Der E34 (M5) im Jahr 2019 und seine hier im Forum aktiven Fahrer

  • Als kleine Initiative um dieses Forum wieder etwas zu beleben und etwas Überblick zu bekommen wer noch hier alles so aktiv ist, würde ich es toll finden, wenn wir uns hier zu Wort melden würden.
    (Nicht, oder nichtmehr-E34-Fahrer können aber hier gerne auch antworten!)


    Ich fange dann einfach mal selber an:


    Ich bin Nicolas und komme aus Luxemburg und schraube gerne an Autos auch und vor allem weil es nicht mein Beruf ist.
    Seit 2002 fahre ich E34 (erst 520i dann 525i), nachdem ich von 2007 bis 2009 bereits ein 3,6er hatte, welcher dann durch ein 540i ersetzt wurde, habe ich mir im Sommer 2018 nach langer Suche wieder ein 3,6er zugelegt.


    Meine beiden E34 sind soweit technisch in Ordnung und Fahrbereit, allerdings gibt es immer etwas daran zu tun sodass es beim Schrauben nicht langweilig wird.


    Den M5 habe ich im Sommer in einem doch recht guten technischen Zustand gekauft, nachdem ich den Auspuff gewechselt habe, einige Rückrüstungen vorgenommen habe und die ganze Innenausstattung ausgetauscht habe, steht noch ein wenig Lackieren der Felgen, der Haube und der Kontrastteile an bis er meinen Vorstellungen entspricht.


    Gefahren wird er hauptsächlich zu Treffen oder aus Freude am Fahren. Bei gutem Wetter fahre ich aber auch gerne mal im Alltag damit, wenn er eh das ganze Jahr angemeldet sein muss.


    Von diesem, sowie dem E34.de-Forum erwarte ich mir eine gute und bleibende Ansammlung an Informationen die dank vieler motivierter Mitglieder zusammen geführt wurde und auch weiter wird.




    Ich würde mich freuen wenn alle mehr oder weniger aktiven Mitglieder hier im Forum meine Initiative unterstützen würden und sich kurz zu Wort melden würden.

  • Hallo Nicolas,


    ich bin eigentlich eher der stille Mitleser in diesem Forum, finde deine Initiative aber gut und melde mich deshalb auch zu Wort.


    Mein Name ist Marcel und ich komme aus Mannheim. Fan des E34 bin ich seit frühester Kindheit, seit ein Bekannter meiner Eltern einen 525i in einem schönen dunklen Blau gefahren hat. Als mein Vater dann 1992 mit einem 3.8er M5 um die Ecke kam, war es (unbewusst) vollends um mich geschehen. Diesen 3.8er habe ich ihm 2010 abgekauft als die Preise im Keller waren. 2012 hatte er einen Motorschaden, der 2016/2017 behoben wurde. Seitdem bewege ich ihn saisonmäßig von März bis Oktober täglich, für den Winter tut es aktuell noch ein E36 316i Coupe, wobei er nächste Woche einem Audi A4 B6 Avant weichen muss weil der TÜV uns scheidet.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an deinen beiden E34 und allzeit gute Fahrt.


    Beste Grüße
    Marcel

  • Servus,


    schöne Idee und ehrenvolles Ansinnen... ABER... es hat schon Gründe, warum hier quasi nichts los ist:


    1. Die Begrenzung auf ein einziges Modell macht den potentiellen Nutzerkreis doch recht überschaubar.
    2. Die meisten Mitglieder sind wie in jedem Forum die Karteileichen.
    3. Ihr konkurriert mit anderen BMW-Foren, die das Auto auch mit einschließen.
    4. Viele haben dann zusätzliche noch andere Fzge. und sind entsprechend auch dafür unterwegs.
    5. Es finden sich eher wenig interessante Beiträge zu den und anderen Autos.
    6. Die Autos und damit auch potentielle Nutzer werden immer weniger.
    7. Es ist schon jetzt eine relativ unbekannte Plattform.


    Fazit, will man das ändern, muss man interessant sein und kann dann auch neue Zielgruppen erschließen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Da ich meinen M5 seit 3 Jahren restauriere bin ich zwar kein aktiver Fahrer aber im Forum lese ich doch recht regelmäßig mit. Es gab hier immer viel technische Kompetenz, die wirklich weitergeholfen hat und dafür finde ich diese Forum immer noch sehr lesenswert. Dass die Foren an Bedeutung verlieren ist ein allgemeiner Trend, da man sich eher über Facebook oder Whatsapp Gruppen austauscht. Ich denke beim E34 werden demnächst nur noch die wirklichen Enthusiasten übrig bleiben und vielleicht ist das auch gut so.


