Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Ja was hat denn die anordnung der befestigungslöcher an der getriebeglocke mit der gesamtlänge des getriebes zu tun ? Darauf abzustellen bzgl der varianten des 5hp30 war völlig nutzlos, das stimmt.


    Der stabi hängt unterm kombi und da hängt er gut und ja der ist rostfrei, weil erst vor ner weile nigelnagelnew von bmw geholt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Also ein Foto vom Getriebehalter 540iA und die Position an der Karosse davon wäre recht hilfreich. Auch der Vergleich zwischen dem 5hp30 aus dem E34 im Vergleich zum 5hp30 aus dem E38 wäre ideal um festzustellen welcher Halter und welche Kardanwelle da passen könnte.


    Alles andere ist eigentlich nur Gesappel.... :confused:

  • Also der Getriebehalter vom E38 passt wie schon erwartet überhaupt nicht. Also wie die Motorhalter nicht zu gebrauchen.


    Was auffällt das auch der Halter vom E38 gebogen ist, so das die letzte Schraube des Halters bündig mit dem Ende vom Getriebe ist. Die 2. Schraube des Halterst ist dann wieder vorverlegt Richtung Motor. :confused:
    Die Halter die ich alle von diversen E34 habe sind alle so aufgebaut das das Ende des Getriebes mittig auf dem Halter sitzt. Daher muss ich mal schauen was es sonst noch so für Halter gibt.


    Ich hoffe man kann meinen Gedanken folgen... :rolleyes:





  • Hey Gregor,
    ich kann es leider nicht, aber ich kenne jemanden der es kann. Ist mir persönlich aber ein bisschen zu viel "Pfusch". Das wäre die aller aller aller letzte Lösung für mich.
    Ich würde glaub ich eher noch einen Halter selbst schmieden, bevor ich da was zusammenbraten lassen würde.


    Bin aber einer Lösung auf der Spur. ;)


    Danke trotzdem für deine Tipps! Bin über jeden Gedanken froh... :mrgreen:


  • Dann kannst du vielleicht aus zweien, einen machen?


    Oder man könnte doch aber auch etwas aus dem BMW Teileregal nehmen... würde die Sache doch etwas einfacher machen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Oder man könnte doch aber auch etwas aus dem BMW Teileregal nehmen... würde die Sache doch etwas einfacher machen.


    Wenn du jetzt noch mit ner Teilenummer von dem Teil das da passt aufwarten könntest, hätte dein Post auch einen Sinn gehabt... :confused:

  • Da sich der selbst ernannte "Spezialist" leider nicht mit der passenden Teilenummer gemeldet hat, hab ich mich mal selbst gekümmert...:o


    Leider musste ich auch auf andere Motorlager umstellen, damit es überhaupt funktionieren kann. Morgen kommt der Test dann weiß ich ob sich die Investition gelohnt hat.





  • Ja, da bin ich auch wirklich froh!!! :cool:
    Das ist am Anfang mal das wichtigste das der Motor samt Getriebe vernünftig in der Karosse sitzt!


    Das ein oder andere Problemchen ist aber dadurch schon wieder entstanden. Aber nichts was nicht lösbar ist. Ich mach natürlich weiter Fotos, soll ja ne kleine Doku werden wie man den M73 in einem E34 touring verbaut. :mrgreen:


    Danke für alle die mich hier mit hilfreichen Post´s unterstützen!


    Jetzt muss ich aber fleißig sein, damit es weiter Fotos geben kann! ;)

  • Und wozu da jetzt das Theater ?


    Das es mit OEM Teilen geht, ist doch gleich zu Anfang geklärt worden.


    Wobei, ich hätte für unter das Getriebe ja die Alu-Brücke genommen, statt dem lackiertem Blechteil. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Jetzt stell ich mir die Frage was bist du für ein Mensch.... :kick:
    Mich würde immernoch die Teilenummer für den Aluhalter interessieren! Die bist du mir leider immernoch schuldig, oder habe ich diese Überlesen....? :eek:


    Variante 1:
    Du bist ein ehemaliger Lehrer / Ausbilder, oder wolltest sowas immer sein hat aber nie dazu gereicht! Dir geht einer ab wenn du Leute vorführen kannst. Sitz vor deinem Rechner und freust dich darüber überall deinen Senf dazu zu geben. Hast Informationen, gibst diese aber scheinbar nur für Geld weiter. Oder möchtest stunden- und tagelang angebettelt werden das du der Gott bist der alles weiß.
    Wenn nicht jemand haargenau das macht, was du als die einzige Wahrheit und Richtigkeit hälst, dann ist alles Pfusch. Wer sich nicht an deine "allumfassenden Vorgaben" hält wird von dir nicht unterstützt!
    Keine Ahnung.... :?::o
    Dir geht einer ab wenn du die Lösung weißt, und freust dich darüber wie andere Zeit und Geld aufwenden um die Lösung zu suchen die du schon kennst. Um sich am Ende dann wieder als der allwissende Gott aufzuspielen, und von anderen gefeiert zu werden...



    Variante 2:
    Du hast eigentlich keine Ahnung, dein Leben besteht nur daraus sich im Netz zu profilieren. Du tust so als wenn du alles weißt, und selbst schon mehrere Umbauten gemacht hast! (V12 in E34, V8 in E30, S38 in E21 usw.) Dann hoffst du darauf das andere dich dann anhimmeln um Informationen zu bekommen die du garnicht hast. Wenn du feststellst das es ans eingemachte geht dann kommen keine Antworten mehr. Solange bis jemand eine Lösung gefunden hat. Ist diese dann da und in etwa so wie du es schon angemerkt hast, dann kommst du wieder aus deinem kleinen Loch gekrochen um festzustellen das nur DU es ja schon von Anfang an gesagt hast. Obwohl du eigentlich garnichts gesagt hast, außer müsste, sollte und könnte.
    Wenn die Lösung nicht deiner Meinung entsprechen, kommt von dir keine Info / Antwort mehr, das du evtl. falsch lagst. Dann wartest du wieder bis zur nächsten Gelegenheit deine Anspielungen müsste, sollte und könnte und du bist in deinem Element.


