Welche Pleullager?

  • Hallo zusammen
    ich bin dabei die Pleulager zu tauschen, Welle hat 48 er Standartmaß. Nun gut schau ich bei BMW und muss feststellen die Preisentwicklung ist nicht normal ,zur Zeit wollen die für eine Schalenhäfte 38€ also 456€ gesamt:eek:
    Was ist das besondere daran?
    Passen die Schalen vom S14?


  • Passen die Schalen vom S14?


    S38 ist dicker. Die 0-Maß Schalen kosten beim Leebmann was um 23 € oder so... also mit bissi Rabatt bei der örtlichen NL vermutlich keine 20 €...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Na wenn du das schon alles besser weisst, warum musst denn dann überhaupt hier fragen ? :confused:

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • ... "da hab ich mal gehört"....


    Und das hast du oben geschrieben irgendwo gesehen ?


    Und Besserwissern hilft ja generell kaum einer gern...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Hallo zusammen
    ich bin dabei die Pleulager zu tauschen, Welle hat 48 er Standartmaß. Nun gut schau ich bei BMW und muss feststellen die Preisentwicklung ist nicht normal ,zur Zeit wollen die für eine Schalenhäfte 38€ also 456€ gesamt:eek:
    Was ist das besondere daran?
    Passen die Schalen vom S14?


    Guten Morgen,


    wirklich "besonders" sind die Teile nicht; höchstens der Preis.;)


    Aus der Erinnerung: eventuell hilft der Kontakt zu einem Fachbetrieb (Motoreninstandsetzung). Diese Betriebe haben zumeist andere Einkaufkonditionen.
    Sonst bleibt der Gang zum Freundlichen. Wenn man dort freundlich fragt, gibt es auch immer Prozente.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen
    ich bin dabei die Pleulager zu tauschen, Welle hat 48 er Standartmaß. Nun gut schau ich bei BMW und muss feststellen die Preisentwicklung ist nicht normal ,zur Zeit wollen die für eine Schalenhäfte 38€ also 456€ gesamt:eek:
    Was ist das besondere daran?
    Passen die Schalen vom S14?


    Hallo Ralph,


    BMW ist kein Produzent von Pleuellagern.
    Die werden von CLYKO hergestellt. Als Standartlager (0-Mass) heißen die 71-3652 STD und kann man hier https://www.cs-parts.de/Pleuellager-71-3652-STD bestellen. Hab ich gemacht und ist Perfekt gelaufen.


    COB mein freundlicher Rat: halt dich etwas zurück bei Sachen wovon Du keine Ahnung hast. Du fällst mit deinen Komentaren immer wieder negativ auf.
    "S38 ist nicht dicker, bestenfalls sind die Hauptlager im Durchmesser größer als beim M10/S14 und nur die Pleuellager beim S38B38 dünner, da hier der Pleuelzapfendurchmesser 49 mm beträgt. Bleib bitte bei deinen Rostkommentaren, von allem anderen hast Du offensichtlich nicht so viel Ahnung.


    Gruß Harald

  • Keine ahnung, was du mitteilen möchtest, aber wer 49 als dünner als 48 bezeichnet, ... ob der den mund so voll nehmen sollte ?


    Tschuldigung, wenn das zu direkt war... aber so siehts eben aus.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Moin,


    hier gehts ja wieder zu...


    Bei Pleuellagern mit Halbwissen um sich zu werfen kann schnell mal in die Hose gehen!


    Die Lagerschalen des S14 und des S38B36 sind identisch. Beide haben einen Wellendurchmesser von 48mm und eine Lagerdicke von 2mm. 0-Maß Nummer bei BMW 11241310515 und von Glyco 71-3652 STD


    Die Lagerschalen des S38B38 sind anders, der Wellendurchmesser beträgt 49mm bei gleichem Bohrungsdurchmesser im Pleuel. Deswegen sind die auch nur 1,5mm dick.


    Kann Gosch nur zustimmen, ich würde auch bedenkenlos die Glyco-Lager verbauen. Wahrscheinlich sind es eh die Gleichen, wie auch BMW verwendet. Ansonsten kann man auch nochmal bei Kolbenschmidt nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!