Öldruck

  • Hallo Gemeinde hab mal eine Frage. Wie lange braucht es bei euch ,nach dem Starten, bei längerer Standzeit bis die Öldrucklampe erlischt. Also bei mir sind es 4-5 sec. Hab mal etwas dunkel im Hinterkopf wegen Ölfiltergehäuse-Rückschlagventil gehört. Gibt es da etwas zu beachten?:?:

  • Hallo Klaus, also mit dem Thema hab ich auch schon lange zu kämpfen bzw. zu tun.
    Hab bei mir teilweise auch 5...7s keinen öldruck nach dem Kaltstart.


    Gewechselt hab ich Ölpumpe, Pleuellager und Ölfiltergehäuse.


    Kaum bzw. keine Verbesserung!


    Meine Vermutung ist die, das es an den ölspritzdüsen liegt, bei denen wohl die kugelventile nicht mehr richtig schließen. Dadurch läuft das ölfiltergehäuse leer und bei Kaltstart muss das wieder vollgepumpt werden. Wenn ich den Motor 20...30min nach der fährt stehen lasse und das Öl kühl ist, fahre ich in die Garage und am nächsten Tag ist öldruck nach 2s da. Stelle ich den Wagen gleich in die Garage, dauert es am Tag danach eben ca. 5...7s.


    Deswegen werde ich aber nicht den Motor komplett zerlegen.

  • Guten Morgen, normal is das eigentlich nicht, bzw. ist das nicht im Sinne des Erfinders. Denn es läuft nachweislich das Ölfiltergehäuse langsam leer.
    Und so lange kein Öldruck anliegt, hört man halt auch die Steuerkette rasseln. Wie ist das bei dir?

  • Na dann warte noch bissel, damit die Aussagen auch wirklich fundiert werden...:cool:


    Ohne konkretes Wissen über das Innenleben des Motors, kann man hier aber kaum eine sinnvolle Aussage treffen. Und dieses Wissen haben halt net viele.


    Aber du kannst auch gerne mal probieren, ob es wie oben beschrieben auch zum selben Effekt führt, dass wenn du den Motor nach 30min standzeit nochmal kurz startest und dann den nächsten Tag bzw. den nächsten Kaltstart beobachten.

  • Hallo Gemeinde hab mal eine Frage. Wie lange braucht es bei euch ,nach dem Starten, bei längerer Standzeit bis die Öldrucklampe erlischt. Also bei mir sind es 4-5 sec. Hab mal etwas dunkel im Hinterkopf wegen Ölfiltergehäuse-Rückschlagventil gehört. Gibt es da etwas zu beachten?:?:


    -
    klaus 66@
    Also an langen Standzeiten sollte es nicht liegen ? Nach teilweise 6 Monaten
    Standzeit und mehr :o:(und Start (allerdings mit Motorwärmer) hatte ich bisher
    noch kein Problem, startet sofort und sofort Öldruck.
    Hast Du mal die Suchfunktion hier im Forum genutzt ? Es gibt da ein paar
    Beiträge zum Thema von ,Oldie‘.
    -
    http://www.e34m5.de/board/show…S38!!&highlight=%D6ldruck
    https://www.kfz-tech.de/Progra…chmierung/Kreislauf02.jpg

  • Das ist auch richtig so. Ist das systen in ordnung, erlischt die leuchte zt bereits während des anlasser drehens. Bei 5 sec oder gar noch mehr ist da nichts konstruktionsbedingt sondern defintiv was im argen. Das rückschlagventil zuerst zu vermuten ist auch richtig, denn es verursacht genau diesen effekt. Und auch am m30 ist das ein gängiges problem. Die lösung ist ein neues ölfiltergehäuse, da das ventil fester bestandteil des selbigen und somit nicht austauschbar ist, zumindest bei keinen mir bekannten bmw motor.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Oelpumpe https://www.7-forum.com/forum/…31&highlight=oelpumpe+m30
    In 2012 ist da mal was bei BMW geaendert worden, hatte 3 Pumpen bestellt fuer E34 M5 und musste ca. 6 Monate warten, weltweit war nix mehr zu bekommen. Laut Info meines BMW Haendlers hab ich dann aus der ersten neuen Charge von 30 Stueck/Monat Stueckzahlen welche bekommen, Teilnummer hat sich aber nicht geaendert,11411317100. Was geaendert wurde ist mir nicht bekannt, evtl. nur die Fertigungsmethode. Jedenfalls wurde mir gesagt zwischendurch, dass man noch Testen wuerde.
    Teil 11411317100 (Ölpumpe)
    E32: Details zu E32: E32 730i/iL M30B30, E32 735i/iL M30B35
    E34: Details zu E34: E34 530i M30B30,E34 535i M30B35,E34 M5 Touring,E34 M5 3.8 Limousine


