Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Danke für das Bild!


    Sieht optisch aus wie der vom M5. Der ist auch gerade ohne Biegung.
    Wäre schön wenn nochmal jemand ein Bild vom 540iA mit M-Fahrwerk (also 25mm) hätte. Bei mir wird das mit dem Getriebe bzw. mit einem der 2 KW-Sensoren wahrscheinlich zu eng werden.


    Ich werde mal Fotos machen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Im 40i Kombi gibt es nach meinen vielen Suchen im ETK nur einen
    Stabilisator... was beim ATG passt, passt auch am SG...


    Warum behauptest Du das? In dem pdf vom Floxal ist doch ganz klar aufgelistet
    31 35 2 226 333 gibt es im 535/M60 Schaltgetriebe, im 535/M60 Automatikgetriebe,
    540 Schaltgetriebe und im M5-alle. Der 540/M60 Automatikgetriebe hat 31 35 1 090 788.
    Hast Du nicht den 540iA? Dann brauchst nur drunter schauen.



    Weiter geht es mit den Motorhaltern. Hier mal die Fakten.
    Die vom E38 passen auf jedenfall nicht!!!


    OK, ich würde mich jetzt im Lager vom e32 umschauen. Der 750i hat den gleichen Motorträger
    wie e34, möglicherweise hat der andere Motorhalter für den M70Bxx. Das Stabiproblem konnte evtl.
    auch damit gelöst werden. Der 7er hat zwar eine größere Spurbreite, aber ich weiß das man Federn
    pressen lassen kann, so sollte man auch Stabis enger pressen lassen können. Vielleicht ist das aber
    auch gar nicht nötig.


    Nur eine Idee

  • Warum behauptest Du das?


    Weils eben so ist... habe den der Limo ja unter meinem Kombi drunter... Limo iA, Kombis i... beides sind (bei der Limo M-Technic beim Kombi Standard) 25 mm Stabis, der Unterschied liegt max. in der unterschiedlichen Ausbauchung wegen des Getriebes... und die große Ausbauchung des iA passt dann freilich auch beim i... Und ja, ich habe eine iA Limo, steht in der Ecke und hat einen 23 mm drin, weil keine M-Technic, aber da täte auch der 25 mm passen... warum auch nicht ?


    Ich kenne keinen Floxal und sein pdf, aber ich kenne Tante EDEKA... ich denke gern selbst, aber danke...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Weils eben so ist... habe den der Limo ja unter meinem Kombi drunter... Limo iA, Kombis i... beides sind (bei der Limo M-Technic beim Kombi Standard) 25 mm Stabis, der Unterschied liegt max. in der unterschiedlichen Ausbauchung wegen des Getriebes... und die große Ausbauchung des iA passt dann freilich auch beim i... Und ja, ich habe eine iA Limo, steht in der Ecke und hat einen 23 mm drin, weil keine M-Technic, aber da täte auch der 25 mm passen... warum auch nicht ?


    Ich kennen keinen Floxal und sein pdf, aber ich kenne Tante EDEKA... ich denke gern selbst, aber danke...


    Tante EDEKA hat hier noch nicht gepostet, aber Floxal in Post #49. Und er hat da auch ein pdf angehangen.


    Du mußt auch lesen, nicht nur Bilder gucken.


    Das der Stabi von einem Automatikgetriebe auch an einem Schaltgetriebe passt, braucht man nicht zu diskutieren. Aber das der e34 540iA seine eigene spezielle Teilenummer hat, ist doch interessant. 31 35 1 090 787 für den 23mm und 31 35 1 090 788 für den 25mm...und es ist wahrscheinlich, du nennst es Ausbauchung, das genau da der unterschied ist, der gegenüber dem M5-Stabi interessant sein könnte.



    Ob das Foto jetzt vom 23mm Stabi oder vom 25mm Stabi ist, sollte doch nicht so wichtig sein. Wichtig ist doch erstmal nur die größere "Ausbauchung"


  • Ob das Foto jetzt vom 23mm Stabi oder vom 25mm Stabi ist, sollte doch nicht so wichtig sein. Wichtig ist doch erstmal nur die größere "Ausbauchung"


    Ja, das stimmt!
    Mich interessiert es ob die "Ausbauchung" vom 540iA größer ist als die vom 525iA. Die Teilenummern sind auf jeden Fall unterschiedlich zwischen 525iA und 540iA. Wäre nicht schlecht wenn die Biegungen vom 540iA noch etwas anders sind.

