Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Dann kommt ein weiteres Highlight: Die Kardanwelle!


    Ich muss sagen das hat sich gelohnt. Sie ist angepasst auf Getriebeseite 750i und HA Diff 530i, frisch gelagert und natürlich auch gewuchtet. 8)





  • Und für alle die das selbst auch mal machen wollen nochmal der "Längenvergleich" der Antriebswellen:


    Hier oben: Ganz links die neue (angepasste) Welle, dann in der Mitte die E34 540iA Welle und ganz rechts die E38 750iA Welle.


    Hier unten sieht man die Längenunterschiede nochmal genauer: Unten die neue (angepasste) Welle darüber die E34 540iA Welle und ganz oben die E38 750iA Welle.

  • Und dann natürlich das ganze noch mal auf die Schnelle unters Auto gesteckt. Nicht wundern, beim Foto ist hinten noch kein Diff eingebaut. Daher auch noch nicht ausgerichtet. ;)





    Ich habe mit verbauten Diff leider kein Foto mehr gemacht, aber sie passt wie angegossen. 8)


  • Dann habe ich mich heute mal an die Verkabelung der ganzen Geschichte gewagt....


    Ohne die Hilfe von Tino auf http://www.e30.de wäre das glaub ich ne Aufgabe für ein ganzes Jahr. :/

    Aber da auf der Seite ist das sehr gut Erläutert und Beschrieben! Bin gespannt ob ich das auch so hinbekomme....



    Im Vorfeld zu dieser Aktion hatte ich mich mal hinreißen lassen und hab in Netz diese "Lötverbinder" bestellt. Weil ich dachte das wäre eine saubere Sache.



    FAZIT: Das Zeug ist MÜLL!!! Das Lötzinn dadrinnen schmilz nicht wirklich und trotz Flußmittel an den Kabeln bekommt man keine überhaupt nur halbwegs ordentliche Verbindung hin.

    Das einzige was man aus diesen Sets nutzen kann sind die Schrumpfschläuche... ^^


    Mein Teile-Lieferant sagte mir das es wohl mit den China-Zeugs Glückssache wäre ob man gute oder miese Qualität bekommt. Er sagt es gibt auch von Deutschen Herstellern solche Lötverbinder, die auch gut funktionieren. Ich hab´s nichtmehr getestet, und mache jetzt wieder alles wie früher mit Lötkolben, Lötfett und Lötzinn. :thumbup:

  • Wenn man schon bei der Verkabelung des ganzen ist trifft man wieder auf ein recht großes Problem bei dem Umbau.


    Das ABS-System.

    Ohne dieses funktioniert die Automatik nicht, und ohne Automatik läuft der Motor nicht. Sofern man nicht auf eine frei programmierbare Steuerung umbaut. Das will ich aber (noch) nicht, denn in den Touring will ich die Automatik nutzen, denn ich bin leider auch schaltfaul geworden.


    Also nun zum Thema ABS.

    Die originalen E34 Sensoren kann man leider nicht nutzen, da diese kein verwertbares Signal für das ABS-Steuergerät aus dem E38 liefern. Diese Info habe ich auch von Tino von E30.de.

    Da ich mich ja schon bei dem Getriebe-Halter aus dem E31 8ter Regal bedient habe, lag der Weg natürlich echt nahe mich da auch zu bedienen.

    Leider wurde ich im Netz nicht wirklich fündig, ob der M73 E31 nun wirklich andere Sensoren hat, oder ob es da eine andere Motorsteuerung gab. Immerhin hatten die Sensoren wirklich ne andere Teilenummer.

    Aber was solls, ich wollte die bestellen, also ab zu meinem Teilehändler. Da kam die erste Ernüchterung, die Sensoren für den M73 8ter gab es nicht im Zubehör, sondern nur bei BMW, und zum stolzen Preis für über 250 Euro das Stück !!! ||


    Das würde bedeuten über 1.000 Euro für alle 4 Sensoren. Ganz schön stolzer Preis... Ich versuchte über Wochen noch herauszufinden, ob die Sensoren wirklich anders waren, und was der Unterschied war. Ich suchte die Bucht durch nach gebrauchten Teilen, hab auch im 8ter Forum gestöbert, aber leider waren alle Info´s dazu mehr als spärlich...


