2 Zahnraeder im Kombiinstrument E34 M5

  • Kann mir da mal einer helfen, hier hat einer aus Teheran einen M5 gekauft aus Japan als Teileauto in 2 Haelften gekauft (Bilder in Post 18) und das in einen E34 eingebaut, in Post # 15 zeigt er ein Bild M5 cluster gen 1 https://www.bimmerforums.com/f…E34-M5-instrument-cluster
    fuer was sind diese 2 weissen Plastikzahnraeder im KI?
    Hab schon mal auf der Seite von pet geschaut, aber da finde ich kein KI fuer den M5 http://www.pet-racing.de/E34

  • Hab ich auch noch nie gesehen...
    Welche Rückseite hatte das Teil mal? Weiß oder Blau ?


    Ein blaues hätte ich noch da, und kann nochmal rein sehen. Aber ich bin mir fast sicher das bei einem mit blauer Rückseite keine solchen Zahnräder drin sind. :idea:

  • Genaue Daten hab ich da auch nicht, der hat einen E34 518i im Iran und hat sich aus Japan einen E34 M5 aufgeschnitten in 2 Haelften gekauft und baut den S38B36 und andere Teile wie KI in den 518i. Das KI vom 518 hat nur 2 Anschlusstecker hinten und das vom M5 4 und er fragte nach Stromlaufplaenen, die hab ich ihm gegeben. Und die Steckerbelegung von Wolfgang http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm
    Daraufhin sagte er, er haette das selbe wie Kombiinstrument grau bis 08/90 (735) und seins waere M5 cluster generation 1 "ll M5 are electronic, mine is for november 1988". Mit gen I meint er graue Rueckseite http://www.exx.se/maintenance/…t_cluster_e34/index.shtml
    Mach Dir damit nicht zuviel Arbeit, interessiert mich nur, was das sein kann. Evtl. stammt das KI aus dem M5 ja auch schon aus einem anderen E34, weis ja keiner genau. Welche M5 KI gab es denn ueberhaupt, von - bis, Farbe Rueckseite? Nur Weiß oder Blau ? Oder der vertut sich mit grau und weiss, dies ist weiss vom M5 https://www.ebay.ie/itm/172761553717


    Das mit dem Durchschneiden der Karosse ist hier Standard, bei mir in der Naehe ist ein Schrotti, sind alles Pakistani, die das Geschaeft hier machen, ich besuch den mal ab und zu, weil er auch ein zweites Standbein hat mit Reifenwechsel und Wuchten. Die schneiden die Autos hinter der Frontscheibe mit der Flex durch, Kardanwelle und Fronttueren werden vorher ausgebaut, dann wird das alles exportiert in den Nahen Osten, Phils usw, in dem Zustand gelten die Autos bei der Einfuhr als Autoschrott/-teile und werden viel guenstiger mit Einfuhrzoll belegt, und da werden sie dann - wenn noch sonst o.k. - wieder zusammengeschweisst und als kpl. Auto verkauft. Die nennen sich half-cuts, gibt auch nose-cuts https://www.u-parts.com/export-business/ https://www.carjunction.com/japanese_used_auto_parts.html
    Hat leider keine E34 oder E32, (ausser 1 leerem E32 750iL Chassis und 1 M70 Motor von mir), alles was vor 2000 gebaut wurde, geht sofort in die Presse, sagte er mir.

  • Meines Wissens gab es im E34 ganz am Anfang ja noch graue Rückseiten. Mein 07/89 M5 hat allerdings schon ein weißes, Kombiinstrument. In meiner Sammlung sind auch nur blaue und weiße M5 Kombiinstrumente. Ob es das mit der grauen Rückseite also wirklich im M5 jemals gab, kann ich hier nicht bestätigen. Was aber ziemlich sicher ist, die Anzeigeinstrumente sind zwischen blau und weiß quasi fast kompatibel. Zwischen grau und weiß/blau jedoch nicht.


    Ich werde aber mal nachsehen ob es bei einem meiner Instrumente diese Zahnräder gibt, ich kann ich nicht erinnern so etwas schon gesehen zu haben.


    Das im Bild gezeigte sieht für mich auch nicht nach einem M5-Kombiinstrument aus, sogar gar nicht nach E34, wo sind die Anschlüsse für den Tourenzähler?

