Ventilspiel S38B38 durchdrehen

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich beim einstellen des Ventilspiels immer den 5. Gang eingelegt und das Fahrzeug von Hand geschoben um den Motor in die gewünschte Position zu bringen.
    Leider ergeben sich dadurch diverse Nachteile:
    - sehr mühsam und man sollte idealerweise zu zweit sein
    - relativ ungenau und man benötigt ggf. mehrere Versuche um die korrekte Position zu treffen
    - das Fahrzeug sollte eben stehen und es sollte genügend Platz zum verschieben vorhanden sein


    Deshalb beschäftige ich mich momentan mit weiteren Möglichkeiten den Motor durchzudrehen.
    Ich habe bereits die Möglichkeit, zwei Pins des Diagnosesteckers kurz zu schließen um den Anlasser zu aktivieren probiert. Leider ist das ganze auch recht ungenau und man benötigt meist einige Versuche um auf die gewünschte Position zu gelangen.


    Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt, den Motor auf einfachem Wege manuell durchzudrehen?
    Vorne an der Kurbelwelle/Riemenscheibe sieht es folgendermaßen aus:



    Gibt es dazu evtl. ein entsprechendes Spezialwerkzeug oder einen anderen Weg?



    Schon mal danke vorab!



    Gruß
    Mark

  • Hallo und guten Morgen. Also wenn die Zündkerzen heraus geschraubt sind, kann man auch Problemlos an eine der vier inneren Torx Schrauben den Motor durch drehen. Aber auch hier den Motor unbedingt nur vorwärts drehen. Das Anzugsmoment der Torx Schrauben ist um ein vielfaches größer als das zum durchdrehen benötigte.

  • Guten morgen die Herren,


    danke für den Input!
    Auf die Idee, einen der Torx zu drehen, hätte ich auch selbst kommen können... :kick:
    Aber das Spezialwerkzeug wäre natürlich auch eine Alternative, sofern es für den S38B38 passt.


    Gruß
    Mark



    Edit: sorry, hatte den Beitrag über die Lichtmaschine ganz übersehen. Das werde ich mir auch mal anschauen.
    Wobei ich vermute, dass die ideale Lösung darin liegt, die Kurbelwelle selbst zu drehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!