Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem CO-Wert. Dieser liegt bei warmem Motor bei rund 1,36 %. Die Lambdasonde ist neu (Bosch). Ich habe nun gestern an den einzelnen Abnahmepunkten am Abgaskrümmer den CO-Gehalt mit folgenden Werten gemessen:
Zyl 1: 7,45 %
Zyl 2: 2,52 %
Zyl 3: 5,75 %
Zyl 4: 6,63 %
Zyl 5: 3,45 %
Zyl 6: 4,32 %
Mein erster Gedanke lag dann auf den Einspritzventilen und dass diese nach rund 200tkm langsam undicht werden. Ich habe dann die Zündkerzen ausgebaut und anschließend noch einen Kompressionstest durchgeführt.
Ergebnis Kompressionstest:
Zyl 1: 11,5 bar
Zyl 2: 11,3 bar
Zyl 3: 11,2 bar
Zyl 4: 11,7 bar
Zyl 5: 11,4 bar
Zyl 6: 11,2 bar
Das Zündkerzenbild hat mich nun ins grübeln gebracht. Ich hab leider kein Bild, aber die Zündkerzen sahen sehr gut aus. Nicht verrußt und da diese erst 2tkm eingebaut sind schimmert, am Steg noch das Metall durch. Meiner Meinung nach schließt das schöne Kerzenbild die ESV aus.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mir mal die Synchronität der Drosselklappen anschauen sollte?
Danke!
Gruß
Noob