Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Uh… Ganz schon was los hier....! :mrgreen: (freut mich)


    Ich hab mir jetzt mal eine Presse bestellt, ich hoffe das diese bis zum WE da ist. Und noch mehr hoffe ich, das ich die Teile auch gepresst bekomme, Gregor macht mir da etwas "Angst". Wenn nicht dann muss ich mir was einfallen lassen. :confused:


    Als Lager habe ich die normalen Gummilager von Meyle genommen, der Preis für die M5 Lager ist 5x so hoch als die normalen. Entspricht den 33 32 9 061 946 von BMW. Ja, ich weiß ich bin ein Geizhals... :lol:
    Interessant für mich wären welchen Vorteil die M5 Lager haben?


    Das Fahrzeug soll ein komfortabler Alttags-Kombi und Reise-Kombi werden, daher will ich da keine PU-Lager haben. Einfach wie ein 540iAT nur mit etwas mehr Souveränität, und ganz besonderem Anlass-Sound. ;)
    Und irgendwie muss das ja auch vernünftig zu tauschen sein, ohne Flammen oder Sägen. Immerhin muss ich´s beim M5 auch mal machen. Da will ich bei einem 50 Euro Lager auch keinen Pfusch machen.
    Das "Raus" ist nicht mein Problem, das ging mit der großen Gewindestange nachdem die innere Hülse raus war...
    Das "Rein" bis 100% ist das eigentliche Problem, da ist die Kraft der kleineren Gewindestange nicht ausreichend um die Hülse komplett rein zu drücken. (Und ja, ich habe auch Gleitmittel benutzt)


    Ich hoffe es gibt nach dem WE dann neue Info´s und das leidige Achsproblem ist dann ENDLICH gelöst. Hätte nicht gedacht das ich mich da so lange dran aufhalten werde... :ARGH:


  • Als Lager habe ich die normalen Gummilager von Meyle genommen, der Preis für die M5 Lager ist 5x so hoch als die normalen. Entspricht den 33 32 9 061 946 von BMW. Ja, ich weiß ich bin ein Geizhals... :lol:
    Interessant für mich wären welchen Vorteil die M5 Lager haben?


    Wie der Name schon sagt, sind Gleitlager, lassen sich spielfrei drehen und rechts/links verschieben. Quasi analog den vorderen Querlenker vom e31 mit sphärischen Gelenken.
    Sind auch im e32 ab 740i Serienmäßig verbaut.


    Übrigens, von den Gummidinger gibts auch exzentrische, da könnte man Spur bzw. Sturz mit verändern. :lol:

  • Danke für die Aufklärung!
    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, das würde bedeuten das diese "Lager" etwas schneller reagieren wenn die Hinterachse Aus- bzw Einfedern muss? Oder bin ich da auf dem Holzweg was die Funktion angeht?

  • Danke für die Aufklärung!
    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, das würde bedeuten das diese "Lager" etwas schneller reagieren wenn die Hinterachse Aus- bzw Einfedern muss? Oder bin ich da auf dem Holzweg was die Funktion angeht?


    Schneller würde ich nicht sagen, eher präziser oder steifer.
    Da sind ja noch diese kleinen Knochen, die beim Einfedern den Längslenker seitlich verschieben.

  • Da die bestellte Presse leider nicht komplett gekommen war, konnte ich gestern nur bedingt weitermachen.
    Da hab ich mich mal an die anderen Lager der HA gemacht. Die gingen sehr einfach zu wechseln. Kein vergleich zu denen an den Achsschenkeln.







    Damit ist mal wieder etwas fertig für den Einbau... :cool:

  • Jetzt brauche ich mal euer "Schwarmwissen".


    Die Achsen sind jetzt soweit fertig. Jetzt geht es mir um die Stabis.
    Ich habe für die VA+HA die Stabis vom M5 Touring bestellt. Diese sind auch angekommen. Jetzt ist mir aufgefallen das die Stabis der VA den gleichen Durchmesser haben (im Vergleich zu den Stabi aus nem 525i), aber an der HA der M5 Stabi um einiges größer ist im Durchmesser?
    Ist das wirklich so das alle Stabis der VA im Durchmesser gleich sind, und der M5 nur an der HA nen dickeren Stabi hat ? :eek:

  • Hallo Dirk.
    Du machst ja richtig ,Nägel mit Köpfen‘ ! Mein Respekt und ich wünsche Dir weiterhin
    viel Freude dabei !!!!
    -
    VA müsste 25 mm sein an Stelle von 23 mm beim nicht ///M ??
    HA 19 mm bzw 20 mm beim E34 M5touring mit Nuerburgring Fahrwerkspaket ??
    -
    Quelle: m5registry
    How is the suspension of the E34 M5 different from the standard E34 5 Series?
    .........>>>>
    -Thicker antiroll bars* (25mm vs. 23mm in the front, 18mm vs. 15mm in the rear)
    *NOTE: M5 Tourings produced before May of 1994 were equipped with a thicker 19mm
    rear anti-roll bar, also fitted to 3.8-liter M5 sedans equipped with the Nürburgring
    Package. M5 Tourings equipped with the Nürburgring Package were upgraded to a 20mm rear anti-roll bar. The 19mm rear bar became standard on all M5 sedans produced after
    May of 1994, at which point the 20mm rear bar became standard on all M5 Tourings.

