Der E34 (M5) im Jahr 2019 und seine hier im Forum aktiven Fahrer

  • Ich fürchte, der M5 wird nie Kult werden und das Interesse an den frühen Modellen lässt immer mehr nach. Tempi passati...


    Dem stimme ich zu 100% zu.


    Das liegt schon in der Natur des M5. Er ist einfach zu dezent. Er hebt sich vom normalo 5er nur durch Kleinigkeiten optisch ab. Ein E30M3 oder ein E46M3 sind optisch schon völlig anders als ihre Serienbrüder.
    Bei der Entscheidung ein solches Fahrzeug zu kaufen ist immer ein bisschen "abheben wollen" mit dabei. Das kann man mit einem M5 numal schlechter als z.B. mit einem E46M3. Zusätzlich gibt es inzwischen viele Alternativen in der Leistungsklasse. Und als "Sportskannone" wurde er noch nie gesehen, oder auch von BMW dargestellt.
    Verschärfend kommt dazu das im Netz der M5 als teures Groschengrab dargestellt wird. Das trägt natürlich dazu bei sich nach einer weniger teuren Alternative umzuschauen.


    Also alles keine guten Vorzeichen um die Nachfrage für den M5 (aller Generationen) hoch zu halten. Da haben es andere Fahrzeuge einfacher...


    Ich finde das gut so, und hoffe das sich das auch langsam in den Preisen für Teile wiederfinden lässt, zur Zeit sind mir zu viele Spekulanten dabei die hoffen das der E34 dem E30 folgt, und verlangen mMn unverschämte Preise (80% vom Neupreis) für gebrauchte Teile die nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Da bin ich froh meinen vor ein paar Jahren "überholt" zu haben

  • Ich fürchte, der M5 wird nie Kult werden und das Interesse an den frühen Modellen lässt immer mehr nach.


    Woraus schliesst du das ? Diesen Markt muss man global sehen und in anderen Ländern gibt es da weit mehr Potential. In USA/CAN kann man sich mit einem E34 immer noch sehen lassen, gerade mit einer Emma und da die alle ü20 sind inzwischen gelten auch nur noch die Regeln für historische Fzge was den Import angeht. Dortige Interessenten kaufen global ein, schon deswegen, weil es zB den 3.8er in USanada niemals gab.


    Und die Top-Modelle einer Baureihe laufen auch hier immer, egal welche Marke oder BJ. Jetzt da die Emmas alle aus dem Bereich altes Auto in Richtung der historischen Zulassung kommen, wird sich auch die Klientel verändern. Dafür sorgt schon BMW selbst mit seinen Preisen für Fzge in der Mobilen Tradition. Der Fahranfängerrotzer, der eigentlich keine Kohle hat, aber was schnelles, lautes zum Prollen beim Mäccens will, der wird zusehends auf den E39 oder noch besser die S-Audis ausweichen und echte Liebhaber (auch mit der passenden Kohle für entsprechenden Unterhalt) übermehmen dann die paar wenigen noch nicht ganz zugrunde gerichteten Ms. Wobei, je originaler, desto wertiger und teurer, Bastelbuden will in diesem Segment keiner. Sieht man schön am E28, E30 und auch bereits beim E36. Alle haben die Talsohle durchschritten. Billig gibts da nur die verhunzten Kisten.


    Von daher wird er seinen Weg gehen, sind eh kaum noch brauchbare Exemplare auf dem Markt. Das was taugt, steht doch schon heute in irgendwelchen Sammlergaragen, das was angeboten wird, hat oft nur noch Schlachtwert.


    Und etwas können auch alle Nachfolger des M5/H nicht für sich verbuchen, er ist ein (der vorletzte) echter M. Nach dem E36 sind das alle nur noch Ausstattungsvarianten der jeweiligen Baureihe.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • Der M5 war nie Kult und wird es nie werden. Es ist ein tolles Auto (darum hab ich meinen schon seit 20 Jahren), aber das war's dann auch. Kein Vergleich mit M3, alten 911ern etc. Vermutlich ist selbst ein Opel Manta oder Ford Capri beliebter wie ein alter M5. Ist halt so *shrug*


  • Der M5 war nie Kult und wird es nie werden. ...Ist halt so


    Sagt wer ? Du ? Ein Auto muss nicht "Kult" sein, was immer das ist, es muss nur einfach alt und selten werden und dabei ordentlich da stehen oder einfach ein MERCEDES-BENZ sein. ;)


    Im Ernst, wenn dem so ist, dann wird das auch entsprechend honoriert. Eine Emma ist eine Emma und bleibt eine Emma. Ich habe keinen und will heute auch keinen mehr, aber dennoch wird er immer seine Fans haben. Genau aus dem Grund, weil er so ist, wie er eben ist. Das gleiche gilt für die ALPINAs.