  • hier sind Zahnraeder drin, von der Seite von Pet kopiert: High Kombiinstrument (02/1988 - 01/1989 - ab 525i Benziner aufwärts - Hersteller: VDO) https://www.petberger.de/pet-r…RLAGEN/KI/KI/KI.htm11.jpg
    Merkmale:
    - Kombiinstrument beinhaltet im unteren Bereich eine Checkcontrolanzeige (CC) das Klartextmeldungen für Hinweise oder Warnmeldungen ausgibt sowie Gesamt-kilometeranzeige, Tageskilometerzähler, SI-Anzeige und die Automatikanzeige enthält
    - Das KI hat eine graue Rückseite
    - Tacho bis 240 km/h
    - Der Codierstecker (schwarz) wurde im Gegensatz zu den anderen KIs nicht in der Rückseite des Kombis sondern im braunen Anschlussstecker verbaut
    Defekte / Fehler:
    - Aufgrund der Codiersteckerdimensionierung bleibt der KM-Stand bei 299.960 einfach stehen
    - Tageskilometerstand stellt sich nach abschalten der Zündung auf "0" zurück oder die komplette CC-Anzeige fällt aus
    - Dauergong bei Zündschlüsselstellung 1
    - Der Plastikrahmen rund um die Instrumentenbeleuchtung verzieht sich durch die Hitzeentwicklung, "kokelt" und wird braun
    ------------
    ob jetzt " ab 525i Benziner aufwärts" auch den M5 beinhaltet? Er hat auch leider nicht geschrieben, fuer was die Zahnraeder sind

  • Der M5 erschien erst zum MJ 89 oder sogar erst 90... da war das Graue HighKombi schon längst passe... gab's von Rolli mal ne schöne Aufstellung...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • die Teile von von Rollie mal kopiert und laut dem - wenn ich das richtig verstehe - gibt es ein KI mit grauer Rueckseite im M5:
    Technische Beschreibung Instrumentenkombi-/BCKombination für E32/E34 Kapitel 1.1
    1. Kombiinstrument
    1.1 Instrumentenkombination „Standard“
    Diese sogenannte kleine Version fand ihr Einsatzgebiet im 518i, 520i, 524td, 525tds. Es ist relativ einfach gehalten, wobei aber nicht auf unentbehrliche Dinge verzichtet wurde. Eben nur auf Spielereien.1.1.1 Standard-Version: Diese Version war in den Anfangszeiten des E34 integriert. Sie besitzt eine analoge Gesamt- und Tageskilometerzählung. Sie ist nicht diagnosefähig.


    1.1.2 Redesign-Standard-Version
    Im Zeitalter der Digitalität wurde diese Version eingesetzt. Sie zeichnet sich durch digitale Gesamt- und Tageskilometerzählung aus. Zudem ist sie diagnosefähig und ist bereits mit Codierstecker ausgerüstet. Wie auch bei der großen Version, wurde hier das Blinkrelais integriert. Dieses Relais wird z.T. als akustischer Licht-an-Warner benutzt, und im US-Modell als Gurtwarner. Ein Systemtest wurde auch integriert. Dieser wird folgendermaßen gestartet. Zündung aus, Kombi-taste gedrückt halten und Zündung auf I. Danach werden folgende Daten angezeigt :- Interne Nummer für Bandkontrolle,- Codenummer des Codiersteckers,- k-Zahl (Faktor für Tacho),- Fahrgestellnummer (letzten 7 Stellen),- Software-Version,- Änderungsindex,Anschließend leuchten alle Segmente, und die Zeiger wandern über die Skalen !


    Teil 2
    1. Kombiinstrument
    1.2 Kombi mit Check-Control-Modul
    Diese höherwertige Version fand ihren Einsatz in den Modellen 525i, 530i, 535i, 540i, M5, 730i, 735i, 750i. Der gravierende Unterschied ist die integrierte Checkcontrolanzeige. D.h. Störungen und Hinweise werden in Klartext im Cockpit eingeblendet.
    1.2.1 Kombi/Check-Control-Modul
    Diese kam als erstes zum Einsatz. Man kann sie zum einem am grauen Deckel auf der Rückseite erkennen, zum anderen ist in die Front noch keine automatische Helligkeitsregelung integriert. Die gelaufenen km’s und die fahrzeugspezifischen Daten stehen im Codierstecker. Dieser ist mittels mechanischem Manipulierschutz im brauen Stecker integriert. Der Vorteil ist, daß nach Austausch des Cockpits, die Fahrzeugdaten inkl. gelaufener km’s, erhalten bleibt. Es besitzt keine ASC-Anzeige. Diese Platine und die Instrumente sind nicht kompatibel zu den beiden nachfolgenden!
    1.2.2 Kombi (Redesign)/Check-Control-Modul
    Wie der Name schon sagt, wurden hier diverse Dinge überarbeitet. Gravierend ist, daß der Codierstecker inklusive Manipulationsschutz ins Cockpit integriert wurde. Zudem wurde die akkustische Blinkkontrolle (Relaisklacken) vom Kabelbaum am Lenkrad in das Cockpit übernommen. Deshalb ist bei neueren Modellen dieser Relaissteckplatz in der Lenksäule leer. Es wurde eine zusätzliche ASC-Leuchte zwischen Drehzahlmesser und Tacho integriert. Km/miles-Stand wird bei ausgeschalteter Zündung nach Druck auf die Tageskilometer-Resettaste angezeigt. Ein integrierter Systemtest sowie verbesserte Diagnosemöglichkeiten wurden ergänzt. Die Tankanzeige ist elektronisch gedämpft, nach Unterschreitung von 8Litern im Tank, geht sie schlagartig auf Anzeige 0.Der Deckel auf der Rückseite ist weiß, der Codierstecker ist braun. Es handelt sich um ein 93C46.
    1.2.3 Kombi (High Redesign) /Check-Control-Modul.
    Hier wurde nochmals überarbeitet. Diese hatte auch zur Folge, daß die Größe des Codiersteckers (Speichergröße) nicht mehr ausreichte. Es wurde eine EEPROM der doppelten Kapazität eingesetzt. Deswegen sind die Codierstecker der beiden Versionen nicht austauschbar. Die Sicherheitsgurtleuchte und die Öldruckkontoll-Leuchte wurden vertauscht. Zudem können zwei Verbrauchssignale addierend verarbeitet werden (750i hat zwei Steuergeräte, wodurch es auch zwei Verbrauchssignale gibt).