    Beim schreiben dieser Zeilen sind mir noch Variante 3, 4, 5, eingefallen.... Aber das lasse ich hier lieber!
    Am Ende kommt es immer zum gleichen Ergebnis:
    DU BIST EINFACH EIN ARSCHLOCH!!!


    BITTE BITTE BITTE halte dich zukünftig aus diesem Thread raus. Ich möchte hier eine kleine Dokumentation vom Umbau eines M73 V12 in einen BMW E34 aufstellen. Weil es sowas im Netz noch nicht gibt.
    Und deine Zeilen helfen hier NIEMANDEN, außer evtl. deinem kleinen EGO !
    Ich würde mich freuen wenn du wenigstens diesen kleinen Funken Respekt hättest um das umzusetzen! DANKE ! ;)

  • @dirk


    100% Zustimmung. Ich hatte letzens in einem amerikanischen Forum was zu diesem Umbau den du gerade durchziehst gefunden. Leider sind alle Bilder weg und mit ETK Nummern war da nicht viel, sonst hätte ich dir das geschrieben.


    Edit: hier ist was


    http://www.mye28.com/viewtopic…332615412c1db530e6adec5c0


    https://www.bimmerforums.com/f…-550iT-The-Gristle-Hammer


    https://www.r3vlimited.com/boa…the-gristle-hammer/page11


    Unter dem Suchbegriff e34 550i the gristle Hammer spuckt Google auch was aus






    COB


    du bist einfach ein Sack der nur daherschwafelt und nirgends mal Butter bei die Fische tut. Zumindest was ich von dir in den Foren gelesen habe (e34 Forum u. 7er Forum)


    ES NERVT EINFACH TIERISCH!


  • ... Butter bei die Fische tut....!


    Diesen Wunsch bekommen halt nur persönliche Bekannte, sprich Spezies erfüllt... Ich lebe halt im Real Life, nicht im Internet... auch bin ich kein wandelnder ETK oder sonst eine Datenbank, der nur darauf wartet, in seiner Freizeit völlig Fremde im Internet zu beraten... wer solche Umbauten durchziehen will, der sollte auch idL sein, mal ein bisschen Theorie zu pauken oder mal ein paar T/N zu recherchieren... ein Wink in die richtige Richtung sollte da wohl reichen... oder ? ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Diesen Wunsch bekommen halt nur persönliche Bekannte, sprich Spezies erfüllt... Ich lebe halt im Real Life, nicht im Internet... auch bin ich kein wandelnder ETK oder sonst eine Datenbank, der nur darauf wartet, in seiner Freizeit völlig Fremde im Internet zu beraten... wer solche Umbauten durchziehen will, der sollte auch idL sein, mal ein bisschen Theorie zu pauken oder mal ein paar T/N zu recherchieren... ein Wink in die richtige Richtung sollte da wohl reichen... oder ? ;)


    Hallo,
    ich halte mich normalerweise raus, aber hier muss ich leider etwas sagen:
    Du hast doch getönst die TN zu haben und bist eine Antwort schludig geblieben.
    Ein Forum ist dafür da sich gegenseitig zu helfen, auszutauschen; das kommt von dir leider garnicht!
    Wenn dann so weiter geht wird das Forum hier ohne dich auskommen müssen.


    MfG Andrew



    Und jetzt wieder weiter mit dem Umbau, ohne dumme Sprüche!!!


  • Danke für deine Unterstützung mit den Links. Ich weiß schon das hier viele geholfen hätten wenn sie könnten, aber das Thema ist halt nicht ganz so einfach. ;)
    Der erste Link geht bei mir nicht. :( Beim Rest kann ich erstmal wieder eine Weile lesen, DANKE!



    Sehe ich genau so, der Umbau sollte hier im Zentrum stehen!



    Deshalb gibt es weitere Bilder und Info´s.


    Als erstes mal eine kleine Zusammenfassung der Teile die nun verbaut wurden:


    Motorhalter E31-850i / E32-750i
    11.81-1 132 989 (links)
    11.81-1 132 990 (rechts)
    Motorlager E31-850i / E32-750i
    22.11-6 750 820 (2 mal)


    Getriebehalter E31-850i (ab Baujahr 10/1994)
    24.70-1 093 289
    Getriebelager E31 / E32 / E34 / E36
    23.70-1 141 614


    Damit kann der Motor verbaut werden und sitzt an einer Position wo auch noch der Kühler und Visco passt. Auch das Getriebe sitzt vernünftig und es ist ausreichend Platz um den M73 samt 5HP30 im E34 zu verbauen.


    Bei den Krümmern sieht es wie erwartend nicht so gut aus. Sie stehen an der Karosse an. Viel ist es nicht, ich glaube mit einer "self made" Karosserie Bearbeitung sollte das dann auch passen. ;)





  • Auch bei der Kabelführung von Lima und Anlasser ist es etwas zu eng. Da werde ich als erstes Prüfen ob es ohne das Stahlrohr klappt. Wenn nicht dann muss ich das Kabel an der Spritzwand herum verlegt werden. Wäre wahrscheinlich eh die bessere Lösung, weil die PLUS-Verbindung am Unterboden vorn rechts am E34 eh nicht vorhanden ist.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!