Kompression und Zündkerzenbild

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen eine Kompressionsmessung durchgeführt und dabei auch Bilder der Zündkerzen gemacht.


    Nun zunächst zur Kompression.
    Zur Messung habe ich eine einfache Messuhr mit Gummischlauch aus dem Baumarkt verwendet.
    Außerdem:
    - Motor Betriebswarm
    - Drosselanlage auf Volllaststellung
    - Kein! Öl in den Zylinder gegeben


    Folgendes Ergebnis ist dabei entstanden:
    [table='width: 200, class: grid']


    [tr]


    [td]

    Zylinder 1

    [/td]


    [td]

    9,75 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 2

    [/td]


    [td]

    9,9 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 3

    [/td]


    [td]

    9,25 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 4

    [/td]


    [td]

    9,75 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 5

    [/td]


    [td]

    9,75 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 6

    [/td]


    [td]

    9,9 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Zylinder 3 macht etwas schlapp, der Rest ist einigermaßen gleich. Der Motor hat mittlerweile zirka 178.000 km gelaufen.
    Zu den Sollwerten habe ich verschiedene Angaben gefunden. Einmal 10-11 Bar und einmal 12-14 Bar.
    Kann mir jemand sagen, was korrekt ist?
    Was meinen die Spezialisten zu meinen gemessenen Werten?



    Außerdem habe ich noch Bilder von den Zündkerzen gemacht.
    Meiner Meinung nach sieht das Zündkerzenbild i.O. aus, allerdings würde mich auch hier die Meinung der anwesenden Experten interessieren.









    Schon mal danke vorab für eure Antworten!


    Gruß
    Mark

  • Moin,


    danke! Den Thread hatte ich noch nicht gefunden.


    Zusammenfassend aus dem von Dir genannten Thread:
    - Zunächst mal ist es gut, wenn alle Zylinder eine ähnliche/gleiche Kompression aufweißen
    - Der Absolute Wert in Bar ist "nicht ganz so wichtig", da von zu vielen Faktoren abhängig (Messgerät, Gummischlauch am Messgerät) -> "Wer misst, misst Mist?"
    - Eine Druckverlustprüfung ist interessanter wie eine Kompressionsmessung


    Wobei mir meine Messergebnisse mit unter 10 Bar schon relativ niedrig vorkommen...?!


    Kann jemand etwas zum Zündkerzenbild sagen?
    ... ich habe neue Einspritzventile verbaut, kurz nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe. Das war vor ca. 16.000 km...

  • Moin, wie schon geschrieben wurde, sind die Absolutwerte nicht ganz so aussagekräftig.
    Aber normal sollten da um die 11-13bar anliegen.
    Warum sind es bei dir durchweg nur knapp 10bar?
    Weil in den eigentlichen Kompressionstestern RückschlagVentile eingebaut sind. Damit sich der Druck im Messsystem aufbauen und halten kann. Bei deiner Umsetzung kann sich somir der Druck nicht korrekt einstellen.


    Zum Kerzenbild, also hier ist die Frage wie du vorher mit dem Auto gefahren bist. An sich ist das KerzenBild ok, aber Zylinder 1 und 4 brauchen mehr Öl als die anderen und sind daher leicht verkrustet.

  • Hi FMTS,


    danke für Deine Ausführungen!


    Zum messen habe ich ein einfaches Werkzeug aus dem Baumarkt verwendet.
    Das selbe wie dieses hier:
    https://www.ebay.de/i/332668321141?chn=ps


    Meinst Du hier ist das von Dir beschriebenen Rückschlagventil vorhanden? Eher nicht?!
    Was zumindest gegeben ist: die Nadel bleibt beim max. Wert stehen. Der Druck lässt sich dann mittels manuellem Ventil wieder ablassen.


    Zum Kerzenbild:
    Zügige Landstraßenfahrt, ab und zu mal unter Volllast ausdrehen, aber auch viel Teillast bei 100km/h.


    Gruß
    Mark

  • Guten Morgen Mark,


    ahso...ich dachte ein einfaches Manometer...


    Da liegt es eher am Preis und an der konstruktiven Ausführung dass die Absolutwerte nicht passen...;)


    Ordentliche Kompressionsdruckprüfer haben eine druckstabile Zuleitung und das Rückschlagventil sitzt direkt am Anschluss des Kerzengewindes. Wie das bei deinem gerät ausgeführt ist, kann ich leider nicht sagen.


    Also mit verschiedenen Geräten gemessen, habe ich schon Werte von 12-15bar an meinem S38B38 gemessen.



    Wegen den Kerzen, also Kerzenbild prüfen sollte man am Besten direkt nach einer Volllastfahrt. Also viel heizen auf der Landstraße oder eben mal ein Stück AB mit Geschwindigkeiten über 200km/h. Dann brennt auch der Dreck herunter, der sich nur durch das "Schleichen" angesetzt hat. Alles was nicht herunter brennt, kommt an Öl aus dem Motor...


    VG zurück

  • An den Kerzen sehe ich kein Öl, bisschen fett auf Zyl 1 aber sonst alles im Grünen. Die Kompression kann man mal gegen checken, aber solange die Karre zieht und fährt und nicht übermäßig schluckt, alles iO und nicht drüber nach denken. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • An den Kerzen sehe ich kein Öl, bisschen fett auf Zyl 1 aber sonst alles im Grünen. Die Kompression kann man mal gegen checken, aber solange die Karre zieht und fährt und nicht übermäßig schluckt, alles iO und nicht drüber nach denken. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.


    Wissenschaft... Hast natürlich recht, aber anderseits interessierts mich halt trotzdem :-P
    Ich würde ungern einen größeren Schaden am Motor riskieren, wenn dieser sich vorab vermeiden ließe.


    Da ist ja auch kein Öl sondern Ölkohle bzw. sind Rückstände vom verbrannten Öl dran. Wenn du da Öl sehen solltest, dann wäre der entsprechende Zylinder bereits tot, da gestorben...


    Ich werde die Tage versuchen eine zügige Runde zu drehen und anschließend nochmal die Kerzen zu fotografieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende nochmal die Kerzen raus genommen, nachdem ich eine zügige Runde gedreht habe.
    Hier das Ergebnis:




    Die Kompression habe ich in diesem Zuge auch nochmal gemessen.
    Diesmal habe ich vor der Messung etwas Öl in den Zylinder gegeben:


    [table='width: 200, class: grid']


    [tr]


    [td]

    Zylinder 1

    [/td]


    [td]

    10,6 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 2

    [/td]


    [td]

    10,8 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 3

    [/td]


    [td]

    10,8 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 4

    [/td]


    [td]

    10,9 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 5

    [/td]


    [td]

    10,7 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zylinder 6

    [/td]


    [td]

    10,7 Bar

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!