    Grüße Andreas

  • Da ich meinen M5 seit 3 Jahren restauriere ...


    Da haben wir ein gutes Bsp., warum sieht man davon hier nichts ? Nicht mal ein dezenter Hinweis drauf mit ein paar Schnipseln an Infos ? Alles dokumentieren ist Arbeit, habe das bei meinem mal versucht, allein die Vielzahl an Bildern... Aber warum gibt es auch keine spezielle Ecke/Faden für dieses Thema und solche Vorhaben, uB mit Tipps & Tricks zu Blech, Schweißen, ETeilen, Lackieren, und allem, was zu solchen Aktion gehört ? Das wird in absehbarer Zeit immer relevanter, die Autos werden nicht neuer.


    Ich habe hier eine Frage bzgl. Verkauf von Teilen fremder Modelle in den KA gestellt, 117 Zugriffe und keine Antwort. Wie soll da Stimmung aufkommen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Hallo heiße Michael komme aus Osnabrück ich fahre seid einen 94er 3,8er limo in Avusblau.


    Habe ihn jedes Jahr etwas verbessert,von Lackkierung bis hin zur Motorrevidierung,dieses Jahr ist das Fahrwerk dran.
    Wo ich grade dabei bin ich benötige noch Türdichtungen für die rechte Seite die an den Türen kleben.
    Fahre noch einen E60 530i M packet.Aber auch nicht wirklich oft.
    Im Wintwer einen E36 323 Touring.
    Grüße an Matze.
    Weiter machen..

  • Da ich meinen M5 seit 3 Jahren restauriere ...


    Da haben wir ein gutes Bsp., warum sieht man davon hier nichts ? Nicht mal ein dezenter Hinweis drauf mit ein paar Schnipseln an Infos ? ...


    Ja, da bin ich jetzt schuldbewusst und gebe dir völlig recht. Ich wollte das immer mal machen und habe im E34-IG Forum (wo übrigens auch nichts los ist) angefangen aber auch dort nicht weitergeführt. Ich gelobe Besserung.

  • Hallo,
    ich bin auch noch aktiver 3,8er Fahrer und das schon seit Anno Domini 2003, bin aber meist nur passiv hier im Forum unterwegs und schau ehrlich gesagt auch nur noch ca 10x im Jahr hier rein.
    Allerdings bin ich echt froh das es dieses Forum noch gibt, hier ist ne Menge Kompetenz in Sachen Motortechnik unterwegs, und das kommt von einem Selbstständigen KFZ Meister.
    Ich hab hier schon viele Lösungen für die Problemchen an meinem alten Biest gefunden.


    Gruß


    Martin

  • Na ja, dann will ich mich ,aus dem hohen Norden‘ auch noch mal kurz melden.
    Ich habe sonst manchmal das Gefühl ich schreibe, kommentiere und vermittel
    X-references zu anderen Foren und Verkaufsannonsen, zu viel ?
    So viel, das es sogar manchen schon aufstößt ?? „er nun schon wieder“ :rolleyes:
    -
    Ich fühle mich eigentlich ,nur‘ „zuständig“ für den E34 M5Touring, das
    ,globale E34 M5touring Register‘ und dazu die Zusammenarbeit mit ,bmwmregistry‘
    und der E34 M5 „Bibel“ dem ,m5portal‘ Forum.


    Aber damit gehört mein Interesse natürlich auch zum E34 M5 allgemein und
    dabei dann noch besonders den Sonderserien dieser Baureihe.


    Toll wenn hier wieder etwas mehr Leben reinkommt. Leider geht es vielen anderen
    Foren auch nicht besser und z.B. das Forum ,m5portal‘ lebt auch nur noch mit künstlicher Beatmung und Dank der Hilfe einiger weniger Enthusiasten....


    ....also Jungs, weiter geht‘s‘, es liegt an uns....

  • Mich und meinen 3.6er gibts auch noch, allerdings ist das Interesse am Auto nicht mehr sehr gross und ich müsste dringend den Leerlaufregler revidieren bzw ersetzen (gibts leider nicht mehr als Neuteil), weil mir der Motor sonst bei jedem an-die-Ampel-rollen abstirbt. Das müsste ich schon seit 2 Jahren, was einen deutlichen Hinweis auf meine Motivation gibt.


