung-Servotronic (0216)

    Airbag Beifahrer (0243)

    Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)

    Alarmanlage (0302)

    Shadow-Line (0339)

    Klimaautomatik (0534)

    Radiovorbereitung (0687)

    Länderausführung Spanien (0819)

    Sprachversion spanisch (0856)

    Elektronische Wegfahrsperre (0900)


    Nachdem ohnehin Winter war, habe ich zunächst einige Instandhaltungsarbeiten selbst gemacht.


    - Öl- und Ölfilter

    - Kraftstofffilter

    - Luftfilter

    - Zündkerzen (mit den alten sprang der Motor nach der Entladung vom LKW gar nicht erst wieder an)

    - Knochen, Koppelstangen und Stabi-Gummis hinten

    - Koppelstangen und Stabi-Gummis vorne

    - Nebelscheinwerfer re+li

    - einige optische Maßnahmen fürs Gemüt (BMW-Embleme vorne und hinten, Schaltknauf, Schalthebelsack, Deutsche Blende für BC IV, etc.)


    Im Frühjahr 2021 habe ich den M5 dann zu meinem BMW-Klassik-Partner des Vertrauens bringen lassen. Der hat dann doch einige "Kleinigkeiten" gefunden:


    - Endanschlagpuffer der Stossdämpfer vo+hi nur noch Brösel

    - Damit gleich die Domlager vo mitgemacht

    - Mittlere Spurstange und Lenkhebel ausgeschlagen

    - Damit gleich die äußeren Spurstangen mitgemacht

    - Undichtigkeit an der Schaltwelle ins Getriebe und Retourgangschalter

    - Damit gleich Getriebeölwechsel mitgemacht

    - Undichtigkeit an der Eingangswelle ins Differential

    - Damit gleich Differentialölwechsel mitgemacht

    - Ventile einstellen, Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung

    - Beleuchtung in der Instrumentenkombi

    - Klimaservice

    - Wechsel der Bremsflüssigkeit


    Und weil es halt gerade gepasst hat, wurden noch zwei Roststellen an der Fahrertür und der hinteren Tür fahrerseitig mit allen Zierleisten gemacht, sowie die Schwellerabdeckung ausgerichtet und neu fixiert. Mehr war rostseitig nicht zu machen ...


    Seit dem 28.07.2021 habe ich die Österreichische Einzelgenehmigung ohne Beanstandung bekommen.


    Vor ein paar Wochen habe ich dann noch die vorderen Querlenker und Zugstreben getauscht. Jetzt ist er wieder richtig straff.


    Grüße an die Gleichgesinnten,


    Harald


    P.S.: Auf den Bildern wirkt er eher blau, ist aber ganz sicher grün ;)


  • Hallo Harald


    Willkommen hier auf e34m5.de!


    Obwohl grün nicht so meine Favoritenfarbe ist, in Kombination mit dem Champagner-Leder passt es :thumbup:


    Du musstest für den überschaubaren KM-Stand doch überraschend viele Fahrwerksteile ersetzen. Ist den der KM-Stand nachvollziehbar?


    Falls das Fahrzeug nicht in Küstennähe stand, dann hat es meist wenig Roststellen, da die in Spanien ganz selten salzen 8)


    Das ganze Fahrzeug ist nun sehr stimmig, sieht toll aus.

    Nur mit der Klimaautomatik habe ich so meine Mühe, ist von der Bedienung her nur mit Blickkontakt zu bewerkstelligen und die Automatik selber ist auch nicht wirklich überzeugend.

    Da bevorzuge ich die Standard-Klima mit den vertikalen Dreheinstellungen; leider hat mein M5T auch so eine Automatik...


    Hoffentlich trifft man sich einmal zum Austausch.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Hermann



    Hermann Zweifel

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • bayern1 - wieder im alten Glanz !! und = ECE 3.8 sedan six-speed (LHD): 404 produced

    = 1/404 - gut geplant, Risiko ein gegangen und Glück gehabt - viel u gute Arbeit !!

    = rescued and back to former glory !!

    Herzlichen Dank für die tolle Geschichte und Vorstellung !!

    und VIEL Spaß damit…. :thumbup: :) :)


  • Hallo Hermann,


    Na ja, die Laufleistung ist schon nachvollziehbar und offen gesagt, wären nicht alle Fahrwerkskomponenten auch unbedingt zu tauschen gewesen. Aber nachdem ich das Fahrzeug ja für die Einzelgenehmigung bei der Landesprüfstelle vorstellen musste, sollte es mir auf diese "Kleinigkeiten" nicht ankommen. Kurz gesagt, man hätte die schon noch drinnen lassen können (wirklich verschlissen waren sie nicht), aber es ist halt ein besseres Gefühl, mit neuwertigen Achsteilen zur Überprüfung zu fahren. Querlenker und Zugstreben vorne hatten tatsächlich leichtes Spiel; beim Befahren von Randsteinschrägen oder Auffahrten hat es leicht gepoltert. Jetzt ist die Vorderachse wieder schön straff und es ist nichts mehr zu hören.


    Auch bei den Arbeiten, die von BMW gemacht wurden, wäre nicht alles nötig gewesen. Aber Anschlagpuffer an den vorderen Stoßdämpfern zu tauschen, ohne die Domlager mitzumachen (wo niemand sagen kann, wie lange die schon drin waren), oder die mittlere Spurstange machen und die äußeren drinnen lassen? Es kostet Material, aber nicht mehr Arbeitszeit, da man dort sowieso ran muss. Und dann ist auch alles neu und man muss sich keine Gedanken mehr machen.


    Und dam Ende fühlt sich das fast wie in einem Neuwagen an und die Freude ist groß :)


    Grüße in die Schweiz


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!