S38b36 Wasserpumpe

  • Servus


    Trotz suche habe ich leider nichts gefunden und frage desshalb mal hier nach


    Es geht um eine Wasserpumpe für den 3,6er gibt es da einen kleinen Tipp der günstiger ist als das Teil bei bmw für 460€ ?


    Sollte aber auch schon qualitativ hochwertig sein frage nur damit ich nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfe hoffe es ist verständlich ist zwar ein M aber 460€ ist schon etwas viel finde ich


    Danke schonmal

  • Deni - tja, daher schon beim Kauf des Autos entsprechend verhandeln, damit Du Spielraum hast
    für den Einkauf der ,fälligen‘ Neu-Teile. :o
    -
    Hier sind die Teile ,eigentlich‘ immer billiger, aber bei diesem Teil auch nicht :confused:
    oder hat BMW auch hier jetzt die Bremse gezogen ?:eek: Preissteuerung !?:eek


    https://www.bmwautoparts.net/e…11_0598/BK03693/0/0/0/0/0
    -
    AT-Wasserpumpe > 89.11 = 11 51 1 315 559 = € 463,93

  • Hab ich ja gemacht der Preis ist für die Laufleistung und Zustand in Ordnung
    Doch wieso fast 500€ für eine Wasserpumpe ausgeben wenn es doch eine günstiger Alternative gibt ? :pp:
    Aber denke ich hole die einfach bei bmw und hoffe das ich Prozente über einen Kollegen bekomme
    Das Ersparte hätte ich dann in andere Dinge investiert Aber man muss jetzt halt mal in den saueren Apfel beißen


    Aber am Anfang muss man halt mal alles neu machen aber später wird es halt übersichtlicher ( Hoffentlich):DD:


    Auch wenn das Fahrzeug neuer wäre hätte ich diese Sachen neu gemacht weil ich einfach schon sehr oft Probleme mit Reparaturen von Vorbesitzern hatte


    Gibt es irgendwo ein Programm wo man diverse anzugsmomente entnehmen kann ?


  • Servus
    Es geht um eine Wasserpumpe für den 3,6er gibt es da einen kleinen Tipp der günstiger ist
    als das Teil bei bmw für 460€ ?
    Danke schonmal


    -
    Servus nochmal.
    Angeblich soll es gehen und es lohnt sich (?) die alte‘ zu Restaurieren ? Außerdem soll man eine M30 Wasserpumpe umbauen/anpassen können (?) in dem man die Innereien austauscht. Das wär dann
    was für einen Spezialisten (?)
    und damit die Frage ob das am Ende billiger wird ?? oder hast Du das schon gelöst ?
    -
    oder hier:
    http://www.ottocarparts.com/shop/100088-water-pump-gasket
    -

  • Danke für den link !!


    Scheint als würde es noch Zubehörteile geben
    Ich frage demnächst mal bei gk direkt an vlt können die liefern


    Sonst muss ich halt bei bmw bestellen vlt bekomme ich da noch Rabatt :DD:


    Wie oft sollte sowas eigentlich getauscht werden ? Alle 5 Jahre ?
    Fahre das Fahrzeug nur bei schönem Wetter

  • QUOTE=AndrewM5Winkelhock;120831]
    Hallo, wenn defekt. Warum öfter?
    MfG Andrew[/QUOTE]
    -
    @Andrew - schon vergessen ?:idea:
    Je nach Fahrweise usw. ist Vorbeugung etwa alle 80.000 km (:|) zu empfehlen ??:o
    Wenn die Pumpe sich bei 220 km/h auf der BAB abmeldet, DANN
    hat man an der falschen Stelle gespart :?::o
    -
    http://www.e34m5.de/board/show…en)&highlight=Wasserpumpe
    -
    wenn man zu lange wartet.....:cry: könnte dleses passieren....:eek::booh:
    http://www.e34m5.de/board/show…s-!&highlight=Wasserpumpe

  • Hallo Andrew.
    Das ist Deine Geschichte und Deine Erfahrungen. Entweder hattest Du Glück oder Du hast
    eine gute Hand und die,richtige’ Fahrweise, Umgang mit dem Auto:) ;). Hermann, Dominik
    und viele andere mehr, haben da eben andere Erfahrungen machen müssen,
    wie die alten Geschichte zeigen.
    -
    Wie immer, muss jeder für sich entscheiden wie man das handhabt und jeder weiß ja auch
    selbst am Besten, wie man sein Auto nutzt und fährt. Mir selbst war das Risiko und
    die eventuellen Folgekosten usw zu hoch. Deshalb kam bei einer fälligen Inspek. II dann
    auch mal eine neue WaPu rein :DD: Allerdings war der Preis zu dem Zeitpunkt auch weniger
    als die Hälfte von dem was heute aufgerufen wird.
    -
    Eine kleine Anekdote (E34 M5, 3.8 S38B38):
    - sehr früh hat BMW den Inhalt der Arbeiten für die Inspektion II von (ALLE 3) Keilriemen
    wechseln (NEU) von „jeder 2. Inspek. II“ auf JEDE Inspek. II geändert === NICHT Kontrolle
    und gut ist ? sondern NEU und OHNE Mehrkosten für den Kunden
    (Pauschalpreis Inspektion II für den Kunden blieb gleich !!!).
    Warum wohl ?
    Kann es sein das man keine Lust mehr hatte innerhalb der Garantiezeit (km),
    dem Kunden einen neuen Motor einzubauen und 85 % der Kosten
    auf das Kulanz-Konto zu buchen ??
    -
    Gute alte Zeiten :DD:;)
    VG / Kalle ///M

