3.8L Auspuff-Frage

  • Hallo Forum,


    nun das 274. Auspufftopic.. Leider bin ich mit der Suche in alten Topics nicht richtig sicher, was die beste Lösung für mich ist.
    Mein Auspuff ist an der "Verdickung" zwischen MSD und ESD durch, regelrecht abgebrochen. Der Rest ist erstaunlicherweise noch völlig in Ordnung und rostfrei.
    Bleibt mir nur ein neuer Auspuff ab MSD komplett, oder gibt es originalen Ersatz, bei dem ich irgendwo vor dem ESD sägen und den ESD wiederverwenden kann?
    Was gäbe es sonst an kompatiblen Teilen als Alternative, bei dem der ESD original bleiben kann?


    Danke und Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,
    ich habe schlechte Nachrichten für dich: Den Auspuff gibt es bei BMW leider nur komplett.
    Das Schadensbild an den Verbidungsrohren ist leider Standart, mein Auspuff musste ich dort auch mehrmals schweissen lassen, habe dann auf eine gebrauchte Eisenmannanlage umgerüstet.


    Dir wird nur die Möglichkeit bleiben die Rohre bei einem Schweisser ersetzen zulassen oder eine komplette Auspuffanlage bei BMW(ca 1300€) kaufen.


    MfG Andrew

  • Versuch es mal bei Fox- Sportauspuff. Evtl. können die was anbieten/anfertigen. Günstig wird das aber auch nicht. Ich hab mir einige Bögen und Stücke besorgt und den Bereich über der Antriebswelle nachgebaut bzw. neu zusammen geschweißt.

  • Danke schon mal! Hmm, blöd. Hab zwar ne Bühne und kann schweißen, aber nachdem das nicht "mal schnell" an nem Nachmittag zu bewerkstelligen ist wird's es wohl auf nen neuen Auspuff rauslaufen.
    Den alten kann ich dann in Ruhe schweißen. Blöd dass man sowas nicht im Herbst merkt, hätte den ganzen Winter dafür Zeit gehabt..

  • Ich erweitere mal meine Frage: Wie ist die allgemeine Meinung zur Supersprint-Anlage, Qualitativ und von der Lautstärke? Bissl Sound ist ja nicht verkehrt, soll halt nicht super prollig sein und ich will auch nicht an der Heckschürze schnippeln.
    Weiterhin soll das Auto in drei Jahren das H-Kennzeichen bekommen..

  • Na also, läuft doch…...;) aber Dir ist bekannt = das der ,Supersprint'-Endschalldämpfer hinten raus
    ein paar Centimeter länger ist (damit man das ,SuperSprint' Logo, wenn man von oben drauf schaut, auch sehen kann:o?) ??
    -
    Ist eben so. Kann man ja mit Leben oder man fängt wieder an zu ,sägen'. Jeder wie er möchte,
    Du solltest das nur wissen...:o;)

  • Na also, läuft doch…...;) aber Dir ist bekannt = das der ,Supersprint'-Endschalldämpfer hinten raus
    ein paar Centimeter länger ist (damit man das ,SuperSprint' Logo, wenn man von oben drauf schaut, auch sehen kann:o?) ??
    -
    Ist eben so. Kann man ja mit Leben oder man fängt wieder an zu ,sägen'. Jeder wie er möchte,
    Du solltest das nur wissen...:o;)


    Irgendwann in letzter Zeit hat Supersprint das Endrohr-Design mal abgeändert, die sollten meines Wissens jetzt nicht mehr so wie von Dir beschrieben überstehen. Vom Look her ähneln die Rohre jetzt dem Original-Design, abgeschrägt und dünnwandiger.


