E34 M5touring ‚prototyp‘ McLaren F1 V12 engine (?)

  • Also die Bilder sind schon mal aus dem ‚Netz‘ „geliehen“:lol::o
    Das könnte man ja z.B. auch mal kurz erwähnen im Artikel..:o
    oder stört das dann bei dem großen ‚scoop‘ den man landen will??
    -
    BL01510 (?)
    https://www.motor1.com/news/359174/bmw-built-m5-wagon-v12/
    -
    BL01916 (ELEKTA) (?)
    https://www.bmwblog.com/2019/0…with-a-mclaren-f1-engine/
    -
    https://www.bimmertoday.de/201…t-bmw-v12-des-mclaren-f1/
    -
    BL > der Vorstellungs E34 M5touring ,prototyp’ (1991 Frankfurt Motor Show)
    https://jalopnik.com/the-lord-…th-the-v12-fro-1836243417
    -
    Gebaut ? mag sein ??
    lebt noch im Keller von der M-GmbH ??
    seit 20+ Jahren ?????

  • Der McLaren Motor (der Motor des M8, den BMW nie gebaut hat) ist doch ein BMW V12. Also haben die ihren eigenen Motor in eines ihrer Autos gebaut. Interessant wäre, zu sehen wie sie den da rein gequetscht haben.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Na ja, BMW V12 in einem E34 von privat gibt es ja einige, hier ein Beispiel:
    -
    https://www.roadandtrack.com/c…-wagon-v12-swap-for-sale/
    -
    Das BMW einen V12 Motor in einem E34touring getestet hat, das Gerücht habe
    ich bereits vor vielen Jahren zum ersten Mal gehört. Das es aber ein M5touring
    war und der BMW V12 Motor der für den McLaren F1 entwickelt wurde, DAS ist
    neu und ,vermutlich‘ auch nicht korrekt ?:o
    So ein Auto soll da seit ca. 25 Jahren bei der M GmbH im Keller stehen...???
    Sehr schön wenn es so wäre :DD::idea: aber ziemlich unwahrscheinlich.....??:o

  • Ich glaube nicht, dass es einen privaten Umbau eines S70/2 in einen E34 gibt. ;)


    Den schnöden M70 kannst du damit doch nicht mal ansatzweise vergleichen.


    Allerdings gibt es so was auch von BMW im X5, 1x gebaut.


    https://www.bimmertoday.de/201…x5-le-mans-e53-im-detail/

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Ich glaube nicht, dass es einen privaten Umbau eines S70/2 in einen E34 gibt. ;)]


    -
    Das wurde ja auch nicht behauptet. Es ging darum, wie bekommt man einen V12 in einen E34.
    Davon gibt es also einige.
    http://www.e34m5.de/board/show…im-E34-M5&highlight=Motor


    Natürlich NICHT der BMW Motor (S70/2?) aus dem McLaren F1.
    So lange der Beweis nicht erbracht ist, glaube ich auch nicht das es so
    einen ‚prototyp/Testwagen‘ gebaut von BMW ///M gibt.


    Dagegen gab‘ es mal ‚Gerüchte‘ das BMW einen E34-,prototyp’ mit V12 gebaut und getestet hat.
    Die Serienherstellung dann aber verworfen wurde um nicht mit dem E34 M5 zu konkurrieren.


    Alles Gerüchte, Fakten sind besser.:gear:


  • Ich sag dazu nur: ist die Neugier geweckt worden? hast Du auf die Seite geklickt? Ziel erreicht, heute werden nur noch Klicks gezählt um eine Seite populär zu pushen.
    Wenn eine Seite das macht, müssen Konkurenzseiten das auch machen. Da bleibt keine Zeit für gute Recherche.
    Ich hab auch geklickt und halte das ganze für Fake.:ARGH:

  • -
    Das wurde ja auch nicht behauptet. Es ging darum, wie bekommt man einen V12 in einen E34.


    Nein, es ging bei meiner Eingangs-Frage darum, wie haben die den S70 aus dem F1 in den E34 bekommen. ;)


    Einen stino M70 da nei stoppen, das ist nun kein Hexenwerk.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()


  • Nein, es ging bei meiner Eingangs-Frage darum, wie haben die den S70 aus dem F1 in den E34 bekommen. ;).



    oh, oh......:o::booh:;)
    Ich habe erstmal weiterhin meine Zweifel das es den besagten E34M5touring
    überhaupt gegeben hat//gibt ??:eek:
    Aber sollte es so sein, geht das 1 zu 1 sowieso nicht ohne einige Design-Änderungen,
    weil der McLaren F1 ein ,mid-engine‘ Auto ist und man für den E34 dann einen
    ‚front-engine-design-layout‘ benötigt.


    Quelle = jalopnik
    S70/1 was developed for the BMW M8
    The S70B56 was developed for the BMW M850CSi (S70/1 and S70B56
    are sometimes named the same but have different capacities)
    S70/2 was developed for the McLaren F1 serial car
    S70/3 was developed for the McLaren F1 GTR
    Finally, the S70/3 was modified for the BMW V12 LMR and then called P75


  • geht das 1 zu 1 sowieso nicht ohne einige Design-Änderungen, weil der McLaren F1 ein ,mid-engine‘ Auto ist und man für den E34 dann einen ‚front-engine-design-layout‘ benötigt.


    Das ist hierbei doch eher zweitens. Das wäre uU ein Argument, wäre der F1 eine RR-Konfiguration, da er das nicht ist, steht der Motor dort genauso hinten drin, wie er beim M5 vorn drin steht.


    Im X5 gibt es Bilder davon, aber der hat im Motorraum auch etwas mehr Platz, umso mehr wäre es eben schön gewesen, ein paar Bilder vom Motor zu sehen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!