M5 im harzkreis, kurze Vorstellung

  • Moin allerseits,
    kurze Vorstellung
    ich bin Torsten aus dem Landkreis Wernigerode und habe ende März einen M5 Touring gekauft,3,8 - 6GG Sonderlack Dunkelblau mit Nappa Ultramarin, ca.185 Tkm. Einen Traum den ich mir zu dessen Neuwagenzeit nicht erfüllen konnte.
    Produziert 09-1994, nach Italien geliefert, und soweit ich weiß 2012 zurück nach Deutschland, dann bis 2014 restauriert und eigentlich nicht bewegt.
    Am Wagen wurde wirklich sehr viel gemacht, alles was möglich und nötig war, fast alles wieder wie im Auslieferungszustand. Lack, Leder, Fahrwerk, Bremsen, DSHD Dach, Auspuff (obwohl er mir eigentlich zu leise ist). (Habe noch einen 67Mustang Cabrio 302, aber der ist auf Dauer innen zu laut).
    Aber nach den ersten Fahrten gibt es doch ein paar Fragen und kleine Mängel, auch finde ich die Leistung subjektiv nicht so besonders ( bin davor eine RS 6 zur Probe/Spaß gefahren-ist was ganz anderes).
    Ich selbst kann da wohl nicht viel selber schrauben, kämpfe schon mit den verstopften Waschdüsen:o . Meine Fragen zu ruckeln (Zündverteiler fällt ja aus beim 3,8 aus oder? ), Getriebe Geräusche wenn er warm ist,
    ständiges einschalten des Elektrolüfters, verbunden mit Drehzahlanhebung von ca. 800 auf 1000 Umin, natürlich nur im Stand nachzuvollziehen.

  • Glückwunsch!
    Leistungsempfinden ist so eine Sache - aber fahr Dich erst einmal ein... ;)
    Zum Getriebe: so weit ich weiss ist das Getriebe gerade verzahnt und macht daher entsprechende Geräusche - diverse Mitfahrer dachten auch meins wäre kaputt. Kommt natürlich darauf an, welche Geräusche es wirklich macht. Das müsstest Du mal genauer beschreiben....

  • Das einschalten des Elektrolüfters hängt wohl mit der eingeschalteten Klimaanlage zusammen. Das macht meiner auch, dass er im Stand bei eingeschalteter Klima den Lüfter für ein gewisses Intervall startet.
    Eine Drehzahlanhebung im Stand habe ich auch. Das hängt m.M.n. mit dem einkuppeln des Klimakompressors zusammen. Ich höre dabei ein kleines "Klack", wenn die Magnetscheibe (?) des Klimakompressors einkuppelt...


  • so weit ich weiss ist das Getriebe gerade verzahnt und macht daher entsprechende Geräusche


    Das S6S ? Kein BMW Getriebe ist gerade verzahnt, denn DAS würdest du wirklich hören... ^^


    Geräusche bei warmen Getriebe kann doch alles bedeuten... idR ist es zu viel Zahnflankenspiel oder ausgeleierte Schaltgabeln oder was auch immer. Das ist aber egal, was immer es ist, denn dann ist es nur noch Kernschrott. Dann heißt es damit leben oder ein neues suchen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Gerade verzahnt ist eigentlich nur der Rückwärtsgang und das hört man dann auch. Beschreib doch mal die Geräusche genauer.
    Die Leistung mag subjektiv in der Tat etwas enttäuschend sein, liegt aber wohl auch an dern Charakteristiken der Motoren. V8 BiTurbo Allrad mit 480PS (?) mit einen Reihensechser Sauger mit 340PS Hecktriebler welcher Drehzahl braucht, das sind zwei Welten. Außerdem liegen da über 20Jahre zwischen dem ersten sereienmäßigen Verbau der Ursprungsmotoren. Zudem bringt ein Touring auch noch einiges an Gewicht mit. Wie es beim RS6 ist weiß ich da nicht.
    Beim Blick auf den Tacho merkt man dann aber schon das es etwas vorwärts geht.