    Erschwerend kam hinzu das bei einer Bestellung bei BMW ein Umtausch von Elektronikbauteilen ausgeschlossen ist, wenn man diese aus der Verpackung nimmt. Das hätte ich aber tun müssen um zu sehen ob die passen und ob es Signale zum ABS gibt, mit denen das Steuergerät etwas anfangen kann.

    Wenn mir jemand zu 100% hätte versichern können das die ABS-Sensoren des M73 E31 8ters von der Bauform Identisch zu den M70 E31 8ters gewesen sind, aber schon nach dem neuen ABS System arbeiten, dann hätte ich sicher die 1000 Euro investiert. Aber so war mir die Sache selbst für einen Sensor für über 250 Euro zu heiß.... X/


    Daher musste ein anderer Weg gefunden werden. Beim E30 nimmt man wohl einfach die HA-Schwingen vom E36-Kompakt letzteren Baujahres und ist glücklich. Leider klappt das beim E34 nicht, da die bis zum Ende der Bauzeit keine Änderung der ABS Sensoren erfahren haben... Nur die Einbauposition wurde an der VA mal geändert.


    Also erstmal aus dem Zubehör 2 E38 M73 ABS Sensoren gekauft, die übrigens vom 728i bis zum 750i alles die gleichen sind.

    Es gibt nur unterschiedliche Längen von VA zur HA.


  • Ich hab alles Versucht diese irgendwie am E34 zu verbauen, aber leider gibts da keine Chance das so zu verbauen, das es am Ende auch Signale abgreifen kann.


    Hier mal der originale aus dem E34:




    Dann der aus dem E38


    Sieht ja nicht schlecht aus dachte ich...




    Nur leider ragt er nicht mal aus dem Gehäuse aus, geschweige denn er kommt nur in die Nähe des ABS-Ringes.

  • Also musste da etwas "Entwicklungsarbeit" erfolgen... Ich brauchte eine Art "Adapter" damit das ganze irgendwie funktionieren kann.


    Wenn man den E38 Sensor von der originalen Befestigung "befreit" dann würde auch die Länge passen. Dann kam ein Freund von mir ins Spiel der sich gerne solcher Spezialsachen annimmt.

    Dann entstand erstmal digital erstmal ein Prototyp.



    Dank der tollen 3D-Druck-Technik konnte noch am gleichen Tag ein erster realer Prototyp entstehen.


    Und mit einem "befreiten" E38 Sensor ohne Befestigung sah das ganze schon nicht schlecht aus!


    Ein paar Kleinigkeiten mussten noch geändert werden, aber wir waren definitiv auf dem richtigen Weg. 8)

  • Nun noch ein paar kleine Änderungen an dem digitalen Bauteil vornehmen und dann sollte das klappen.



    Sieht doch schon nicht schlecht aus.


    Auch die Montage klappt ganz gut.


    Und so könnte das ganze dann auch funktionieren. :)

  • Also als nächstes ab an den Achsschenkel damit und schauen ob der Plan auch aufgeht...



    Sieht ja schonmal nicht schlecht aus...


    Auch mit Sensor drin hat man noch ausreichend Platz für den Bremssattel.


    Hier nochmal von einer anderen Perspektive:


    Und so sollte das klappen!

  • Jetzt natürlich noch die Frage ob man so auch ein ordentliches Signal bekommt.


    So hab ich mir das gedacht!!!


    Und Dank des Adapters kann man das jetzt auch festschrauben.


    Sieht doch ganz OK aus, finde ich.


