Klimakompressor

  • Moin moin,


    wenn ich bei meinem M5 die Klima anschalte, kommt ab ca 10 km/h ein extrem lautes quietschen, dass einem die Löffel wegfliegen :D


    Klima funktioniert aber trotzdem tadellos. Ich denke mal das Problem ist die Magnetkupplung.


    Gibts unterschiede bei den Klimakompressoren beim E34 oder kann ich theoretisch auch einfach einen vom 520i nehmen?


    danke und Gruß :)

  • Kannst Du ja im ETK einfach ueberpruefen, such die Teilnummer raus anhand Deiner VIN, dann wieder zum Anfang des ETK und die Nummer eingeben in Suche nach Teilnummer und dann spuckt es Dir alle BMW aus, welche die selbe Teilnummer haben.

    Extrem lautes Quietschen kann natuerlich auch an einfacheren Dingen liegen, erst einmal Keiltriemen und Rollen ueberpruefen.

    Ich hatte mal das Problem, dass die Magnetkupplung, wenn eingerueckt, auf der Welle des Kompressors wackelte, konnte man bei laufendem Motor sehen, die Welle hatte sich ueber die vielen Jahre des Ein- und Ausrueckens minimal "verduennt", dadurch kam das wobbeln. Hab dann von einem anderen Kompressor die Welle eingebaut = aus 2 mach 1 mit den guten Teilen, laeuft seit 10 Jahren ohne Probleme. Kompressor R134a 64528385712, alte Teilnr. war Endnr. 713, eingesetzt in E34 M40, M20, M30, S38 3.6 + 3.8. E30 M40, E24 M30, M6 S38, E32 M30.

    Magnetkupplung gibt es ja auch einzeln, gibt ja auch Betriebe, die Kompressoren ueberholen.




  • Moin,


    das hatte ich auch vor kurzem, in meinem Fall war es der Riemen. War wohl nicht richtig gespannt und hat sich mit der Zeit abgenutzt.

    Mit neuem Riemen und ordentlich Spannung tut es wieder ohne Geräusche.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Forum!

    Meine Klimakupplung macht klackernde Geräusche, hört sich bei Standgas etwa an wie riesen Ventilspiel oä.

    Wenn ich die Klima einschalte ist das Geräusch weg. Kommt das jemandem bekannt vor? Gibts es da irgendwas zu Schmieren / Warten?


    Danke für Tips!

  • Siehe mein Kommentar oben: Ich hatte das mal an meinem E32 750 vor ca. 10 Jahren. Nach vielen Reparaturversuchen stellte sich heraus, dass die Welle, auf der die Kupplung immer rein- und rausgleitet ueber die Jahre etwas duenner geworden war und dadurch flatterte. Konnte man auch sehen, wenn die Kupplung rein/rausging.

    Hab dann einen anderen gebrauchten Kompressor von einem Kollegen bekommen von einem E31 850, der aber nicht 100% passte zum Einbauen, hab dann Teile davon verwendet und meinen eigenen Kompressor repariert inkl. der Welle.

    Kann natuerlich auch an der Kupplung selber liegen.

  • Hallo Leute, ich hole das Topic noch mal vor. Leider seit Oktober nichts passiert..

    Eine Frage zu "Gleichteilen" mit anderen BMW: Kann es sein dass der Kompressor zwar in X anderen Modellen verbaut war, dort aber mit einem Rippenriemen angetrieben wird, und nur beim M5 per Keilriemen?

    Mein Kompressor ist OK, ich will nur die Kupplung überholen. Falls jemand weiß ob der Ausrückmechanismus derselbe ist und nur verschiedene Riemenscheiben drauf sind würde mir das sehr helfen.

  • Im Katalog gibt es Kupplungen von Bosch/Behr und Seiko/FER.

    Die Bosch/Behr Kupplung gab es im e23, e24, e28, e30, e34… Bei Seiko/FER werden keine Modelle angegeben.

    Ebenso gibt es 3 Keilriemen. 2x 970mm und einmal 975mm lang. Keine Spur von Rippenriemen.

    Alles bezieht sich auf einen 3,6er..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • OK, danke schon mal. Ich werd das wohl mal alles zerlegen müssen.

    Blöde Frage, bin grad weit weg vom Auto: Kann ich den Riemen runternehmen und mit ausgebauter Kupplung fahren?

    Die Luftpumpe hängt da mit dran, aber sonst noch was? Ich hab zwar Zugang zu ner Hebebühne, aber kann da das Auto nicht so lange drauf stehen lassen bis alles repariert ist.

    WaPu / Lüfter hat ja nen extra Riemen..

    Muss der Kühler raus, um da ordentlich hinzukommen? Das ist ja eine der blödesten Ecken in der ganzen Karre..

  • Hallo,

    ja, du kannst ohne Riemen fahren.

    Und nein, der Kühler muss nicht raus.

    Du solltest auch Glück haben, der Riemen sollte der erste auf der Riemenscheibe sein.

    Mach aber nach Möglichkeit alle Rienem neu und achte auf die Grössenangabe, im Zubehör bekam ich einmal einen minimalen Grösserren und diesen war nicht auf Spannung zu bekommen. Notfalls direkt beim Freundlichen holen.


    MfG Andrew

  • Ich hatte das Problem das ich mit (Bsp.) 970mm den Riemen nicht übergeworfen bekommen habe. Erst ein 975mm schaffte genügend Platz und läßt sich schön spannen.


    Apropos spannen. Gib Acht auf die Verzahnung der Spannschienen, bei Missbehandlung sind die Zähne ganz schnell fort.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!