  • Ja, hat eigentlich ganz gut gepasst. Nur hab ich festgestellt das die bei mir vorhandenen Getriebehalter alle samt nicht passen... :|
    Da muss ich noch nach was passendem suchen.
    Evtl. muss auch der Motor noch etwas nach hinten Rücken, damit man was passendes verbauen kann. Das zeigt sich aber nach ein paar weiteren Versuchen.


    Zündkerzenwechsel, mal sehen wie das klappt, aber das geht ja im E32 auch irgendwie, also sollte das hier auch möglich sein. Und wenn nicht, den Motor rausnehmen ist garnicht mehr so schlimm, wenn man das schon 2,3 mal gemacht hat. Inzwischen flutscht das richtig.... :loool:

  • Hast du die 5HP30 dran oder das S6S ?


    In beiden Fällen passen die Getriebehalter auf eine der Aufnahmen, wenn du den Motor hinten auf die gleiche Endposition wie den V8 setzt, dann sitzt das jeweils gleiche Getriebe an der jeweils gleichen Stelle wie eben beim V8 und dann passt auch der jeweilige Kardan ohne Bastelei.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Danke für die Info!
    Das muss ich noch mal Prüfen, wie das am besten passt. Es wird das 5HP30 verbaut. Was ist das S6S ? 6 Gang Handschalter ?


    Ich dachte immer das das 5HP30 vom V8 nicht gleich ist mit dem 5HP30 aus dem V12. Die Glocken sollen da wohl anders sein.


    Hast du da andere Info´s ?

  • OK, das war vlt. blöd ausgedrückt. Gemeint ist, setzt du den auf die Endposition von Motor+Getriebe wie beim V8, dann erreichst du auch die jeweilige Getriebeaufnahme am Unterboden, die Aufnahme ist ja hinten am Getriebe. Die beiden Getriebe unterscheiden sich wenn dann primär im Wandler und uU in dessen Länge.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Was soll ich auf die Endposition setzen? :o


    Also, wenn der Wandler dann länger ist, ist auch die Getriebeglocke länger. Dann ist auch das Getriebe länger, dann rückt auch der Anschluss der Hardyscheibe an eine andere Position. Dann ist der Halter an einer anderen Position sowie der Anschluss der ATW.
    Oder hab ich da was verdreht?

  • Ich dachte immer das das 5HP30 vom V8 nicht gleich ist mit dem 5HP30 aus dem V12. Die Glocken sollen da wohl anders sein.


    Natürlich sind die Glocken unterschiedlich. Der V8 hat 90° Zylinderwinkel, der V12 60° Zylinderwinkel.


    Bei den Schaltgetrieben passen die S6S 420G ( erst mit den 420G ist der Getriebetyp definiert, S6S heißt Schalt/6Gang/Schongang) nur auf die V8 Motoren.
    Der V12 hat, und das auch nur beim 8ter, das S6S 560G Schaltgetriebe. Und ist ein Monster gegenüber dem S6S 420G.


    Wie das bei den Automatikgetrieben aussieht weiß ich leider nicht. Aber auch da würde ich mich im e32-Lager umschauen.

  • Danke gosch für die Bestätigung der Infos die auch ich hatte.


    Mit dem E32 muss ich mal sehen, meines Wissens nach gab es da nur ein 4-Gang Automaten am V12. Das ist maßlich auch anders als das 5 Gang vom E38.
    Aber ich werd schon eine Lösung finden, hab da schon was im Kopf. :cool:


    DANKE für eure schnelle und gute Hilfe! :)

  • Natürlich sind die Glocken unterschiedlich. Der V8 hat 90° Zylinderwinkel, der V12 60° Zylinderwinkel.


    Was ja auch einen signifikant großen Einfluss auf die Baulänge hat. :confused:

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Was ja auch einen überaus großen Einfluss auf die Baulänge hat. :confused:


    Wenn Du mal nicht immer das letzte Wort hast. Sehr, Sehr nützlich und hilfreich Dein Beitrag. Wie wärs mal mit´nem Foto vom Stabi des 540iA, (Wegen der Ausbauchung)oder ist der nicht Rostfrei? .




    Ich muss mich entschuldigen für diesen OT-Beitrag, aber ich konnte nicht anders.:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!