Hallo zusammen!
Der Star dieses Threads ist eigentlich eine 1992er 3.8 M5 Limousine in Diamantschwarz mit circa 220.000 km Laufleistung, die ich in 2016 gekauft habe, aber lasst mich mit einer kurzen Einführung zu mir selbst beginnen:
Ich komme aus Finnland und habe im Laufe der Jahre verschiedene BMWs überholt, von denen 3er BMWs - meistens der traditionelle E30 - das übliche Ziel waren. Die Projekte reichten von einer kleinen Auffrischung des Fahrwerks bis hin zu einem vollständigen Abbau und Wiederaufbau, wie z. B. bei meinem E30 V8 Cabrio, von dem ein paar Bilder hier unten zu sehen sind. Der Bau dauerte 5 Jahre und ich verkaufte es schliesslich vor ein paar Jahren. Allerdings vermisse ich es noch immer an jedem sonnigen Tag (was aber hier in Finnland nicht allzu viele sind...)!
[Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…48567313_302b09e811_b.jpg]
[Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…49289912_25ddb2233a_b.jpg]
Soviel zu mir. Jetzt würde ich aber gerne mein E34 M5-Projekt mit anderen Enthusiasten teilen und vielleicht auch ein paar Tipps auf diesem Weg bekommen. Da mir E34 (und E32) hauptsächlich aus dem Abbau für M60-Motoren bekannt sind, besteht eine zusätzliche Herausforderung darin, alles irgendwann wieder zusammenzubauen und wieder zum Laufen zu kriegen. Und weil die E34 schon ein bisschen alt wird, gibt es einige Beschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Teilen...
Die Basis ist ziemlich solide, obwohl es einige „quick & dirty“ Lösungen rund um das Auto gibt (wie z.B. die schlecht geklebte Windschutzscheibe, kleine Reparaturlackierungen im Innenraum, abgerundete Schrauben im Fahrwerk, kaputte Gebrauchtteile im Motor usw.).
Ziel ist es, das Auto mit einer sehr begrenzten Anzahl von Nicht-Originalteilen auf die Originalspezifikation zu überholen, welche bei Bedarf problemlos gegen Originalteile ausgetauscht werden können. Dazu werden einige Werksoptionen hinzugefügt, wie zum Beispiel elektrisch verstellbare Sitze.
Im Laufe der Jahre erwarb ich auch einen weiteren E34 M5 (3.8 Avusblau) zur teilweisen Restaurierung, welcher zur Zeit bei einem finnischen Autohändler zum Verkauf steht. Projektbilder (viele!) findet ihr auf Flickr unter den folgenden Links:
E34 M5 3.8 Diamantschwartz project pictures
E34 M5 3.8 Avusblau project pictures
In den folgenden Posts werde ich eine generelle Übersicht geben und schreibe deshalb nur von den grösseren Meilensteinen. Wenn ihr euch fuer die kleineren Details und Bilder interessiert, schaut gerne auf Flickr nach