Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Am Ende hab ich nochmal die "Musterwelle" mit der 540iA Welle verglichen. Für Leute die es genau wissen wollen.




    Mein Muster hab ich zum Gelenkwellenbauer geschafft. Er baut mir danach jetzt eine Welle die getriebeseitig auf 750i und Differentialseitig auf 530iV8.


    Der Grund dafür ist, das ich unbedingt auch die Übersetzung ändern wollte. Ich wollte es etwas kürzer haben als original. :mrgreen:
    Da es kein 210er Diff in meiner Wünschübersetzung gibt, habe ich mich für ein 188er Differential entschieden. Das gibt es mit 3.23er Übersetzung und 25% Sperre.
    Es gibt 2 Versionen des 188er Diff´s. Version 1 mit den kleinen Antriebswellen, und Version 2 mit den großen Antriebswellen. Ich habe natürlich die Version 2 für die Großen Antriebswellen genommen. Diese sind identisch mit den 540er Antriebswellen.


    Damit ist der "Antrieb" soweit abgeschlossen! :)

  • Ja, das sollte eigentlich ganz gut klappen. ATW vom 540i und auch die Bremse der HA vom 540i. Probleme sehe ich da bis jetzt keine weiteren auf mich zukommen was die HA betrifft.
    Außer die benötigten ABS Sensoren, werden mich noch vor eine Herausforderung stellen. Aber das erst zur Zeit wenn es soweit ist...


    Jetzt ist erstmal eine andere große Baustelle dran. :drink:

  • Da der Antrieb soweit abgeschlossen ist, hab ich mich mal um die Bremse gekümmert...


    Dazu habe ich mir mal ein paar Sachen organisiert!



    Aber diese Bremse ist mir etwas zu aufwendig! Daher versuche ich mal eine Alternative... :rolleyes:

  • Fazit:


    Für den V12 ist er nicht zu gebrauchen. Aber da er maßlich fast identisch zum E34V8 Doppelkammer BKV ist, würde ich Ihn als Alternative zum überteuerten E34V8 BKV empfehlen, für alle die mal einen V8 Umbau vorhaben! :)

  • Weiter ging es mit dem "probieren".
    Jetzt kommt der BKV vom VW Polo 86c . Er passt sogar ohne Änderungen.:mrgreen: Nichts steht an, und er passt sogar in die originalen Bohrungen.


    Leider wäre der Zündkerzenwechsel wohl so mehr als schwierig. Auch die geringe Größe hält mich davon ab, mich damit weiter zu beschäftigen. Hab Bedenken das die Verstärkung nicht so ist wie gewünscht.
    Für ein WE-Spaßauto sicher ne einfache Option.


    Bei mir im täglichen Einsatz aber leider auch raus !




  • Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen dieses ganze "Geraffel" nicht zu verbauen.

    Es ist mir technisch etwas zu Aufwendig, und da ich ja eh schon am "basteln" bin kann ich auch die kostengünstigere Variante mal selbst probieren.

  • Ich habe mich also entschieden es wie Tino von http://www.e30.de mit dem Polo 9N Bremskraftverstärker zu probieren.


    Gründe sind die hohe Verfügbarkeit, gepaart mit dem günstigen Preis aller benötigten Komponenten. Dafür muss aber der BKV noch etwas nach außen versetzt werden.




    Trotzdem bleibt noch ein kleines Problem mit der Manschette der Lenkstange:


    Ich habe das Problem gelöst indem ich die Manschette einfach gedreht habe. Im Innenraum ist genügend Platz dafür.
    Außen sieht es dann schon ganz gut aus!

  • Wenn der BKV versetzt werden muss, dann muss auch an der Pedalerie etwas verändert werden. Ich hab mich da auch weiterhin bei http://www.e30.de orientiert. Aber ganz 1:1 kann man die Maße am E34 nicht verwenden. Daher musste ich selbst anfangen zu testen. Also rann an die Flex und los probiert. :cool:
    Hier das Ergebnis:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!