Welcher Block ist das? B36 oder B38?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor geraumer Zeit einen als "S38B38" betitelten Block gebraucht gekauft.
    Bisher ist damit noch nichts passiert, das gute Stück wurde lediglich in einer Kiste eingelagert...


    Für mich gibt es noch eine kleine Ungereimtheit an der Sache: Der Block hat keine Kolbenbodenkühlung, so wie sie meines Wissens nach beim S38B38 vorhanden sein sollte.
    Die Bohrung konnte ich mit einer Digitalen Schieblehre auf ungefähr 94,5mm ermitteln, was den S38B38-spezifizierten 94,6mm (S38B36 -> 94,4mm) ja schon recht nahe kommt. Das verbuche ich mal als Messtoleranz meinerseits.
    Auch die Bezeichnung "386S1" deutet auf den B38 hin...


    Ich habe mal ein paar Bilder des guten Stücks gemacht.
    Kann mir jemand von den Spezialisten hier weiterhelfen? Besonders in Bezug auf die Kolbenbodenkühlung...
    Habe ich hier schlichtweg falsche Informationen, oder passt da was nicht?


    Vielen Danke schon mal für eure Hilfe!


    Gruß
    Mark








  • Hi Mark,
    ich kann Dich beruhigen. In Bild 2 kannst Du die Kolbenbodenkühlung sehen, sie sind in den Hauptlager verbohrt und eingesetzt, sie sprühen schräg zum Kolben hin. In Bild 4, an der Gussnummer 1 317 013 erkennt man auch ein 3,8er Teil. 317 steht immer für ein 3,8er spezifisches Teil. Und in Bild 6, die 38 und verstärkten Gussrippen (die ein 3,6er nicht hat) im Guss bestätigt den 3,8er. Beim 3,6er ist immer 35 eingegossen, da er der gleiche Guss ist vom M88.
    Gruß
    Harald


    PS Oooh sehe ich erst jetzt, Du hast den 1003??? Aber einen 02/92 gibt es nicht, der wurde erst seit März/ 92 Produziert?

  • Hallo Gosch, Hallo FMTS,


    danke, genau die Info die ich hören wollte! :drink:
    Ich habe mittlerweile auch noch etwas weiter gestöbert und bin über die folgenden beiden Links mit Infos über die Kolbenbodenkühlung gestolpert (wenn auch nicht genau auf den S38 bezogen).
    Ich bin mal so frei und füge diese hier ein:


    https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=26548


    http://e30sport.net/installs/installs-3/squirters/index.htm


    Dann kann ich zumindest weiter überlegen, was ich mit dem Block mache...
    Leider sind S38 und speziell B38 Teile relativ rar. So ist meine eigentliche Idee, einen zweiten Motor aufzubauen nur sehr schwer umzusetzen.


    Danke & Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!