    Gruß Andi

  • Irgendwann in letzter Zeit hat Supersprint das Endrohr-Design mal abgeändert, die sollten meines Wissens jetzt nicht mehr so wie von Dir beschrieben überstehen. Vom Look her ähneln die Rohre jetzt dem Original-Design, abgeschrägt und dünnwandiger.
    Gruß Andi


    -
    Hi Andi.
    Tatsächlich ? Ist dem so ? Das wird dann vermutlich wohl von vielen als eine positive Entwicklung
    empfunden. DANKE für die Info !!:!::DD: Hat denn hier vielleicht kürzlich jemand einen Supersprint Endschalldämpfer NEU gekauft ?
    VG Kalle ///M

  • Würde mich drüber freuen!
    Bin im Moment auch am überlegen, was ich mache. Die Original-Anlage ist mittlerweile ziemlich verzogen (durch mehrere Einschweißteile).
    Der Vorbesitzer hat leider die Kats an den Rest vom Auspuff angeschweißt, da vermutlich die Verbindungen kaputt gegangen sind. Ist das bei euch noch alles intakt bzw. wird der Supersprint (MSD & ESD?) mit den "Ab-Werk-Verbindungen" an die Kats angeschraubt?


    Gruß
    Mark

  • Würde mich drüber freuen!
    Bin im Moment auch am überlegen, was ich mache. Die Original-Anlage ist mittlerweile ziemlich verzogen (durch mehrere Einschweißteile).
    Der Vorbesitzer hat leider die Kats an den Rest vom Auspuff angeschweißt, da vermutlich die Verbindungen kaputt gegangen sind. Ist das bei euch noch alles intakt bzw. wird der Supersprint (MSD & ESD?) mit den "Ab-Werk-Verbindungen" an die Kats angeschraubt?


    Gruß
    Mark


    Bekommst du auf jeden Fall. Der MSD von Supersprint hat die gleichen Flansche wie der Originale. Das bleibt alles so wie es ist. Bei mir ist noch alles original was das angeht. Ein Flansch ist gerissen. Mal schauen ob wir den retten können.


    Mein MSD und die Verrohrung löst sich mittlerweile auch auf. Der Eisenmann ist einfach nicht mein Geschmack. Alleine wie hässlich der Topf ist... Der wird dann auch verkauft.


    Den MSD habe ich auch schon liegen. Habe ihn gebraucht von Hatscho bekommen.

  • Vielen Dank für Rückmeldung über die Optik der Endrohre!


    Gruß Andi

    ESD ist da!


    Sind schräge dünne Rohre, die innen verjüngen.

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Ich hab zwar kein M5
    Aber unter meinem 540i ist die Alte Supersprintanlage MSD und ESD seit über 10 Jahren drunter .
    Sound passt , ist mit Mittlerweile fast zu Laut ,
    Würde ich Defintiv weiter Empfehlen als Ersatz der Serienanlage
    Spart auch einges an Gewicht .
    Gruß JJ

  • Bekommst du auf jeden Fall. Der MSD von Supersprint hat die gleichen Flansche wie der Originale. Das bleibt alles so wie es ist. Bei mir ist noch alles original was das angeht. Ein Flansch ist gerissen. Mal schauen ob wir den retten können.


    Mein MSD und die Verrohrung löst sich mittlerweile auch auf. Der Eisenmann ist einfach nicht mein Geschmack. Alleine wie hässlich der Topf ist... Der wird dann auch verkauft.


    Den MSD habe ich auch schon liegen. Habe ihn gebraucht von Hatscho bekommen.

    Hi Miggedi ,


    Wie hast Du denn damals den defekten Flansch repariert?

    Ich habe jetzt einen gebrauchten Kat erstanden, an dem die Flansche Richtung Auspuff leider auch nicht mehr besonders aussehen. Außerdem stecken noch die abgeflexten Schrauben drin... :drink:

    Ich bin auf ein Reparatur-Kit von HJS gestoßen, glaube aber das passt nicht für die Art von Flansch zwischen Kat und Auspuff.



    Wie bist Du mit der Supersprint Anlage zufrieden?

    Ich habe auch vor den MSD und ESD von Supersprint zu verbauen....


    Grüße

    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!