B36 Lief 10 min normal, dann nur noch auf 5 Zylindern

  • Moin,


    Habe heute mal meinen M5 gestartet, weil ich bock drauf hatte. Habe vorher extra die Sicherung der Spritpumpe gezogen und das Zündkabel abgezogen, dann ein bissl gejuckelt, damit Öl gepumpt wird. Spring auch sehr gut an, als wäre nie was anderes gewesen, nach knapp 5 Monaten. Und ca. nach 10 min lief er nur noch auf 5 Pötten, hab dann nochmal die Abdeckung der Zündkabel abgemacht und geguckt ob alles sitzt.
    Ich werde wohl mal die Zündkerzen tauschen, jetzt wäre meine Frage, welche Ihr mir empfehlen könnt. OEM nummer wäre laut Leebmann diese hier: 12121312569. https://www.autodoc.de/bosch/1147873 Und nach Google für einen E34 M5 bekomme ich diese:https://www.autodoc.de/bosch/1147872
    Allerdings verstehe ich die Schlüsselweite nicht ganz und die Kerze hat nur einen Massefinger (Wie auch immer das heißt :D)


    danke für eure tipps!

  • Die Zündkerze ist schon richtig; gibt meines Wissens nach nur diese von Bosch passend für unsere Emmis.


    Wie alt ist denn der Rest von der Zündung (Verteiler, Kabel)? Schon mal unter die Kappe geschaut? Generell empfiehlt es sich, das ganze Zeug ca. alle 50.000 km zu erneuern.

  • Die Zündkerze ist schon richtig; gibt meines Wissens nach nur diese von Bosch passend für unsere Emmis.


    Wie alt ist denn der Rest von der Zündung (Verteiler, Kabel)? Schon mal unter die Kappe geschaut? Generell empfiehlt es sich, das ganze Zeug ca. alle 50.000 km zu erneuern.


    Hat jetzt knapp 148.000 Km gelaufen, denke das wird alles noch von damals sein... Die Zündkabel waren jedenfalls von Beru, weiß jetzt aber nicht, ob die damals so ausgeliefert wurden oder ob da schon mal andere reingekommen sind. Jedenfalls wollte ich erst mal bei den Zündkerzen anfangen, um das ggf. ausszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!