    Und dieser Thread geht richtig in das Detail https://e30-talk.com/topic/114…na-b6-35/?hl=%C3%B6lpumpe
    Und lad Dir mal diese pdf da runter von dem Mitglied BMW E32 M30, er schreibt: Ich habe ja jetzt eine Lösung des Problems und was man sonst noch an der Pumpe zur verbesserung des Ölkeislaufs tun kann. Ich habe hier mal ein PDF als Anlage beigefügt. Ölpumpen Umbau Motor M30


    Testaufbau von vokuhila http://propeller.haus/uploads/…lery_15395_1698_17995.jpg
    http://propeller.haus/uploads/…lery_15395_1698_20300.jpg

  • Hallo Gemeinde hab mal eine Frage. Wie lange braucht es bei euch ,nach dem Starten, bei längerer Standzeit bis die Öldrucklampe erlischt. Also bei mir sind es 4-5 sec. Hab mal etwas dunkel im Hinterkopf wegen Ölfiltergehäuse-Rückschlagventil gehört. Gibt es da etwas zu beachten?:?:


    Hallo Klaus, bei mir war´s der Öldrucksensor. Hat etwas träge reagiert. Der Öldruck ( gemessen ) war sofort da, nur das Signal vom Sensor kam verzögert.


    Stephan

  • Hier noch einige weitere Infos fuer die Oelpumpe, eingesetzt beim M30 und S38 :



    Reparaturanleitung / Motorschmierung / Ölpumpe aus- und einbauen/prüfen / M10/M30-motor


    Befestigungsmuttern für Antriebskettenrad abschrauben und Kettenrad abnehmen. Paßscheibe abnehmen.

    Ölpumpe abschrauben und herausnehmen - Pfeile-. Vorher gegebenenfalls Sicherungsbleche an den Schrauben durch umbiegen öffnen.

    Antriebswelle der Oelpumpe von Hand drehen und dadurch Oelpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Oelsieb in Kraftstoff reinigen.

    Ölpumpendeckel abschrauben und Gehäuse sowie Rotoren auf Riefen und Abnutzung prüfen. Mit Fühlerblattlehre Radialspiel zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse prüfen.

    Sollwert: 0,1 - 0,15 mm.

    Axialspiel Rotor/Pumpengehäuse mit Lineal und Fühlerblattlehre prüfen, Sollwert: 0,04 - 0,1 mm.

    Spaltmaß zwischen Innen- und Außenrotor wie in der Abbildung gezeigt prüfen. Sollwert: 0,12 - 0.20 Mm.

    Gegebenenfalls Oelpumpe ersetzen.

    Ölüberdruckventil aus der Oelpumpe herausnehmen. Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen und Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem Zustand: 68 mm.


    Einbau


    Überdruckventil mit neuem Dichtring einsetzen.

    Ölpumpendeckel anschrauben.

    Ölpumpe ansetzen, dabei neuen o-Ring zwischen Gehäuse und Oeldruckleitung einsetzen. Darauf achten, daß die Oelbohrung im Distanzblech mit der Oelbohrung im Motorblock fluchtet.

    Kettenrad in die Antriebskette einsetzen und auf die Pumpenachse aufschieben.

    Paßscheibe auf die Pumpenachse aufschieben.

    Befestigungsmuttern für Pumpenrad mit 9 nm festziehen.

    Pumpe mit 22 nm festschrauben.

    Spannung der Antriebskette durch Daumendruck prüfen.

    Bei leichtem Druck muß sich die Kette etwas eindrücken lassen. Achtung: die Kettenspannung wird durch unterlegen mit entsprechender Anzahl Distanzbleche - 1 4 - zwischen Pumpe und Motorblock eingestellt, siehe Abbildung w-1216. Wenn die Spannung der Kette zu gering ist, dickere Distanzbleche einbauen. Ölwannenunterteil einbauen.


    http://www.bmw5er.net/m10_m30_motor-90.html



    Öldruck für den E32 730 M30B30 bei warmen Motor lt. T*S:

    Leerlauf: 0,5 - 2 Bar

    Regeldruck 4,5 - 6 Bar.


    BMW Teilnummer Oelpumpe 11411317100, alte Nr. 11411289144

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!