komische Phänomen beim anlassen..

  • Moin,
    seit fast einem Jahr steht der M nun in der Halle ohne gelaufen zu sein. Ölwechsel und Kühlflüssigkeit ist kurz davor passiert. Die Batterie ist keine neue, die hing aber eigentlich permanent am C-Tek. Eine neue würde ich mir noch gönnen.
    Nun zum Phänomen:
    beim ersten Startversuch klang es so, als wäre der Akku tot. Nochmals am Schlüssel gedreht und es drehte sich der Anlasser. Die ersten vielleicht 3 Umdrehungen dauerten je ca.2 Sekunden und wurden schneller bis er nach einigen orgeln ansprang.
    Da er gerade häufiger mal bewegt werden muss, starte ich ihn dementsprechend auch häufiger. Es klingt immer so als würde man einen alten Ami V8 anschmeißen wollen. Da die Energie des Akkus auch mehrmaliges und längeres orgeln zulässt, würde ich ihr erstmal nicht die Schuld geben, sonder eher Richtung Anlasser oder dessen Verkabelung tippen.
    Hatte vielleicht schon mal wer das gleiche Problem?
    Da er morgen früh wieder raus gestellt wird, werde ich mal zur Unterstützung den Booster dran hängen.


    Gruß
    Gregor

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hallo,
    der „M“ ist eine Zicke. Er mag nicht dieses kurze laufen überhaupt nicht. Auch warm laufen im Stand ist nicht
    unbedingt von Vorteil. Bei das Auto jetzt nach Möglichkeit so schnell zusammen, lass ihn zu und genieße die
    schönen Fahrten. MfG Andrew


    -
    Da bin ich ganz bei Andrew ! Bei jedem Kaltstart unbedingt eine Runde fahren, möglichst bis
    das Motoröl auf 80 Grad ist und auch auf keinen Fall im Stand warm laufen lassen.
    Benzin im Tank, wie alt ? 95 Oktan ?
    Vielleicht mal frisches Benzin nachtanken, möglichst 98 Oktan oder noch besser V-Power.
    Ist die Halle geheizt ?
    Gibt es da Temperatur-Unterschiede, Winter/Sommer, Tag und Nacht ??
    Wenn ja, dann nur mit vollem Tank lagern (Kondens). Bei nur kurzen Start- und Laufzeiten
    eventuell sogar Kondensbildung im Motor ??:o:eek:
    War die Batterie vielleicht mal einen längeren Moment abgeklemmt ? Dann hat er
    eventuell die Laufwerte ,vergessen‘ und Du musst erstmal eine gute Runde fahren,
    damit er alle Laufwerte erstmal wieder registriert.
    -
    Mach‘ klar das Stück und dann ,Freude am Fahren‘.
    VG

  • Gestern hing der Booster dran und er sprang bereitwillig an, wie ich es kenne. Es gibt also noch einen neuen Akku dazu. War eh schon eingeplant.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!