Kühlmittelausgleichsbehälter mit Druckanschluß

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Zeit ein Video bei Youtube über den E34 M5 (BMW M5 Gesamtfahrzeug) gesehen, welches wohl aus einer Schulungsmaßnahme seitens BMW stammt. Hier kam auch der Druckanschluss am Ausgleichsbehälter zur Sprache. Laut BMW-Video muss der Wagen auf dem Kühlsystem 0.5 bar Druck haben und darf andernfalls nicht über 3000 U/min gedreht werden, da andernfalls Kavitation auftreten kann. Ein Blick in die BA zeigt genau dieses Vorgehen. Wenn ich mir allerdings Bilder von Motorräumen anderer M5s anschaue, ist der Druckanschluss nirgends zu sehen. Gibt es unterschiedliche Ausgleichbehälter? Sitzt der Druckanschluss bei anderen Fahrzeugen an anderer Stelle? Oder ist die Druckbeaufschlagung später entfallen?


    Es handelt sich um einen 1991er 3.6er, Produktionsdatum 10/90.

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