    Der M3 wird heute gehypt, weil er mal ein Homologations-Modell war und weil damit halt DTM usw gefahren wurde. Das wurde mit dem Fiat 131 auch und auch mit dem Opel Ascona B (auf beiden wurde der olle Walter R. WRC-Weltmeister) und heute ? Kennt diese Autos doch kaum noch einer. Und so geht es anderen Ex-Rennwagen auch und andere werden eben gehypt. Das ist doch reiner Zufall. Deswegen sollte man solche Zufälle nicht zum Maßstab erheben.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • Und etwas können auch alle Nachfolger des M5/H nicht für sich verbuchen, er ist ein (der vorletzte) echter M.
    Nach dem E36 sind das alle nur noch Ausstattungsvarianten der jeweiligen Baureihe.


    -
    Wieso vorletzter ?:eek: Ich dachte immer der E34 M5/M5touring wäre das ,letzte‘ in den heiligen Hallen von Garching (der Heimat von BMW Individual) -handgefertigte- M-Modell gewesen...?:o:o
    Welcher E36 wurde denn -überhaupt und danach- noch in Garching gefertigt....:idea:?
    z.B. E36 M3 3.2
    gebaut in Regensburg auf dem normalen 3er Serie ‚laufenden Band‘.

  • Den letzten e36 m3, den ich besichtigt habe, der hatte eine wbs fin... war ein mj 95...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Den letzten e36 m3, den ich besichtigt habe, der hatte eine wbs fin... war ein mj 95...


    -
    Das ist sicher auch korrekt so ;), der E36 M3 3.2 wurde ja sogar bis Ende 1999
    gefertigt, aber eben auf dem normalen 3-er Serie-Band in Regensburg, vermutlich
    dann mit BMW M als Hersteller unter der KBA HSN 7909 und dann eben auch mit
    den entsprechenden VIN/FGN-Serien.:)

  • -
    aber eben auf dem normalen 3-er Serie-Band in Regensburg...


    Dann wäre es aber ein AG-Fahrzeug und hätte eine WBA FIN... ;) Wie eben auch der E39...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Den letzten e36 m3, den ich besichtigt habe, der hatte eine wbs fin... war ein mj 95...


    -

    Dann wäre es aber ein AG-Fahrzeug und hätte eine WBA FIN... ;) Wie eben auch der E39...


    -
    Machst Du jetzt Späße mit mir ?:o:(;)
    Dass ist ja genau der Grund dafür dass der E34 M5/M5touring das ,letzte richtige‘ in Garching -handgefertigte- ///M-Serien-Fahrzeug ist. Alle späteren ///M-Fahrzeuge
    wurden auf dem normalen Fertigungsband der normalen AG-Fahrzeuge gebaut.
    So also z.B. auch der M5 Nachfolger des E34 M5 der E39 M5, gebaut auf dem normalen Fertigungsband der E39 5-er Serie in Dingolfingen.


    Der von Dir zuletzt besichtigte M3 3.0 mit WBS FGN und Bj 1995 ist ja auch ein BMW M GmbH Fahrzeug - KBA HN Nr 7909 - obwohl gebaut auf dem normalen Fertigungsband
    der 3-er Serie in Regensburg.


    Hab‘ ich irgendetwas verpasst...??:o das wäre mir dann sehr peinlich...:o:o aber keine Katastrophe;) weil, man lernt ja nie aus und immer gerne etwas Neues......:idea::lol:


    PS:
    Wie es scheint haben alle E39 M5 eine WBS FGN, gebaut in Dingolfingen.
    Ebenso scheint es alle E36 M3 haben eine WBS FGN, gebaut in Regensburg.

  • Hallo Dominik und Hermann,


    Ich glaube nicht das ein Auto Kult sein muss um hoch gehandelt zu werden. Da gibt es mehrere Argumente und Kriterien.


    Sammelwertig wurde ich eher sagen. Und ein M5 früherer Generation (bis einschließlich der E60S) gilt als Sammlerwertig, weil die (1) Autos Fahrspaß bringen, (2) diese Autos für viele Menschen Traumwagen waren und die Mittlerweile für demjenigen erschwinglich sind der sich (1) eine gute Position erzwungen haben und (2) die sich nicht auf das derzeitige Angebot angezogen fühlen und (3) auf ganz andere Fahrerlebnisse einstellen als was das derzeitige Angebot beten kann. Da braucht man kein 911 oder 3x8 zu haben.


