EDC Dämpfer - merkt ihr das Unterschied P vs S ??

  • Hi Zusammen,


    Ich fahre seit 4 Jahren meinen geliebten M5T BL01776, ca. 5'000 Km im Jahr, nur Sommer natürlich. Riesen Spass!
    Als ich das Auto gekauft hatte, habe ich alle 4 EDC Dämpfer bei Nagengast überholen lassen und seitdem funktioniert das System einwandfrei.


    Nun muss ich euch aber fragen: ich merke kaum Unterschied zwischen Position P und Position S. Egal ob normal Fahrverhalten oder wenn ich "ein bisschen Gas" in den Kurven gebe..
    Was meint Ihr?
    Ist es normal oder muss man ein "deutliches" Unterschied spürren können?
    Habt Ihr das gleiche Gefühl?
    Oder muss ich auf einer Rennstrecke fahren?


    Danke im Voraus für eure Antworten und Gruss aus der Schwiiiz!


    Philipp

  • Was macht eigentlich P ? S ist Sport, aber P ? :?:

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Was macht eigentlich P ? S ist Sport, aber P ? :?:


    -
    Irgendwo wird das ja genau beschrieben und definiert sein, im TIS ? Grundwerte / Dämpfer ?
    Vielleicht schreibt hier auch nochmal jemand der sich mit der Materie gut auskennt ?
    Bis dahin.....
    S = Sport > das adaptive EDC System geht in eine feste Einstellung für sportliches fahren.
    P = Program > das EDC-System passt sich über die Sensoren in Sekundenschnelle an
    die jeweilige Fahrsituationen an, d.h. Lenkwinkel, Geschwindigkeit und Fahrbahn.


    Der Unterschied wird von vielen kaum wahrgenommen, sollte aber einer sein wenn noch alles frisch ist und gut und fehlerfrei funktioniert.
    Selbst habe ich den Unterschied eigentlich ,deutlich‘ am besten gemerkt bei der
    Teilnahme an der ,E34 M5 tour de Alpes‘. Das war schon ein Unterschied wenn man von einer Alpenpassfahrt in eine Dorfdurchfahrt kam, mit schlechtem Pflaster oder gar Kopfsteinpflaster. Dann wurde aber ganz schnell :eek:;) von S auf P gewechselt.


    Zu beachten ist vielleicht noch > bevor das adaptive System bzw die Dämpfer
    ganz am Ende sind, geht das System in die „S“ Stellung und bleibt da,
    DANN gibt es natürlich keinen Unterschied mehr :idea:;)


    Wenn man ,normal‘ fährt sollte man bei schlechten Straßen und Asfaltschäden einen Unterschied merken, bei guten Straßen und bis 100 km dann vermutlich eher weniger ???

  • Ich hatte meines damals auch in Polen überholen lassen und war ehrlich gesagt enttäuscht von dem nicht wirklich spürbaren Unterschied. Als ich den Wagen verkauft habe, sagte mir der Käufer (ein Youngtimerhändler) daß ebenfalls bei seinen 3 weiteren M5T er keinen Unterschied spüren würde - alles überholte Dämpfer von Nagengast. Vielleicht gibt es hier ja noch Leute die original Boge Dämpfer fahren und nicht fertig sind. Ob es bei Nagengast immer alles so läuft wie geplant, keine Ahnung.


    Die einzige Ausnahme war ein 540 eines Schrauberfreundes der das EDC ab Werk hatte, von Nagengast regeneriert. Der Wagen hatte als ich mitgefahren bin einen Defekten Beschleunigungssensor. Er war im Vergleich zu meinem M5 bretthart. Sensor getauscht und alles war SEHR komfortabel. Bei diesem Auto besteht definitiv ein Unterschied in den Schalterstellungen.


    Was man mal austesten kann sind die Ventile über INPA anzusteuern. Jedes einzelne geht separat. Dann weiß man wenigstens ob die noch schalten.

  • Die elektrischen Stellglieder sollten bei einer Überholung durch die Firma geprüft werden, zumindest würde ich es so handhaben,wenn ich gewerblich tätig wäre. Die Stellung "S" macht eigentlich nur die Bodenventile zu, dadurch wird die Dämpfung deutlich strammer, ohne funktionierende Ventile, ergibt das EDC keinen Sinn.