    Vielleicht ist es jetzt nach 20 Jahren E34 M5 einfach auch gut und ich verkaufe das Auto. Keine Ahnung, ob sic überhaupt noch jemand für den Kauf solcher Fahrzeuge interessiert...


    Dominik


  • Vielleicht ist es jetzt nach 20 Jahren E34 M5 einfach auch gut und ich verkaufe das Auto. Keine Ahnung, ob sic überhaupt noch jemand für den Kauf solcher Fahrzeuge interessiert...
    Dominik


    -
    Autsch...:(:eek:..das klingt aber jetzt sehr winterdepressiv :rolleyes:
    Dominik@ spiel mal wieder ,supper‘s ready‘ oder ‚don‘t give up‘ (P.Gabriel):idea::lol:
    oder wenn es was ,frisches‘ sein soll ‚Anthem‘ (Greta Van Fleet)
    https://m.youtube.com/watch?v=D2xar8DwKi0
    =
    dann sieht die Welt doch gleich wieder besser aus und der nächste Frühling
    kommt bestimmt..... und Deinen Wunsch für einen Leerlaufregler
    ist jetzt hier notiert......:lol::lol:


    Viele Grüße aus dem hohen Norden und von ‚the good old days‘.
    Kalle ///M

  • Moin, der Gregor will auch ein Lebenszeichen von sich geben.
    Ich wohne in Dresden, bin 33 und wurde nicht in der Kfz Branche ausgebildet.
    War aber immer sehr interessiert in besonderen Fahrzeugen und überlege aktuell mich beruflich dahin zu entwickeln.
    Meinen M hatte ich bis auf Motor, Scheiben und Armaturenbrett komplett zerlegt gehabt, Rost entfernt und konserviert. Zwei Stellen sind noch zu machen, aber das sind Verbundarbeiten. Scheibenrahmen und ne kleine Ecke unter dem linken Kotflügel.
    Diff sifft mir noch rum und der Himmel braucht eine Überarbeitung. Als letztes bekommt er vielleicht noch ein neues Lackkleid. Wäre er nicht schonmal, dann würde ich die Patina behalten, aber so ist mir das nix.
    Ich habe viel Zeit schon in diesem Forum mit lesen verbracht, habe immer gute Tipps bekommen und das ein oder andere Teil ergattern können. Auch konnte ich evtl. auch schon andere mit meinem Wissen beglücken.
    Was für meine "Karriere" essentiell war ist Ralvieh mit seinem Wissen und wie er zu seinem M's und Wissen gekommen ist. Das hat mich alles sehr motiviert und viel Mut gemacht. Schade das man nichts mehr von ihm liest.


    Ich finde es eigentlich hier durchgehend angenehmer als bei e34.de, da es eher sachlich verläuft und weniger rumgesabbelt wird. Dafür brauche ich auch nicht 1000 neue Themen am Tag, wenn ihr versteht..


    Trotzdem sind beide Foren für mich unverzichtbar was dessen Inhalt und Kompetenz angeht. Sei es für meinen M oder für meinen noch recht frischen ix.


    Gruß
    Gregor




    PS: ich habe jetzt mal gesagt das der M nächstes Jahr sein H bekommt. War ein komisches aber auch geiles Gefühl.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Wäre schön meín lieber Gregor, wenn es da mal bisschen Rückmeldung auch in deiner Vorstellung gäbe, schon allein, weil ich daran nicht ganz unbeteiligt dran war, was die Rostfindung an deinem Gefährt anging. ;) Nun würde ich auch ganz gern wissen wollen, wie die Sache nun ausgegangen ist, von wegen der Blechheilung... also, sprich ! ;)


    Wie steht der geneigte M5 Fahrer denn zu den anderen Modellen der Baureihe ? Bekommt man Mecker vom Meister, wenn hier zB auch mal ein Allerwelts-25i hergezeigt wird ?
    Nicht das ich einen hätte, aber es gibt doch sicher den ein oder anderen, der nebenbei vlt. eins der Volumenmodelle im Alltag oder als Winterauto bewegt... und viele Schwachstellen betreffen ja alle Modelle, zB eben der Blechfraß.


    Sagt mal was dazu...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!