    Bei uns (wie in Deutschland auch) gibt es viele Clubs bei denen Mann anschließen kann. Diese Clubs sind zwar nicht M5 spezifisch, sind aber gut organisiert und haben ein Seriöse Mitglieder-feld. Ich bin zum Beispiel bei die Klassische BMW Club Niederlanden angeschlossen. Obwohl ich derzeit den einzigen M5 Besitzer bin, gibt es viele andere interessante Fahrzeugen den Mann bei Clubevents gelegentlich sieht. Dann geht es nicht um Kult, aber über die gemeinsame Leidenschaft an die Marke und deren Fahrzeuge, egal welchem Typ oder Alter. Da öffnet sich auch eine andere Welt, eine Welt in dem auch unsere M5ér sich sehen lassen. Es ist nicht umsonst das ich meine M5ér gelegentlich an Handler und Börsen als ausstellungsstuck ausgeliehen habe.


    Die Freude am Fahren gibt es immer noch, ist zwar etwas anderes als damals, aber nicht weniger interessant. Auch ich bin obwohl ich noch kein 50 bin, etwas alter und auch etwas nüchtern geworden. Leider nur das der Schweiz auf derart großer Distanz ist das ein Teilnahme an eure Täglichen Ausfahrten nicht praktisch ist, aber die Erinnerungen bleibe und ich hoffe den Freundschaft auch.

  • Da haste Recht. Und wie gesagt, mit einer Emma oder anderem E34, der gut dasteht, kannst du dich auch heute noch überall sehen lassen.


    Das muss kein Kult sein, nur interessant und nicht alltäglich und da bietet gerade der E34 doch so einiges:
    1. Er ist der letzte Doppelscheinwerfer.
    2. Er ist der letzte mit Motorhaube nach vorn.
    3. Er ist der erste mit einem V8.
    4. Er ist der erste 5er mit Allrad.
    5. Er ist die letzte Emma mit einem richtigen Motorsport-Motor als Basis.
    6. Er ist (als Touring) der einzige moderne BMW ohne Hofmeister-Knick.
    7. Er war der erste BMW überhaupt mit CAN-Bus.
    8. Er war der erste mit DSHD.
    9. Und sicher noch mehr...


    Er ist somit der letzte der klassischen Ära... und deswegen fällt er auf in der Masse der heutigen Allerweltsmodelle...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Nachtrag: Mein Emmi heute Nachmittag, 30 Jahre alt, seit 20 Jahren permanent auf mich angemeldet und jederzeit fahrbereit in meinem Eigentum. Offenbar bin ich der total kultlosen Freude am Fahren in diesem einen speziellen Auto seit gefühlten Ewigkeiten treu geblieben. Kann auch nicht jeder hier von sich behaupten... :-)


    LG,
    Dominik


    Nachtrag: Heute erste Ausfahrt mit Kindersitz hinten rechts. Nachwuchs fand's toll *big grin*

  • [...] x Ausfahrten mit meinem Kumpel Andi, [...]


    Oh ja; viele schöne Erinnerungen :-)
    Btw.: Bin schon länger nicht mehr sehr aktiv hier, weil ich selber nicht viel am Auto mache und glücklicherweise auch schon länger keine Probleme mehr hatte. Der Emmi wird aber auch nicht sehr viel bewegt.


    Gruss
    Andi

  • Gut, dann auch nochmal hier im Theard.


    Ich finde übrigens durchaus, dass ein E34 M5 absolut kult hat! Danach wird's schwer, wobei ein E60 mit dem V10 ganz sicher mal kult wird, wahrscheinlich ist er es schon :)


    Ich bin übrigens junge 24 Jahre, also ist mein M5 knapp 5 Jahre älter wie ich (bj. 90") :D Hab den M dieses jahr im April in Berlin geholt, er stand auch bei Mobile drin, vielleicht hat ihn der ein oder andere gesehen. Er hat jetzt knapp 146tkm gelaufen und ich scheine wohl einen Glücksgriff gemacht zu haben. Keinerlei Probleme, bis auf ein defektes Thermostat. Hoffe er bleibt mir so weiter treu, ohne große Probleme oder Schäden. Ist ein deutsches Fahrzeug und ich bin zwar die 6. Hand, aber die Historie ist gut zu verfolgen, also der KM-Stand wird wohl stimmen :D


    Gruß aus Nordhessen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!