Diff-Überholung: Lager und Werkzeuge

  • Versuch Nummer zwei..wollte es eigentlich bei T&T unterbringen, aber das muß von der Administration durchgewunkenwerden. Da ich es in mehreren Teilen unterbringen wollte, war der erste nicht sonderlich aussagekräftig und auf ein Thema, welches nicht existiert, kann man nicht antworten, deswegen jetzt hier und nochmal..:ARGH:


    Wer die Sperrenkupplung erneuern möchte, ich habe die nur in Serbien bekommen. Die sind aber eigentlich auch recht bekannt.
    https://www.racingdiffs.com
    Upgraden kann man sein Diff da auch.


    Die Lager und Kleinteile habe ich entweder aus USA oder Rußland. Die hatten ein Komplettangebot auf ebay für gutes Geld, wo dann noch Zoll drauf kam :ARGH:
    Gibt man die Nummern bei Google ein, kann man die Lager für kleines Geld auch hier erwerben. Kleinteile dann bei BMW etc.



    Kleinteile sind:
    Quetschhülse,
    3x Simmerring,
    2x Gummiring,
    Diffgehäusedichtung,
    Dichtring Kardan/Diff,
    Fett Kardan/Diff,
    Difföl (bei neuer Sperre 2x, da 30-40km eingefahren werden muß),
    Dichtringe für die Ein und Auslaßschraube (selbige evtl. auch),
    Reinigungs und Aufhübschzeug nach Bedarf
    und am besten noch ein TIS :mrgreen:


    ICH würde vor dem bestellen das Diff zerlegen, die Lager auspressen und nach dem Hersteller gucken. Diesen würde ICH jetzt auch bevorzugt versuchen zu bekommen.
    Damit hat man vielleicht Glück und man kann die alten Distanzscheiben wieder verwenden.
    Da es von Hersteller zu Hersteller wohl leichte unterschiede gibt kann es sein das euer Diff zu stramm oder zu lose ist. Ob SKF (was bei mir drin war) die selben Abmessungen hat wie vor 2x Jahren und im Diff immernoch alles so sitzt wie vor 2x Jahren will ich mal stehen lassen.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Es wird etwas zum arretieren der Flansche benötigt um die Schraube vorn zu lösen und wieder anzuziehen.
    Die Lagerschale vom Antriebsflansch treibt man am besten mit einem Dorn aus dem Gehäuse. VORSICHT zwischen Diffgehäuse und Lager ist noch ein Distanzring, welchen man dabei beschädigen kann.
    Die restlichen Lagerschalen einfach auspressen. In die Lager an den Flanschen eine Kerbe reinflexen (nicht durchflexen, geht auch sehr schräg) und mit einem Meisel sprengen. Ein Schlag reicht meist schon aus. Vorher den Käfig und die Kegelrollen entfernen (durchknipsen).


    Noch eine wirklich wichtige Empfehlung. Macht alles in Ruhe und mit Konzentration. Ein falschrum eingepreßtes Lager ist meist hinüber, Verkantet ist auch schnell. Arbeitet mit Temperatur (Frost) und Schmiere..


    Zu dem Werkzeug, mit welchem ich gearbeitet habe:


    Selbstgebaut. Paßt sowohl an Mitnehmer- wie auch Antriebsflansch. Mitte körnen, diagonale ausmessen, mit nem Zirkel anreißen, Löcher für Flansche körnen und Bohren (am besten mit einer Ständerbohrmaschine)





    Uraltgerät. Zum Glück mal bei ebay für kleines Geld gefunden. Neue Torsiometer/Reibwertanzeiger sind horend teuer..
    Es gibt auch die Option mit Federwage, Newtonmesser, Zugkraftwage. Man muß aber was zum aufwickeln bauen und einige Umrechnungsarbeit leisten. Ich habe anfänglich damit gearbeitet:


    Sehr teure Meßuhr für kleines Geld gefunden, allerdings etwas ungeeignet vom Meßbereich. Leider/zum Glück ist die mir runter und auf die Achse gefallen, sonst hätte ich den Belzer nicht gefunden. Trotzdem schade drum, kommt neu ~700€.


    Fühlerlehre, eigentlich am besten zwei oder drei, es geht aber auch mit einer. Frostfach vorteilhaft. Flutschi!


    Alles schön sauber machen, besonders die Lagerflächen und dann den Zusammenbau wieder beginnen. Wer die Sperren noch tauschen will sollte das natürlich noch machen.


    Ich würde dann dafür auf das TIS verweisen. Nicht das ich was vergesse, zudem ist es da ziemlich ausführlich beschrieben.
    Die Distanzscheiben bestehen aus ganz simplen Wald-/Wiesenstahl, einzig deren Dicke ist dort entscheidend.
    Ein Kollege hat meine neu eingemessenen Ringe wasserschneiden lassen. Als Vorlage habe ich die alten mitgegeben. Es ist ganz hervorragend geworden und statt 190€ (?) bei BMW, nen Sixer Despo. Zum Glück brauchte es auch nur 2x 1,5mm dicke.
    Original waren die beide iwas ~1,4mm (deswegen der Hinweis zum Lagerhersteller). Mit den neuen Lagern und den alten Ringen ließ sich nichts mehr drehen.
    Beim Reibwert reden wir hier von ca. 1Nm-3Nm, je nach Lagerhersteller. Die genaue Angaben stehen dazu im TIS. Außer natürlich NTN :kick:.
    Ich habe mich dann für einen Mittelwert entschieden.
    Statt der Tuschierfarbe habe ich Fett genommen, geht auch. Ansonsten eben viel messen. Lieber einmal mehr. Wenn ihr euch dann an die große Schraube vorne wieder ranwagt, auch wenn das an un abgeschraube nervig ist, lieber einmal mehr gucken. Wenige Grad angezogen machen schnell schon 0,3Nm aus. Und das anziehen geht nicht einfach..Quetschhülse..
    Der restliche Zusammenbau ist dann weniger aufregend.
    Denkt an das Entlüftungsloch, das sollte bei der Gelegenheit unbedingt gereinigt werden

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Wieviel hat dich das nun an Teilen gekostet?


    Die Angebote gibt es noch auf ebay.
    Lager Paket: ~200€
    Sperrkupplung: ~200€
    Fur die beiden Messwerkzeuge je ~30€
    Differenzialöl 2x ca.2L
    Die Dichtringe und die Gehäusedeckeldichtung sind beim Paket nicht dabei, also noch extra.
    In Summe ~500€ und einige Zeit.


    Gibst du jetzt die Nummer der Lager, in eine Suchmaschine ein, stellt man fest, das die Kegelrollenlager keine 10€ kosten. Demzufolge kommt man da auch mit 350€ hin und deswegen gibt es das ganze hier.
    Gebrauchtes Diff ~1200€ und eine Überholung ~800€ ist das was ich gefunden habe.


    Was ich noch dazu sagen muss, die Lager waren alle noch intakt und zeigten keinen Verschleiß (mit ca. 180.000km). Mit einer neuen Sperre und Kleinmaterial wäre ich auch hingekommen.
    Unter normalen Bedingungen werden die wohl auch nicht verschleißen, auch deswegen: erst zerlegen und gucken.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Ich habe meins mit 265.000 km bis auf entrosten, neue Farbe, Deckeldichtung und Wellendichtringsätze (das aber alles von BMW) gar nicht erst angefasst. Das Zeug hält mehr aus, als wir jemals damit zusammen fahren, gerade als Saisonautos.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!