    Nach einem finalen Funktionstest auf der Straße wenn der Karren eines Tages mal fährt, werden die Sensoren mit den Adaptern mit 2K Kleber verklebt, so das man später nur noch den Adapter entfernen kann, und der Sensor 100% sicher sitzt.

  • An der VA verhält es sich ähnlich. Auch da muss der Sensor etwas bearbeitet werden und dann in so einen "Adapter" eingeschoben werden.

    Fotos reiche ich nach sobald die Federbeine wieder zurück sind.



    Finale Fertigung in ABS-Kunststoff!

  • Weiter ging es bei der Verkabelung...


    Damit das DSC auch funktioniert braucht es auch den Lenkwinkelsensor. Den aus dem Schlachter zu bekommen ist schon eine Herausforderung. Zum Glück ließt man von Defekten im E38 relativ wenig.


    So sieht das gute Stück aus.



    Leider passt es vom Maß her nicht an die E34 Lenksäule. X/


    Hier sieht man das man das Gelenk und die Schraube für den zweiten Teil der Lenksäule nichtmehr montieren könnte.


    Das Gehäuse des Sensors sitz schon am Anschlagring.

  • Das Teil ist leider etwas zu lang. Der Umbau auf E38 Lenksäule war mir am Ende doch eine Nummer zu viel, daher muss sich am Sensor was ändern. Nach ein wenig hin und her Messerei fiel auf das eigentlich nur die Führung des Sensors gekürzt werden müsste.


    Hier mal ein Bild vom dem Platz der für den Sensor vorhanden wäre.


    Der ganze Sensor ist ca. 31mm breit.


    Damit das Teil funktioniert muss die kurze Verzahnung des Sensors auch bleiben. Diese ist identisch mit der Verzahnung des E34. Und da sie quasi ganz außen sitz kann man hier nichts wegnehmen um das Teil zu kürzen. Das Maß wäre aber sowieso nicht ausreichend damit das ganze passt.


    Dann hab ich die Führung auf der anderen Seite mal gemessen.


    Ich hoffe man kann das Display gut erkennen. Ist leider etwas schwer alles zu halten und dann noch Fotos zu machen. :D


    Zufälliger weiße ist diese Führung ca. 11mm lang. Rein rechnerisch würde das 31mm - 11mm = 20mm (Sensorlänge - Führung = passend)


    Also ran an die Säge... So sieht das ganze dann aus.


    Das man Mathe ab und zu mal im Leben braucht sieht man jetzt am Ergebnis. 8)


    Dann ist das Teil jetzt bereit für einen weiteren Test...

  • Und was soll ich sagen, das Teil passt jetzt wie "Arsch auf Eimer" wie man so schön sagt...


    Aber seht selbst!



    Der Sensor sitzt genau am Ende, so das die Verzahnung auf der linken Seite noch greift, und rechts sitz er genau am Sicherungsring.



    Auch der Halter für die kleine Gummischeibe kann so wieder ohne Probleme montiert werden.



    Damit ist wieder ein kleines Puzzlestück fertig. 8)

  • Hab grad gesehen das ich die Arretierung des Lenkwinkelsensors noch vergessen hab.


    Ich hab einfach das nötige Teil aus dem E38 genommen. Dafür braucht man nur den Ring absägen und das Teil mit der Lenksäule verschrauben.


    So passt das dann auch.

  • Dann ging es weiter mit ein paar Kabeln. Die ABS-Kabel haben Ihren Weg zur HA gefunden. Dazu habe ich die vorhandenen Löcher in der Karosse genutzt. Das geht ohne größere Probleme, auch die Länge der Kabel ist mehr als ausreichend.


    Wenn die Achsschenkel wieder verbaut sind dann sollte das ohne Probleme zu verlegen sein.

  • Ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.


    Hat jemand zu fällig die Schaltpläne vom E34 mit M43 Motor. Hauptsächlich würde es um den Motorzentralstecker gehen. Auf e34.de ist leider nur der M40 zu finden.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!