Kurbelgehäuse Entlüftung vs. Kurbelwellen Simmering

  • Nachdem ich einen zaghaften Versuch unternommen habe, den Kurbelwellen SR zu tauschen, der aus diversen Gründen misslang, schiebe ich das Thema vor mir her. Nun möchte ich aber die Undichtigkeit beseitigen. Als ich einen der kompetenteren Mechaniker fragte, meinte er, ich sollte mir erstmal die Entlüftung ansehen. Da schoss mir direkt mein Differential in den Kopf und welchen Weg ich da gegangen bin und wie wenig Erfolg ich da hatte, bis die Entlüftungsbohrung wieder frei war.

    Was ich bisher erlesen habe ist, das vom Ventildeckel ein Schlauch unter den Luftsammler in den Ölabscheider geht. Von da wird die Luft der Verbrennung zugeführt und das Öl läuft in der Nähe des Peilstabes wieder in die Wanne zurück.

    LMM, Faltenbalg und Luftsammler sollte demontiert werden um an den Abscheider zu kommen.


    Was habe ich vergessen? Gibt es in dem Bereich Dichtungen die dann getauscht werden müssen? Auf defekte Schläuche stelle ich mich schon ein.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hintergrund, warum die KGE in Frage kommt ist, das nur wenn ich den Guten mehr fordere und mich im oberen Drehzahlniveau bewege, das Öl rumgeschleudert wird. Fahre ich ruhiger, riecht es nicht nach verbrannten Öl und die Flecken unterm Auto werden weniger.


    Ähnliches habe ich auch bei der verstopften Diff-Entlüftung beobachtet. Standzeiten oder kürzere, entspannte Wegen gingen tropfenfrei von statten. Längere und wildere Fahrten lösten ein regelrechtes Tropfen aus.


    Ich warte mal bis meine Teile in der NL angekommen sind. Die direkten Gummistutzen vom Luftsammler zur EZD und den Faltenbalg habe ich zum O-Ring mal dazu bestellt, man weiß ja nie..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hallo


    Also ich habe bei mir auch sämtliche Schläuche gewechselt.


    Dies ist eigentlich recht einfach :-)

    Am besten auch mal den Sammler reinigen und unten am Ende(Befestigung) den Gummiring wechseln.


    Sonst kann es sein, dass du dabei paar kaputte Schläuche entdeckst.


    Aber auch mal den Schlauch vom Ventildeckel Richtung Luftsammler begutachten, der war bei mir auch fertig.

  • Aber auch mal den Schlauch vom Ventildeckel Richtung Luftsammler begutachten, der war bei mir auch fertig.


    Ich hoffe das der noch gut ist, denn der steht unter Lieferzeit „auf Anfrage“, was meistens nichts Gutes für die Verfügbarkeit bedeutet.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Ich hoffe das der noch gut ist, denn der steht unter Lieferzeit „auf Anfrage“, was meistens nichts Gutes für die Verfügbarkeit bedeutet.

    Teilenummer ?🤔 DEN werd‘ ich dann auch gleich mal bestellen.

    BMW CS / BMW Club Schweden hat nächste Woche Club Treff

    bei einem Händler (20% Rabatt an dem Trefftag!!)

  • Nun muß ich den wohl nachbestellen, wenn der in de Binsen ist.. Ich habs zu spät gelesen. Aber gut zu wissen das es eine Alternative gibt und zu lang ist besser wie zu kurz.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Gestern hab ich dann mal den Luftsammler ausgebaut. Was hatte ich natürlich nicht dabei? Genau Unterdruckschläuche. Also nochmal fix zum Baumarkt für teuer Geld ein paar Schläuche holen. 2 Dosen Bremsenreiniger gleich mit.

    Schön in aller Ruhe neu verschlaucht, dabei festgestellt das schon mal 2 neu kamen und das unmögliche Rätsel gelöst, das ein Anschluss an der Drossel Blind ist.

    Der Ölabscheider wies keine Auffälligkeiten vor. Hab den nur innerlich gereinigt, genau wie den Sammler. Faltenbalg und die Gummis vom Sammler zur Drossel, waren ebenfalls intakt, also kommen die Teile ins Lager.

    Vorerst würde ich meinen, das mein Problem doch der KW Simmering ist. Den Schlauch der KWE zum Ölabscheider guck ich mir an, wenn ich demnächst die VDD mach.

    Insgesamt war es ein schönes Arbeiten am S38. Man kommt doch irgendwie überall ran und hat Platz. Ich würde sagen es hatte sogar Spaß gemacht. Schlau und schrauberfreundlich gebaut das ganze. Kann natürlich auch an dem ‚von Hand gebaut‘ zusammen hängen.

    Gruß

    Gregor

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Gestern gab es die erste größere Runde. Er fühlt sich im unteren Bereich etwas spritziger oder zorniger an. Auch aus dem Stand zügig Richtung 100 fühlte sich etwas flotter an. Natürlich ohne Messuhr und ganz normal angefahren etc.. Die Elastizität hat sich vielleicht auch verbessert. Die Auswirkung, ohne Reso-Klappe zu fahren, hätte ich mir schlimmer vorgestellt, freue mich aber sehr das er durch die Erneuerung der Unterdruckschläuche nun noch besser agiert. Die Dosen selber werde ich noch prüfen und eine Verbindung könnte noch ersetzt werden. Damit sollten dann die besten Arbeitsbedingungen herrschen. Zumindest da..

    Die Ölwannendichtung könnte auch ein Problem sein (kommt häufig am S38 vor).


    Das Öl wird um die Riemenscheibe auf alle Nebenaggregate, Krümmer etc. verteilt. Der Simmerring ist schon sehr wahrscheinlich die Schwachstelle.

    Wenn nur diese räudige Schraube zum Schwingungsdämpfer nicht wäre..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!