  • Vielen Dank für das große Interesse Leute


    Ich habe mich entschieden alles neu zu machen


    Laut Vorbesitzer wird das Fahrzeug sehr wenig bis Garnicht benutzt
    Und stand seitdem Kauf 2011 einfach in der Ecke
    Und wurde vlt 100-200 km im Jahr bewegt


    Mache alles neu und fange dann neu an


    Lagerschalen bleiben aber noch bis Nächstes Jahr Sommer drin und wird gegen Ende der Saison sicherheitshalber mit gewechselt


    Denke dann hab ich auch einen soliden und zuverlässigen Motor



    Bin jetzt noch am warten was ein Kollege von mir für einen Preis bekommt er hat etwas Beziehungen und kann vlt einen kleinen Sonderpreis machen : )


    Bin aber zzt im Urlaub und desshalb hat das auch erstmal Zeit



    hitchhiker5


    Sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück !!



    Danke nochmals Leute für die große Resonanz


    Ich gebe Bescheid wenn ich vom freundlichen einen Preis bekommen habe


    Vlt steht ja einen 3 davor :pp:

  • Heute habe ich die Neue Pumpe bestellt


    Sie kommt von Gk und es waren noch zwei auf Lager


    Ist mit metallrad und Gk ist wirklich kein Billig Hersteller


    Bezahlt habe ich 165€


    Die Originale behalte ich und schaue ob es eine Firma gibt die sie überholen kann und lege sie mir als Ersatz weg

  • hab mal mit der Teilnummer gesucht 11511315563

    Ruville 65027

    HEPU P498

    Valeo 506862 Fertigung eingestellt

    Dolz B323 Fertigung eingestellt

    INA 538 0277 10 Fertigung eingestellt

    Vaico V20-50029 Fertigung eingestellt

    Saleri PA926


    TECDOC ÄQUIVALENTE

    • AIRTEX: 9234
    • AQUAPLUS: 85-4570
    • BUGATTI: PA5411
    • DOLZ: B-323
    • GEBA: 55110
    • HEPU: P498
    • INA: 538017710
    • QUINTON HAZELL: QCP3519
    • RUVILLE: 65027
    • VALEO: 506862

    Und GMB baut die wohl auch noch https://www.gmb.jp/catalog/upl…_file/water-pump-2016.pdf Seite 240 sagt GWBM-06A


    google mal mit den Bezeichnungen der einzelnen Hersteller anstatt der BMW Teilnummer, evtl, findest Du alternativen.


  • Überall Ausverkauft ;(

    Die GMB-Pumpe aus dem Prospekt ist für den S38 im E28. Scheint beim E34 nicht zu passen.


    Was ich finden kann als Hersteller ist Airtex, SIL Saleri, Meyle oder Mahle. Hat hier einer Informationen über die Qualität der Teile?


    Meine Wasserpumpe ist noch nicht defekt, ich weiß aber nicht wie lange sie drin ist und würde sie gerne vorsorglich tauschen. Aber 500€ bei BMW finde ich dafür ein wenig übertrieben.

  • rein gefuehlsmaessig wuerd ich Saleri SIL nehmen, das ist ein langjaehriger Hersteller seit ueber 50 Jahren, Erstausruester, die Bilder im net sehn hochwertig aus, sauber verarbeitet. Preislich auch interessant, Die meisten anderen packen nur ihren Namen drauf.

    SALERI GROUP IM ÜBERBLICK (2019)

    • Umsatz der Saleri Gruppe 2018: 157 Mio. €
    • OE/AM-Anteile 2018: 80/20 Prozent
    • Aftermarket-Vertrieb in über 65 Ländern der Welt
    • Saleris Hauptkunden für die Erstausrüstung: ALFA ROMEO – ASTON MARTIN – AUDI – BMW – DAIMLER-MERCEDES – FERRARI – FIAT – FORD – GENERAL MOTORS – LOMBARDINI – MASERATI – PORSCHE – PSA/OPEL
    • Saleri-Wasserpumpen decken 88 Prozent des Produktionsbedarfs von BMW
    • 2018 lieferte Saleri mehr als neun Prozent des Produktionsbedarfs für Motorkühlung an AUDI und einen erheblichen Anteil an elektrischen Zusatzwasserpumpen
    • Saleri fertigt pro Jahr 350.000 Stück für PSA/OPEL
    • Saleri fertigt pro Jahr 150.000 Stück für GM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!