  • 1. Kombiinstrument
    1.2 Kombi mit Check-Control-Modul
    Diese höherwertige Version fand ihren Einsatz in den Modellen ... M5, ...
    1.2.1 Kombi/Check-Control-Modul
    Diese kam als erstes zum Einsatz. Man kann sie zum einem am grauen Deckel ...).


    Ganz ehrlich, ich sehe hier keinen irgendwie gearteten Zusammenhang. Der Text beinhaltet lediglich die beiden Aussagen, "das High-Kombi wurde im M5 verbaut" und "es gibt ein High-Kombi mit grauem Deckel". In keinster Weise ist da heraus zu lesen, dass es ein "High-Kombi mit grauem Deckel im M5 gab". Freilich ist das nicht unmöglich, aber ich meine Nein, die Emma kam zum MJ89, also ca. 9/88 auf den Markt, da waren graue KIs mE schon nicht mehr in Produktion, da dies nach meiner Lesart nur in den allerersten Modellen verbaut wurde. Bei Rollie standen doch auch die Einführungsjahre mit bei, oder ? Daran kann man das doch gut fest machen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Freilich ist es nicht unmöglich... ;) Sieh an, hat es die Emma doch noch abbekommen... ein Ausreißer reicht halt, um eine Theorie zu zerstören. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Freilich ist das nicht unmöglich, aber ich meine Nein, die Emma kam zum MJ89, also ca. 9/88 auf den Markt, da waren graue KIs mE schon nicht mehr in Produktion, da dies nach meiner Lesart nur in den allerersten Modellen verbaut wurde. Bei Rollie standen doch auch die Einführungsjahre mit bei, oder ? Daran kann man das doch gut fest machen.


    Bei Rollie stand nichts dabei, Pet hat da einiges an Info, aber nicht fuer M5. selbst mein 11/1988 E32 hat original noch ein KI mit grauer Rueckseite. Auf der Seite von Johan steht
    start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard
    02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
    09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM


    Auf der schwedischen Seite E34 steht
    Three different versions of the E34 instrument cluster exist. This is not entirely true. Some models does have a simpler instrument cluster version (for example without Check Control). It's found on the 518i, 520i, 524td, 525td and 525tds models. Note that these also had mechanical odometers but from 09/90 they all got digital odometers. But in this article we focus solely on the "full-sized" instrument cluster.
    Apart from this the E34 M5 have a unique instrument cluster as well. The speedometer is graded to 300 km/h, the tachometer to 8000 rpm, fuel gauge graded to 90 liter, oil temperature gauge instead of the econometer, needles red instead of white.
    From the beginning up to 02/89 Grey
    From 02/89 up to 09/90
    From 09/90 up to the end Blue
    http://www.exx.se/maintenance/…t_cluster_e34/index.shtml


    also zusammengefasst erst einmal bis jetzt:
    anhand des Angebotes von M5-Tim aus 2010 (gut recherchiert, 535driver) gibt es fuer den E34 M5 KI mit grauer Rueckseite, Beweis diese Bilder
    http://www.abload.de/img/p1060449hasy.jpg
    http://www.abload.de/img/p1060450ybau.jpg
    Aufkleber auf der Rueckseite HP-Version 3.5, IO-Version 2.0, BMW Nr. 1 384 388 9, VDO Nr. 110 008 / 360 /050
    jetzt muessen wir nur noch jemanden finden, der ein M5 KI mit grauer Rueckseite mal aufmacht und schaut, ob diese 2 Raeder da drin sind und wozu dieser Test mit den Raedern ist.

  • Hab mich vertan, die gelisteten Teilenummer waren für das Kontroll-Symbol :o


    also hier nochmal alle Aufkleber zusammengefasst:


    von M5-TIM
    BMW 1 384 388 9
    VDO 110 008/360/050
    HP-VERSION 3.5 IO-VERSION 2.0


    von Schwedenseite
    BMW 62 11 1 390 082 4
    VDO 993 558 181
    Progr Version 2.0/3.4
    Änd.Stand:4


    von meinem Foto
    BMW 62 11 8 364 889 4
    VDO 993 550 182
    L11 097 253
    Progr Version 2.0/3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!