Hatscho´s - BMW E34-Touring-Projekt

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern mein neues Projekt hier vorstellen und dokumentieren, es ist kein M5, aber nach meinen guten Erfahrungen bei meinem 1. Projekt ist es hier glaube ich ganz gut aufgehoben.


    Evtl. könnt Ihr ja mal ein Zeichen geben ob es gewünscht ist oder ob ich´s besser lassen sollte, da es kein M5 ist.


    Beste Grüße aus der Zone.... :cool:

  • Hallo Dirk.
    Solche ,Begrenzungen‘ haben hier doch nicht ? Zumal das Forum auch nicht gerade an
    Überaktivität leidet;) Das größere Problem bei der Erhaltung ist ja oft die Karosse ?
    und das sollte doch für uns alle, egal ob Touring oder Limo oder M5 (E34) von Interesse sein.
    N.m.M. nur zu, wenn Du Dir außer der Arbeit auch noch das schreiben und dokumentieren
    antuen möchtest. Auf die ,Rost-Trolls‘ :DD: hier im Forum solltest Du aber vorbereitet sein
    und denk‘ dran dass Du mit DIESEM Auto dann vielleicht auch mal fahren möchtest;) !?


    Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand oder gar einer der Moderatoren etwas dagegen
    hat, das Du Dein neues Projekt hier dokumentierst. Viel Spaß dabei und Respekt
    für Deine Arbeit mit dem „20 Jahre“.
    VG aus Göteburg ,in die Zone“
    Kalle ///M

  • Hatte ich ja schon mal gefragt, ob das ein Problem ist auch mal was anderes als ne Emma hier anzubringen, gabs keine Antwort... und kein Widerspruch bedeutet Zustimmung... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • OK, dann werd ich mal anfangen. Ich mach das lieber hier, da es hier etwas ruhiger zugeht. Ich bin überzeugt das es hier gut aufgehoben ist, und es nicht zerrissen wird und in endlosen Diskussionen endet, und keiner mehr Durchsieht... :cool:


    Also der Start des Projektes ist schon eine Weile her. Die FIN muss ich nochmal raussuchen, wenn das jemand auslesen könnte wäre das sicher nicht schlecht, um zu wissen wo es mal losging. :cool:
    Ich werde morgen mal die FIN aufschreiben, und dann kann die Doku starten. Davor noch ein paar Sätze wie ich dazu überhaupt kam.


    Nachdem der M5 fertig war, hat sich privat etwas wichtiges getan. Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, soweit so gut. Eigentlich bin ich kein Touring-Fan, aber auch ich muss gestehen, das zu Haus und Hof ein Touring besser geeignet ist als eine Limo, auch wenn Sie mir besser gefällt. Der Idealfall ist dann noch ein Touring mit AHK. :DD:


    Kurz nach dieser Feststellung lief mir dieser E34T dann über den Weg, und da konnte ich nicht NEIN sagen. Eigentlich sollte es ein LOW-Budget Projekt werden, also wirklich ein Touring zum "gebrauchen". Und eigentlich sollten damit auch einige Teile aus der Halle gleich mit verbaut werden die sich über die Zeit so angesammelt hatten.
    (M50B25-Schlachter, Fox-Auspuff vom 525er mit Eisenmann ESD, 28er KW samt Kolben uvm.)


    Also wurde der Motor aus dem Schlachter entnommen und fleißig drauf los geschraubt...






    Doch dann kam eine Probefahrt in einem E34T mit M52B28... :| Danach kam ich ins Zweifeln ob es wirklich das ist was ich wollte. Nach ner Woche Grübelei war die Entscheidung getroffen, das muss besser werden. KEIN 28ér, kein 08/15 Touring.... Wenn ich schon einen Touring fahren "muss", dann muss das Teil richtig nach vorne gehen, und auch nach was aussehen. :cool:


    Damit war eine Pause im Projekt angesagt, und es wurden Teile verkauft, und neue Teile wurden gesucht und auch gekauft.


    Morgen gibts die FIN und dann gehts los. Bitte entschuldigt, das die ersten Bilder noch etwas schlecht sind, aber der Fotoapparat war am Anfang nicht der beste. :o Es wird später besser...!