  • Der V8 als Kombi hat vorn auch 25 mm, dennoch sind die T/N verschieden... das muss da also einen Unterschied über die Stärke hinaus geben...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Hallo,


    an der Vorderachse sind beim e34 folgende Stabi-Durchmesser zu finden: 23MM, 24MM, 25MM und 26MM,
    wobei der 26MM Stabi exklusiv nur bei dem IX-Modell verbaut war und nicht kompatibel mit dem Rest der Baureihe ist, da die Konstruktion der Vorderachse inklusive Radaufhängung komplett anders gelöst ist.



    Beim M5 sind vorne nur 25MM verbaut aber mit verschiedenen Teilenummern.


    An der Hinterachse sind folgende Stabi-Durchmesser zu finden: 15MM, 16MM, 17MM, 18MM, 19MM und 20MM.


    Beim M5 sind an der Hinterachse 18MM, 19MM und 20MM verbaut.
    Der 20MM Stabi (TeileNr. 33 55 2 227 416) wurde einzig und alleine beim 3.8er Touring mit Nürburgring-Fahrwerkspaket verbaut.
    Die Durchmesser sind über die Baureihe teilweise gleich. Deshalb vermute ich, dass die unterschiedlichen Teilenummern bei gleichem Durchmesser in unterschiedlicher Verdrehsteifigkeit begründet liegen...wie gesagt eine Vermutung.


    Ein Überblick aller im e34 verbauten Stabis ist im angehängten PDF


    Gruß Andi

    Dateien

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Also haben alle E34 mit M-Fahrwerk wie der M5 an der VA nen 25mm Stabi drin. Danke für die Info! Hatte mich schon gewundert vom Durchmesser her.


    Der Unterschied an den Teilenummern hängt mit den Biegungen zusammen. Wie es aussieht werde ich meinen nagelneuen M5-Stabi nicht verbauen können, weil er am Automatikgetriebe nicht vorbei geht. :cry:
    :drink:


    Ich werde das mit Fotos noch mal genau "belegen".


    Hat evtl. jemand ein Foto von nem ausgebauten E34 540iA Stabi vom ///M-Fahrwerk ? :o
    Will nicht wieder einen neuen kaufen der dann evtl. wieder nicht passt...

  • Im 40i Kombi gibt es nach meinen vielen Suchen im ETK nur einen Stabilisator... was beim ATG passt, passt auch am SG...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Jetzt sind die Bilder wieder verdreht.... :wall:


    Entschuldigt bitte, aber ich bekomm das nicht hin. Evtl. kann mir da noch jemand helfen, und mir nen Tipp geben wie ich das drehen kann, das es am Ende auch stimmt.
    Wenn ich die Bilder von der Festplatte anschaue, ist es nicht verdreht... :ARGH:



    In eine Presse bekommt man die nicht eingespannt, da immer die andere Seite vom Träger im weg ist. Ich habe es so versucht und mir dabei einen Lenker verbogen.
    Bohren, sägen und meiseln ist die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe und das ganze natürlich 4 mal..:ARGH:


    PS: da würde ich nur PU verbauen, das macht einem das Leben viel entspannter.


    Ich hab es jetzt probiert, und hatte keine Probleme. Auch noch etwas Platz gewesen. Verbogen hab ich mit der Aktion eigentlich auch nichts...






    Mit der Presse ging das alles sehr einfach. Ich glaube das die Gewindestangen dafür nicht wirklich gemacht sind. Die sind glaub ich für die Lager gedacht die auch außen Gummi haben. Das ging mit denen auch rel. einfach raus. Würde ich auch auf der Presse nicht mehr probieren.
    Aber diese Lager sind wirklich nur mit der Presse machbar! Oder eben mit brennen oder sägen....
    Aber wenn man nicht auf PU wechseln will, bekommt man die neuen ohne Presse auf keinen Fall rein!

  • Ich hab es jetzt probiert, und hatte keine Probleme. Auch noch etwas Platz gewesen. Verbogen hab ich mit der Aktion eigentlich auch nichts...


    Mit der Presse ging das alles sehr einfach.


    Unsere Presse hat einen anderen Aufbau, da hat man das einzelne Lagerauge nicht gerade unter dem Stempel positioniert bekommen. Der „Tisch“ ist da um einiges breiter und dicker.
    Bei dir sieht das in der Tat sehr easy aus..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!