E34 M5touring….”the forefather of all BMW touring models….

  • …….jetzt wo BMW AG ,unsere’ “alten” tourings zum Marketing-Zugpferd für den neuen ///M-touring

    = BMW M3 Touring (G81) macht,

    ist es vielleicht an der Zeit, bei vor allem der BMW AG als Geldgeber, aber auch der ///M GmbH und

    BMW Classic als Ausführer und ,Kostenstelle‘, mal die klare Ansage zu machen, dass der Unterhalt

    der historischen Fahrzeuge immer noch auch einen starken ,Marketing-Effekt’ hat. Also dass es

    solche Fahrzeuge nicht irgendwann mal gab, sondern immer noch gibt !!


    Heißt = es ist unbedingt notwendig die Ersatzteile-Versorgung dringend NEU zu bewerten.

    Was DA im Moment läuft ist nicht nur traurig sondern zum Teil auch lächerlich (Beispiel: Wasserpumpe).

    Ein E34 M5touring sollte eben ,lebende‘ BMW / M-GmbH Automobil und ///M Geschichte sein und

    NICHT ,nur‘ ein Symbol aus der Vergangenheit für Marketing-Zwecke.

    -

    https://www.bmw-m.com/en/topic…l/bmw-m5-touring-e34.html

  • na das ist ja schön zu sehen, aber wieso styling 20 und 21 und nicht 21 und 37?

    para - na ja, BMW AG Marketing und Broschüren-Macher, da gab‘ es ja schon

    öfter Abweichungen von den Fakten, sowie konkrete Fehler. Die haben eben

    keine eigenen Kenntnisse und Erfahrungen und arbeiten vermutlich nur mit

    dem Material das man ihnen zur Verfügung stellt ?😕

    Obwohl die BMW AG / M GmbH mindestens 2 St. E34 M5touring in ihrem

    Besitz haben, gibt es vermutlich eine ,policy‘ keine neuen Bilder zu machen ?😮

    Im Classic Archive sind dann da immer die schönen Bilder von dem Avusblauen

    Touring *) der für die Vorstellung bei der Frankfurt Motor Show 1991 benutzt

    wurde. Abgesehen von den M-System I (Style 20) Felgen ist das Fahrzeug

    vermutlich nicht mal ein M5touring, sondern ein ,Prototyp‘ auf Basis eines

    HJ51 525itouring und vermutlich mit einem S38B36 Motor ?

    Ein kleiner Vermerk = „M5touring Prototyp Frankfurt 1991“ in dem Text wäre

    schon hilfreich gewesen.

    Jetzt gehen vermutlich wieder die ewigen Diskussionen los?😮

    -

    M-System II (Style 21) Räder gab es wohl im Sept. 1991 noch nicht ?

    Auf die BMW Light Alloy M-Parallel, spoke 37 (ab 05/1994) wird ja im Text

    -wenn auch nicht besonders deutlich😢- hingewiesen.

    -

    *) vermutlich der allererste BMW (07/1991) der in Avusblau-met. (276)

    lackiert wurde ? 😕 oder kennt jemand einen früheren ?😮

  • Thema Marketing-Zugpferd:

    das alles – sicher auch die Ersatzteillage wird eine Entscheidung des CEOs der M GmbH sein. Nachdem er von Sales beraten wurde …

    Und natürlich sollte vieles in top Qualität neu aufgelegt werden. Spontan fallen mir hier die Kats oder auch die Abgasanlage für 3,6 und 3,8 ein.

    Eisenmann ist da keine echte Alternative – oder eher: Lösung.

  • Vielleicht sollten wir als E34M5-Forum auch mal das Gespräch mit der E34 IG suchen. Soweit ich mich erinnern kann, ist die IG über BMW Classics auch an den Anforderungen an Nachtproduktionen für Ersatzteile irgendwie beratend beteiligt. Ich glaube mich an solch eine Aussagen vor einigen Jahren erinnern zu können, eventuell ist das aber auch schon weg gespart worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!