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen,


    die Restaurierung alter Dämpfer wird ja nicht einfacher!
    Ich habe meine leider schon 2002 ausgebaut und leider entsorgt wusste damals noch nicht wie wichtig die mal werden könnten.
    Jetzt würde ich gerne wieder auf Original zurück bauen. habt Ihr evtl. mal ein paar Tips wo ich fündig werden könnte?
    passen evtl. auch andere vom E32 oder andere E34 außer M5 usw.
    Mit den normalen Dämpfern Koni Bielstein usw ist das Auto hinten viel zu tief und vom Fahrkomfort gar nicht zu sprechen.
    Wäre euch für Tipps echt dankbar.
    Viele grüße an alle Gleichgesinnten!

  • Die vorderen vom e32 dürften mechanisch passen, die Abstimmung ist vermutlich anders. Die hinteren passen nur vom e34. Immer mal wieder die Augen offen halten in der Bucht, eBay Kleinanzeigen usw.


    Wenn man aber auch mal in anderen Foren mitliest, ist nicht alles so top bei der Regeneration der Dämpfer. Schau mal im M5Board rein, da hat jemand mit Nagengast ziemlichen Ärger gehabt, weil seine Dämpfer total aus der Norm liefen.


    Als ich meine neu regenerierten eingebaut hatte, war ich voller Erwartung wie der Unterschied sich zwischen S und P anfühlt, hab aber nicht viel gemerkt.


    Rückblickend würde ich wohl eine neues KW Fahrwerk kaufen, wenn es nur ums Fahrverhalten geht. Originalität mal außen vor.


  • Mit den normalen Dämpfern Koni Bielstein usw ist das Auto hinten viel zu tief und vom Fahrkomfort gar nicht zu sprechen.
    Wäre euch für Tipps echt dankbar.
    Viele grüße an alle Gleichgesinnten!


    Hallo,
    welche federnhast du hinten verbaut? Doch hoffentlich welche ohne Niveau.


    Beim 3,6ltr. sind die Dämpfer nur im M5 verbaut, die Anschlüsse sind anders. Wie es beim EDC aussieht weiß ich leider nicht.


    MfG Andrew

  • Bei einer Limo hat es ja wenigstens noch Alternativen. Die könnte man auch komplett auf M-Technic zB aus dem 35i umbauen. Dicke Stabis dazu und das sollte laufen.
    Für den Touring könnte man auch auf die normalen Federbeine (inklu. Niveau) der nicht Ms umbauen. Aufs EDC müsste man dann aber wohl verzichten.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Die Federbeine der VA des E32 und E34 sind absolut identisch und das über alle Motorisierungen, solange kein EDC verbaut ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • EDC Dämpfer E34 M5 3.8 -
    Prospekt Modelljahr 1995 >
    Seite 3 unten > Ein Höchstmaß an Fahrdynamik und.......>
    Seite 12 - links
    - adaptives Fahrwerk M5
    - Nürburgring Fahrwerkspaket, Schalterstellung P / S
    -
    http://www.e34m5.de/board/show…-Prospekt-Modelljahr-1995
    -
    Quelle: bmwmregistry.com
    All 3.8-liter M5s are further fitted with the Adaptive M Suspension, an M-tuned version of the Electronic Damping Control system that was introduced in the E32 7 Series. This system electronically chooses the optimum shock rates based on sensors that gather road speed, steering input, acceleration/deceleration loads and lateral body movements. In addition, five-speed 3.8-liter M5s equipped with the Nürburgring Package and all six-speed E34 M5s have a control switch on the dashboard that allows the Adaptive M Suspension to be locked into its firmest setting during aggressive driving.


  • Dann schau dir mal bitten den Titel des Beitrages an.


    Und da es weder das E34 noch das E32 EDC Federbein irgendwo neu gibt, wäre doch auch eine brauchbare Alternative interessant, oder ?


    Meine "Lösung" war hier: EDC komplett raus, normales FW (und damit beim Touring immerhin noch mit LAD) rein und alles gut.
    Damit kann man dann wieder fahren oder wollt ihr mit den Autos nicht mehr fahren und sie nur noch angucken ?


    Daher der Hinweis...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!