Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Hallo Dirk.
    Ich habe einen guten Vorschlag gefunden als Vorlage für Dein Projekt.
    Es ist ein E34touring B10 BiTurbo auf Basis eines 518itouring.
    Ich muss mal schauen ob ich einen link finde oder Bilder.
    VG/Kalle ///M
    -
    https://forum.bmw5.co.uk/topic…ring-now-for-sale/?page=2
    -
    https://commons.m.wikimedia.or…ring_E34_(8844002941).jpg
    -

  • Das sieht sehr interessant aus!!! :2f2f:
    Der Motor wäre echt ein Traum, aber preislich für mich leider eine Liga zu hoch! Daher hab ich mich für etwas anderes entschieden...


    Aber Farblich identisch und auch optisch sehr ähnlich zu dem was ich vorhabe. ;)

  • So, nachdem der Tank fertiggestellt wurde, und ich noch etwas auf Achsteile warten musste, ging es noch an die Stoßstange. Der Optik wegen musste die originale weichen. Es gibt die M-Stoßstange. Farblich wird das ganze dann mit Kontrast-Lackierung wie beim M5T verschönert. :cool:


    Da gebrauchte M-Stoßstangen wie Goldstaub gehandelt werden hab ich zur Neuware gegriffen. Die Aussparung der AHK wurde auch noch erledigt.


    Am Anfang mussten natürlich die Inlay´s umgebaut werden.






  • Oh spannend, das wird wohl ein M60 bzw. M62 Umbau? M67 wäre aber sicher auch noch interessant. M52 und M73 halte ich sowie den M51 jetzt eher für ungeeignet, vielleicht noch den M57, aber wenn Diesel, dann doch gleich den M67 auch wenn das bestimmt nicht so einfach umzusetzen ist. Es bleibt spannend, tolles Projekt! Geschaltet wird dann wahrscheinlich Manuell, so mit 6 Gang und so, obwohl die V8 ja wunderbar mit den Automaten harmonieren.

  • Wenn ich mir deinen Informationsdurst auf e34 in Erinnerung rufe, vermute ich einen 12 Ender. Als Touring hat man das so noch nicht gesehen.
    Wäre mir persönlich auf jeden Fall zu viel Aufwand und wahrscheinlich auch zu viel Motor.
    Ich lasse mich aber bei einer Probefahrt gerne eines besseren belehren.
    Ich bin gespannt.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Bei meinem 40er sah es unterm Tank/Achsen nicht ganz so wild aus, aber ich erkenne vieles wieder. Auch die Plaste-Spritleitung hab ich drunter gedengelt. Niveau machsre auch neu oder kommt das was spochtliches rein ? Viel Spaß weiterhin und uns mögl. viele Bilder :)

  • Wie es unter Tank usw wirklich aussieht, sieht man doch gar nicht... weil keiner richtig nach geschaut hat. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Bei meinem 40er sah es unterm Tank/Achsen nicht ganz so wild aus, aber ich erkenne vieles wieder. Auch die Plaste-Spritleitung hab ich drunter gedengelt. Niveau machsre auch neu oder kommt das was spochtliches rein ? Viel Spaß weiterhin und uns mögl. viele Bilder :)


    Die Kunststoffleitungen und neue Bremsleitungen liegen schon bereit, aber ich muss erstmal den Motor Probestecken, damit ich weiß wo die Bremsleitungen lang laufen müssen und wo Benzin lang laufen muss. Beim 7er kommt Benzin von der rechten Seite beim Touring war das davor links. Bei den Bremsleitungen muss ich mal sehen wo am besten Platz ist für das ABS. Von da aus müssen Sie mit so wenig wie möglich Hitzekontakt verteilt werden. Mal sehen wo das ganze so platziert werden muss das die Haube noch zu geht, und alles auch verbaut ist was ich brauche... :cool:


    Danke, Spaß macht das ganze auf jeden Fall jetzt schon. War schon ein geiles Gefühl als der Koloss vor der Touring Karosse stand... :DD:
    Bilder mache ich so viel es geht, es dauert dann halt etwas länger, aber ich will das sauber dokumentieren. Es gibt im Netz sehr wenig nützliches zu lesen zum M70 / M73 Umbau, daher will ich das einfach mal sauber abarbeiten. Ich bin zwar kein Profi-Fotograf aber für Leute die Info´s suchen wird es glaub ich ausreichend sein.


    In anderen Foren ist man der Meinung das ich nicht viel Niveau habe, ;) daher lass ich das im Auto auch lieber mal weg.
    Da kommt wie gewohnt ein KW-Gewinde rein, ich will nichts anderes mehr Fahren, und ich will im Alltag auch nichts mehr experimentieren Das Original-Fahrwerk ist Bock-Hoch, und das würde mit den geplanten Felgen nicht gut aussehen. Zusätzlich zum originalen "Hängearsch"... :kick: ! Ich weiß aus mehrfacher eigener Erfahrung alles was tiefer als 30mm ist, lässt sich ohne Gewinde nicht wirklich gut fahren. Im Alltag hab ich leider zur Zeit so ein Müll verbaut, und das versaut mir täglich den Spaß am E34. Daher muss hier was rein was funktioniert, und was auch mit den geplanten Felgen vernünftig da steht. :cool:

  • Am WE ging es mit der HA mal weiter. Die Tonnenlager waren kein Problem. Die Achsschenkel-Lager waren da schon schlimmer. Nach dem 1. eingepressten Lager war die Aktion auch schon wieder vorzeitig beendet... :|:o:drink:







    to be continued... :drink:

  • Die Achsschenkel-Lager waren da schon schlimmer. Nach dem 1. eingepressten Lager war die Aktion auch schon wieder vorzeitig beendet... :|:o:drink:



    to be continued... :drink:


    Sag mal was drückst Du da rein?
    Du guten Drehgleitlager vom M5 (1 135 808), oder die normalen Gummilager (9 061 946)?

  • In eine Presse bekommt man die nicht eingespannt, da immer die andere Seite vom Träger im weg ist. Ich habe es so versucht und mir dabei einen Lenker verbogen.
    Bohren, sägen und meiseln ist die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe und das ganze natürlich 4 mal..:ARGH:


    PS: da würde ich nur PU verbauen, das macht einem das Leben viel entspannter.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Raus bekommt man die relativ easy per ausbrennen und die Hülse einsägen. Da ich keinen Bock auf das Gewürge hatte, ist das die einzige Stelle, an der ich Powerflex verbaut habe.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!