    Herzlich willkommen und Glückwunsch zu dem Gefährt.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Getriebe: oha, war dann wohl doch nur gefährliches halbwissen - hmm hatte ich mal irgendwo gelesen.


    Zum Thema RS6 vs M5. Ich fahre beide und sicherlich ist der RS6 (4b) überaus überlegen - aber im Vergleich zum M5 vollkommen emotionsentkoppelt (ausser beim blick auf den Tacho vor der Kurve ;) )


    Fahr Dich erst einmal ein. Der M5 macht erst oben rum wirklich Freude und gibt dann entsprechendes feedback.

  • Moin nach ‘Wernigerode’,
    nochmals willkommen im Forum und Glueckwunsch zum E34 M5touring. Viel Spass damit.
    -
    Sollte sein > Prod.Datum 23.08.1994 und EZ 05.10.1994 -Italien-Ausfuehrung/Armaturenbeschrieftung Italienisch
    -
    Leistung:
    Das Erlebnis Leistung ist zwar subjektiv aber Du darfst den S38 auch nicht fahren wie
    Deinen 67 Mustang Cabrio. Der S38B38 muss hochtourig gefahren werden,
    wenn die Post abgehen soll.
    E34 M5touring ist der Ur-Vater der Power-Kombis und ein Multi-Purpose-Auto mit Motorsport-Bazillen.
    Bis ca. 3.500 rpm ist der ‘Frau bringt Kind/er zur Schule-Modus’:rolleyes:.
    Die S38B38-rpm Droge geht erst ab ca. 3.700 rpm ab.........( und denk’ dran erst wenn das Motoröl 80+
    Grad erreicht hat – dasss kann, je nach Aussentemperatur schon mal etwas Zeit und Kilometer kosten,
    möglichst sogar gut durchgewärmt mit Motoröl bei 90+ Grad).
    Ausserdem muss die 3-Stufen Resonanzsteuerung einwandfrei funktionieren und Du must Vollgas geben....
    dann geht die Post ab 3700 > 7000+ rpm.....:2f2f:
    -
    Leerlauf ruckeln
    Genau wie von -@ms1003- beschrieben ist das bei mir auch so und war so von Anfang an. Allerdings nur
    wenn alles schön durchgewärmt ist und dann eben im Leerlauf....
    -
    Motor/Getriebe
    (2012 zurueck nach Deutschland...??:o)
    etwa ab 05/2007 (!) war das Stueck in den Händen von ‘H&H Motorsport GmbH’, Bad Kreuznach -
    km-Stand 178.000 km.........(kurze CL-Pause...)

  • Moin,


    was ist die 3-Stufen Resonanzsteuerung, und wie kriege ich raus ob diese funktioniert.
    Die Daten stimmen, mein Vorbesitzer hat allerdings gesagt er hätte das Fahrzeug aus Italien geholt, die Daten stimmen, aber die Armaturenbeschriftung ist deutsch(bestimmt einstellbar).
    Ruckeln, na nicht im Leerlauf halt beim Fahren ohne wirkliche Last, als wollte einer bremsen und einer nach vorn, aber nur ganz leicht, merkt man fast gar nicht.
    Getriebe mach nur im Stand und besonders beim Abstellen Geräusche, wie ein dumpfes poltern, aber erst wenn alles richtig warm ist. ( kurze CL-Pause ???)


    ach ja mein KM Stand sind jetzt ca. 182 TKM

  • CL-Pause = Champions-League ,)
    -
    Mein Getriebe rasselt auch wenn ich bei ‚Zündung-/Motor aus‘
    nicht die Kupplung trete. War auch schon immer so (d.h. + 15 Jahre).
    Empfehlung: bei Start und Motor aus immer Kupplung treten.


    Armaturenbeschriftung italienisch bezieht sich eigentlich nicht
    auf die Digitalangaben (ja, einstellbar) sondern auf den Text,
    die Beschriftung auf den Armaturen.


