Synchronringe für 5-Gang

  • Servus Gemeinde,


    seit nunmehr 2 Jahren steht nun meine Emmy ohne Getriebe da. Ich habe es zur Überholung zum Spezialisten gegeben, für 1.200 € neue Teile gekauft (Wellendichtringe, Kugellager, Synchronringe, Schaltstange) und wir bekommen es nicht zum Laufen.

    Problem: Synchronisation Gänge 2,3,4

    Bereits als ich die Synchronringe beim Getriebespezialisten angeliefert habe, wies er mich darauf hin, das nur das Teil vom ersten Gang identisch ist, die für die Gänge 2 - 4 aber anders ausschauen (TeileNr. 23231228317). Kurz Rückfrage bei BMW - Antwort: müssen passen.

    Also eingebaut, funktionierte aber nicht. Gänge 2 - 4 ließen sich nur im Stand einlegen. Anschließend Getriebe wieder raus und die alten Synchronringe rein. Es ging fast alles, nur das Zurückschalten von 5. in den 4. nicht.

    Getriebe wieder raus und zum Spezi, ob er evtl. beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hat. Er har das Getriebe wieder zerlegt und mir mitgeteilt, dass wir ohne neue passende Synchronringe nicht weiterkommen. Aber woher nehmen?

    Zur Überholung habe ich das Getriebe nur gegeben, weil unter Last ein fauchendes Geräusch aufgetaucht ist, mit der Synchronisation hatte ich bis dahin keine Probleme. Auf der anderen Seite sind auch schon 250.000 km auf der Uhr.


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße


    Sigi

  • Hallo Sigi,


    erstmal herzlich willkommen.

    Ich hab mir mal den ETK angeschaut und hier mal alle Synchronringe aufgelistet.


    1.Gang = 23 23 1 228 275

    2.Gang = 23 23 1 228 317

    3.Gang = 23 23 1 228 317

    4.Gang = 23 23 1 228 317

    5.Gang = 23 22 1 222 303

    R.Gang = 23 23 1 228 276


    wenn Du jetzt sagst die Ringe passen nur auf den ersten Gang, dann hast Du die 23 23 1 228 275 und nicht die 23 23 1 228 317 für die Gänge

    2-4.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß

    Harald

  • Könnte es vielleicht sein dass die Synchronringe trotz der richtigen Teilenummer nicht dir richtigen sind? Vielleicht einfach noch einmal ein Ring bestellen und vergleichen ob die identisch zu den drei anderen sind? Falls ja, dann das Teil am Teiletresen nicht annehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!