Stellmotoren Klimanalage

  • Auch hier möchte ich meine gestrige Zufallsreparatur kundtun.
    Da ich gerad am Armaturenbrett zugange bin und gestern einen Punkt erreichte, wo es abwarten hieß, habe ich mich der Klimanalage und den Stellmotoren mal angenommen.
    Zwei drehten nicht mehr, der dritte hat seinen Wirkbereich überdreht und seine Führung zerhächselt. Letzterer (Frischluft) ist noch funktionstüchtig, sieht halt nur scheiße aus, zudem braucht es eine neue Hülse wo die Stange sich einklemmt.


    Bevor ich da iwas ausbauen würde, würde ich die Zündung einschalten und auf Defrost stellen und warten bis alle Klappen in der Endstellung ZU sind und Zündschlüssel auf 0.
    Dann reicht es eigentlich die Motoren vom Getriebe los zu schrauben, da die Reparatur nur den Motor selber betrifft.
    Wer das Getriebe abklipst, kann dies auch öffnen und wieder etwas Fett auf die Zahnräder bringen. Da sind die 4 Nasen und wenn man mit nem kleinen Schraubendreher von oben auf die Welle vom Steller drückt öffnet sich das relativ einfach. Beim Zusammenbau auf die Nasen achten.
    Es ist etwas fummelig, das Getriebe wieder einzusetzen und ist, durch die hohe Übersetzung nur OHNE Motor möglich. Und bei den Motoren mit den Messingfuß für die Klappen darauf achten das er nur in einer Stellung eingebaut werden kann. Wenn es dort hakt, den "Fuß" um 180° drehen, dann sollte es gehen.


    Das Problem bei den Motoren ist das die Welle mit der Zeit aus dem Motor rutscht und die Zahnräder nicht mehr greifen. Die Motor habe ich an der Achse in eine Rohrzange gespannt und mit etwas Druck, schiebt es die Welle wieder zurück. Das war eigentlich schon der ganze Zauber.






    Beim Einbau würde ich den Stecker von der Klima in den einzelnen Motor stecken, die Zündung an machen und wieder aus, damit dreht sich der Motor wieder in seine Ruheposition und dann erst an das Getriebe anschrauben.
    Testen, fertig..


    PS: ich werde heute mir noch die anderen Motoren angucken wenn ich gerade alles offen habe und die Bilder etwas überarbeiten.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Nachtrag: Man kann meistens in eingebauten Zustand schon sehen ob die Welle stark rausgerutscht ist und abschätzen ob sich eine Demontage überhaupt lohnt. Die Unterschiede kann man hier ganz gut erkennen:

    Bei diesem hat es sich z.B. nicht unbedingt gelohnt.

    So ist die Welle komplett drin.


    Innenaufnahmen:




    Der besagte Messingfuß, welcher nur in einer Position paßt:

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!