    Jetzt wieder CL, später mehr.... ,)

  • Das Schwungrad sit ein ziemlich heißer Kandidat. Ähnliche Symptome hatte ich erst bei einem T4 erleben dürfen, da war dann aber auch schon ein Hauptlagerbock gebrochen (Halt das Teil, welches die Kurbelwelle von unten am Motor hält). Der Bruch kam durch die Vibrationen, welche ungedäpft auf die Kurbelwelle übertragen werden. Ob der S38 da mehr wegstecken kann, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten, bzw. ist die Kraftentwicklung bei einem Diesel nochmal was anderes und das Gewicht vom T4 und der 5Zylinder und der Turbo...
    Du kannst ja mal das Getriebe abnehmen (lassen) und prüfen. Dann gleich Kupplung, evtl. Schwungrad und das ganze Gedöns erneuern. Steht bei mir auch diesen Monat an..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..


  • Empfehlung: bei Start und Motor aus immer Kupplung treten.


    Wirklich tolle Empfehlung... und wo ist denn an einem E34 Armaturenbrett irgendwas beschriftet ? Außer am Tempomathebel (da gibt es auch verschiedene Sprachvarianten) gibt es bei mir nur Symbole, die sind sprachunabhängig...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Moin,


    was ist die 3-Stufen Resonanzsteuerung, und wie kriege ich raus ob diese funktioniert.


    Im Luftsammler gibt es eine Resonanzklappe die die Ansaugwege kurzschließt oder verkürzt. Das ganze funktioniert mit Unterdruck der von der Motronic über ein elktr. Ventil gesteuert wird. Die Schaltpunkt liegen bei 2480, 4150 und 6720 U/min, deshalb 3-Stufen.
    Der Motor sorgt für den notwendigen Unterdruck, aber nur im Leerlauf...Die Klappe wird aber nur bei Vollgas geschaltet, wo der Motor kein Unterdruck erzeugt. Also gibt es ein Rückschlagventil und ein Vakuumtank um das Vakuum für mehrere Klappenschaltungen zu bevorraten. Wenn da irgendwas nicht richtig ist, funktioniert das nicht.
    Ein einfacher Schnelltest, mach eine Fettklex an den Anschlag, im 2.ten Gang mal Vollgas geben und einen der Schaltpunkte überfahren und dann sollte das Fett an den Hebel übertragen sein.


    Viel Glück:DD:

  • Wirklich tolle Empfehlung... und wo ist denn an einem E34 Armaturenbrett irgendwas beschriftet ? Außer am Tempomathebel (da gibt es auch verschiedene Sprachvarianten) gibt es bei mir nur Symbole, die sind sprachunabhängig...


    -
    Hätte ich dazu sagen sollen, "dies' löst das eventuelle Grundproblem natuerlich NICHT" ?:o
    -
    Sprachversion/Armaturenbeschriftung SA gibt es, Englisch (853), Französisch (854) und Italienisch (855) -
    beim E34 M5/M5touring geht es da wohl 'fast nur' um den 'on-board-computer' und den kann man ja auch
    mal komplett tauschen. Hat man vielleicht auch gemacht bei BMW Oschersleben (Schubert Motors GmbH) ??
    -
    Einen Italienisch O/C konnte ich gerade nicht finden, hier einer in Englisch:
    https://se.images.search.yahoo…DSC_2903.jpg&action=click


  • -
    Moin nochmal..
    Bei BMW Oschersleben (Schubert Motors GmbH ??) hat man ja einiges gemacht an dem Fzg,
    2014 viel Technik und dann 2015 komplett lackiert und neue/wie ab Werk Innenausstatttung ?
    Was genau man eventuell auch am Antriebsstrang, Motor usw. gemacht hat, muesste ja aus
    den Rechnungen hervorgehen...
    -
    05/2007 > 10/2007 in Bad Kreuznach hatte das Fzg wohl nur seine italienischen Original-Papiere.
    11/2007 dann eine e-bay-Auktion, da immer noch ohne deutsche Zulassung und u.a. display-italienisch,
    Brembo Bremsanlage, SuperSprint Edelstahlauspuff..... 178.000 km


    BMW Oschersleben hat dann wohl alles korrigiert und vieles erneuert......?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!