  • Also wenn man mich fragt, finde ich die touring-Karosse zum niederknien schön. Ich bin ein ziemlicher Kombi-Fan. Es gibt auch einige Limousinen, die stimmig wirken, aber nach den Kombis kommen die 2Türer.
    Deswegen bin ich unheimlich gespannt was du mit diesem touring anstellst.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • So Leute hier mal die FIN, wäre super wenn die jemand Endschlüsseln könnte... :cool:



    Hallo Dirk.
    Irgendwie will der Bimmer VIN decoder diese Nr nicht :eek:
    und an den BMW decoder komme ich gerade nicht ran, da ist jemand anders hier
    vielleicht schneller ???
    -
    dieser ist zwar nicht so gut, dafür funkt der aber :)
    https://www.mdecoder.com/decode/gb17626

  • So Leute hier mal die FIN, wäre super wenn die jemand Endschlüsseln könnte.


    Nen 18er... ja wie süss... die Daten kann man bei BMW übrigens selbst abfragen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • So Leute hier mal die FIN, wäre super wenn die jemand Endschlüsseln könnte... :cool:



    Fahrzeugangaben
    VIN  WBAHG11080GB17626
    Type Code  HG11
    E Series  E34 (2)
    Series  5
    Type  TOUR
    Model  518I TOURING (EUR)
    Steering  LL
    Doors  5
    Engine  M43
    Displacement  1.80
    Power  85
    Drive  HECK
    Transmission  MECH
    Colour  COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
    Upholstery  STOFF CORD/ANTHRAZIT (A1AT)
    Prod Date  1995-03-24


    Soderausstattung
    L801A National version Germany
    P740A Edition ZD
    S240A Leather steering wheel
    S243A Airbag for front passenger
    S274A BMW LA wheel/flat star styling
    S314A Door mirror / driver's lock, heated
    S320A Deleted, model lettering
    S339A Shadow-Line
    S411A Window lifts,electric,front/rear
    S413A Trunk room net
    S417A Roller sun vizor, rear door
    S423A Floor mats, velours
    S428A Warning triangle and first aid kit
    S431A Interior mirror with automatic-dip
    S438A Fine wood trim
    S464A Ski bag
    S472A Armrest, front, driver/passenger
    S498A Headrests, rear, mechanically adjustable
    S510A Headlight aim control
    S520A Fog lights
    S530A Air conditioning
    S556A Outdoor temperature indicator
    S651A MD player
    S731A Supplementary Edition package
    S915A Außenhautschutzentfall


    Bitte schön:DD:

  • Vielen Dank für die Liste! :mrgreen:


    Ja, es handelt sich um einen 518i Touring. Er spendet die Basis für mein Projekt.
    Nach dem 3. Motorschaden wollte Ihn der Vorbesitzer einfach nichtmehr haben. 1. Motorschaden, wurde bei BMW mit einem neuen Motor instand gesetzt (Rechnung davon hab ich dazu bekommen), Dieser Motor ging wieder hoch, da war er schon im Besitz des damaligen Verkäufers. Dieser tauschte in Eigenregie den Motor. Nach ein paar Jahren hat auch der Motor das zeitliche gesegnet, und ich hatte die Möglichkeit Ihn zu erwerben.


    Natürlich gleich mal rauf auf die Bühne und die Basis untersuchen:







  • ... einen 518i Touring. Er spendet die Basis für mein Projekt.


    Das klingt irgendwie gefährlich für das Auto... was kann man sich denn darunter vorstellen ? ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Das ist für´s Auto nicht gefährlich...! :cool:
    Es heißt ja nicht umsonst - PROJEKT - also etwas Arbeit fließt schon noch rein in den Wagen. ;)


    Aber warum die Bilder hier verdreht gespeichert werden ist mir noch nicht klar. Hab gestern schon etwas rumprobiert, aber ich krieg es nicht hin... :mad:

  • Auch wenn es die Bilder hier ab und an verdreht gehts hier mal weiter...


    Dann kamen natürlich die Achsen raus und der Tank um alles besichtigen und reparieren zu können. Immerhin soll mir das Auto die nächsten 6-8 Jahre treue Dienste leisten.








  • Danach ging es an die Rost Beseitigung... Da war einiges dran zu machen. E34 halt.... :confused:
    Vorher-Bilder hab ich leider nicht, da zu der Zeit der Foto-Apparat den Geist aufgegeben hat! Daher jetzt nur der finale Zustand. Alles das was hier Rotbraun ist, war an- bzw durchgerostet. Da wo es durch war wurde neues Blech eingeschweißt.








  • Ich habe für meine Hinterachse ein neues SKF Radlager bestellt. Es war relativ günstig, kam auch alles an, nur stand da drauf „Made in West-Germany“. Das fand ich ziemlich amüsant.
    Herstellungsjahr hat also nicht unbedingt etwas mit der Pflege zu tun.. ;)

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!