Tuerschloss Doppellock entfernen

  • Ist ja manchmal ein Problem, wenn auf Doppellock geschlossen ist, die Batterie leer ist usw, selbst von innen geht der Pin nicht mehr zu ziehen, manche wollen diese Funktion ja komplett entfernen.

    Die Betriebsanleitung nennt es: Diebstahlsicherung: Betaetigung an einem Tuerschloss. Die Verriegung der Tueren kann damit blockiert werden. Der Schluessel ist nur in senkrechter Stellung abziehbar. Achtung: Diebstahlsicherung nicht benutzen, wenn sich Personen im Fahrzeug befinden. Ein Entriegeln von innen ist nicht moeglich.


    Hier eine Anleitung in engl. Sprache mit Bildern auf meiner Seite, auch fuer nicht-elektro-Spezis einfach erklaert. Das RM = Relaismodul muss etwas operiert werden, 1 Pin wird entfernt.

    "A method to disable E32 / E34 deadbolt lock function", links auf das Inhaltsverzeichnis klicken auf fixes>>> Doors >>> Electrically disabling the deadlocks

    http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html


    Passt fuer E32 und sollte auch am E34 gleich sein, da da RM gleich ist.


    Notbetätigung bei elektrischem Defekt: Nur an der Beifahrertür möglich

    Öffnen: Griffleiste anheben, Schlüssel über harten Druckpunkt in Richtung Öffnen drehen. Beim darauffolgenden Schließvorgang den harten Druckpunkt über die Position Diebstahlsicherung hinaus ebenfalls überwinden. Hinweis: Sollte der Sicherungsknopf der Beifahrertür beim normalen Schließen nicht nach unten gehen, ist die Tür über die Notbetätigung geöffnet worden und muß deshalb wie vor beschrieben geschlossen werden. ACHTUNG: Notöffnung Beifahrerseite geht immer, Fahrerseite ist Baujahr abhängig.

  • Ich muss sagen, mir gefällt die Herangehensweise dieser Anleitung nicht. Ich finde es immer sehr schade wenn man etwas funktionierendes zerstört. Als Alternative sollte man nicht den Pin am GM/RM einfach abpfriemeln, sondern von hinten im Stecker an der ZKE diesen Pin auspinnen und abisolieren. Somit bleibt diese Intervention zerstörungsfrei reversibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!